Verfasste Forenbeiträge
-
AutorAntworten
-
AnonymInaktiv
Soviel ich weiss, kann man direkt bei der Firma Betz bestellen!
Am besten du rufst mal direkt bei Betz an und fragst mal nach, wie das alles funktioniert! Und du kriegst da auch Auskunft, wer in deiner Umgebung Betz-Futter bestellt.
Hier die Telefonnummer von Betz:
06831-986950
AnonymInaktivHallo Thomas ….,
ich kaufe beim Händler , ist es überhaupt möglich direkt bei Betz zu kaufen ?
Da jeder Händler sein Gebiet hat !AnonymInaktivAußerdem füttere ich sobald es grün wird im Garten regelmäßig frisches aus dem Garten (z.B. verschiedene Salate, Löwenzahn, Lauchzwiebeln)…..mindestens einmal die Woche!
AnonymInaktivHi!
Also ich bin strikt gegen Medikamente! Vorallem zur Vorbeugung finde ich es schwachsinnig Medikamente einzusetzten!
Wir selber nehmen ja auch nicht irgendwelche Medikamente zur Vorbeugung irgendeiner Krankheit und dann sollte man es auch nicht bei unseren lieben Tauben machen!
Wenn mal eine Taube krank ist, dann sollte man im Ernstfall sicherlich Medikamente einsetzen!
Nun zu meinen eingesetzen natürlichen Mitteln für meine Aachener:
– einmal in der Woche ein Oregano-/Löwenzahnpulver => hilft gegen
Kokzidien– einmal die Woche Bartelflechte-(Usnea)/Ringelblumenextrakt => hilft gegen Trichomonaden und Entzündungen im Rachenbereich
– zweimal die Woche Kräuterpulver (Thymian, Salbei, Ringelblumen,….usw.) => hilft bei Verdauungsproblemen und gegen Schnupfen
-einmal die Woche Weidenrindentee => hilft gegen Würmer und fördert die Durchblutung
Gruß
ThomasAnonymInaktivHallo F-W Golis!
Kaufst du deine Betz-Produkte beim Händler oder bestellst du direkt selber bei der Firma Betz?
Also ich hab Anfang Februar über einen Züchterfreund mein Betz-Futter bestellt. Er macht drei- bis viermal im Jahr eine Sammelbestellung für seinen Verein…direkt bei Betz!immer so 4 Tonnen auf einmal. Dadurch entfallen schon mal die Frachtkosten!!!
Ich weiss nicht genau, ob durch die Sammelbestellung auch das Futter billiger ist? Aber ich denk mal schon!ich habe jetzt bei meiner Bestellung für den 25 kg Sack Betz-Vital 5 =>
16 EUR gezahlt.
und für den Betz Vital Power Stein 18 Stück für 18,50 EUR.Eine weiterer Züchterfreund hat Betz-Vital 6-Dari bestellt und hat für den 25 kg Sack 18 EUR gezahlt!
Ich kann jedem nur empfehlen, wenn die Möglichkeit besteht, eine Sammelbestellung zu machen, aber es müssen dann schon, so viel ich weiss, mindestens 4 Tonnen sein, damit die Frachtkosten entfallen!
Beim Futterhändler ist das Futter meistens um einige Euros teuerer, da er ja auch Gewinn machen muss!
Gruß
AnonymInaktivHallo,
auf einen Liter Wasser gebe ich 1 gehäuften Eßlöffel Tee.
Ich habe mir auch aus der Apotheke Löwenzahntee besorgt, der auch sehr gut ist.
Übrigens, die Tees und das Usnea babata nehme ich auch selber. Schnupfen und der gleichen kenne ich so gut wie nicht.
Wenn jetzt im Frühjahr der Löwenzahn wieder wächst, kann man auch davon Tee zu bereiten. Ich mache dann immer im Frühjahr eine Nierenkur
mit Löwenzahn. Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir mal das Rezept.
Gruß TorstenAnonymInaktiv@Gesti wrote:
Sagt mal ihr Betz-Fütterer, wird das Futter in 20 kg oder 25 kg Säcken angeboten? Gruß
Betz Vital Power Grit 12,5 kg Sack 12,00 EUR
Betz Vital Power Grit 5 kg Eimer 7,00 EUR
Betz Vital Power Steine 18 Stück im Karton 20,00 EUR
Betz Vital Power Steine 6 Stück 8,00 EUR
Betz Winter Vollkost 25 kg 22,50 EUR
Betz Witwer Balance 25 kg 27,50 EUR
Betz Witwer Champion 25 kg 27,00 EUR
Betz Witwer Triathlon o. H. 25 kg 28,00 EUR
Betz Witwersaat 12,5 kg 17,50 EUR
Betz Zucht & Reise de luxe 25 kg 23,00 EUR
Betz Zucht komplett 25 kg 24,00 EUR
Betz Amino Optimal ZJM 25 kg 25,00 EUR
Betz Amino-Power-Reise 25 kg 26,50 EUR
Betz Aqua Vital 500 ml Trinkwasserhygiene 7,50 EUR
Betz Bierhefe 1,5 kg Spitzenqualität 9,00 EUR
Betz Edel-Öl-Mix 500 ml verschiedene Öle 10,00 EUR
Betz Edelgrit 25 kg 19,50 EUR
Betz Edelgrit 5 kg Eimer 7,00 EUR
Betz Fettmischung auf Sämereienbasis 12,5 kg 19,00 EUR
Betz Gemüse Mix 1,5 kg Trockengemüse 10,00 EUR
Betz HL Top Energy 12,5 kg 18,50 EUR
Betz Jungtaubenreise 25 kg 24,50 EUR
Betz Keimfutter für Brieftauben 12,5 kg 17,50 EUR
Betz Kropf Vital 1 kg Eimer aus Kräutern,… 11,50 EUR
Betz Leichte Kost 25 kg 26,50 EUR
Betz Mauser Aktiv 25kg 24,50 EUR
Betz Oremin Mineral 5 kg Eimer 10,00 EUR
Betz Phase 1 25 kg 24,00 EUR
Betz Phase 2 25 kg 27,00 EUR
Betz Phase 3 Plus 12,5kg 16,00 EUR
Betz Premium ZJM 25 kg 23,50 EUR
Betz SG Bause-Jappe Reise 25kg 28,00 EUR
Betz Sämereien 12,5 kg 16,50 EUR
Betz Trumpf (Super Diät) 25 kg 28,00 EUR
Betz Töllner Energiemisch. 12,5 kg 16,00 EUR
Betz Töllner Grundmisch. 25 kg 27,00 EUR
Betz VDT Vital 1 mit Mais 25 kg 23,50 EUR
Betz VDT Vital 2 ohne Mais 25 kg 23,50 EUR
Betz VDT Vital 6 – Dari 25 kg 27,50 EUR
Betz VDT Vital 6 – Milo 25 kg 26,50 EUR
Zu dem Preis ab 1.02.08 hat man mir Betz – Taubenfuter/Produkte angeboten
AnonymInaktivhallo,
meine Tauben (und Hühner) bekommen einmal in der Woche einen Gemüse-Cocktail. Dafür pürriere ich in der Küchenmaschine Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Lauch, Sellerie, Apfel und Schnittlauch, quetsche noch eine Zitrone rein, ein Schuß Apfelessig und dann gebe ich den Brei übers Futter. Zum abtrocknen Bierhefe oder mal Mineralien, Fertig.AnonymInaktivDanke 🙂
AnonymInaktivdas hört sich interessant an!
das mit dem usnea basan hab ich schon mal gehört.
aber wie dosierst du den oregano tee???mfg king schwarz-schimmel
AnonymInaktivHallo King schwarz-schimmel,
ich koche den Tauben des öfteren Oregano-Tee und gebe ab und zu ins Wasser Usnea barbata (16 Tropfen/Liter Wasser). Beides bekommt den Tauben sehr gut und sind auch alle gesund. Die Sachen habe ich mir aus der Apotheke besorgt.
Gruß TorstenAnonymInaktivhallo
ich habe gehört das man tauben ohne medikamente,dafür aber mit tee gesund erhalten kann.welche tees sind denn gut für tauben und wo gegen helfen sie / beugen vor???
habt ihr noch andere tips für mich wie ich meine tauben ohne medikamente top fit halten kann???mit freundlichem züchtergruß king schwarz-schimmel
AnonymInaktiv@King schwarz-schimmel wrote:
hallo ich hab jetzt schon mal erfahren das der anteil an hülsen früchten nicht so hoch sein sollte.aber ich finde kein geeignetes futter.zumindest gefallen mir die preise nicht.
und mischen kann ich auch nicht weil man in unsere umgebung nicht an erbsen ,soja,milo.und dari (einzeln) ran kommt.mfg king schwarz-schimmel
Hallo King
Der Anteil an Hülsenfrüchten im Taubenfutter ist meist deshalb so hoch,weil
a.) die Erbsen gegenüber z.B.Milo recht viel wiegen,und bei 30% und mehr der Sack Futter “schnell voll ist”
b.)Erbsen werden größtenteil in Europa,früher auch Deutschland angebaut ,haben also einen recht kurzen,daher billigen Beförderungsweg!Milo + andere Sorten kommen aus Übersee–die Schiffsfracht ist nun nicht gerade die billigste,zumal es ja noch vom Anbaugebiet an den Hafen befördert werden muß !
Wenn dir die Preise nicht gefallen,wirst du bei billigem Futter immer einen hohen Prozentteil Erbsen vorfinden–“Mein Futter” hat einen Hülsenfrüchte-Anteil von 12% —kostet aber mittlerweile auch 25kg/20,-€
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ?
MichaelAnonymInaktiv@Gesti wrote:
Sagt mal ihr Betz-Fütterer, wird das Futter in 20 kg oder 25 kg Säcken angeboten? Gruß
25Kg
AnonymInaktivHi!
Ja, ich habe und biete meinen Tauben Vital 5 ohne Mais an!
1. Die Aachener dürfen keine gelblichen Augenränder haben. Es ist zwar hauptsächlich erblich bedingt, das manche einen gelblichen Augenrand bekommen. und Mais kann diesen erblich bestimmten Faktor noch verstärken.
Anderseits…Tauben die diese Eigenschaft (gelblicher Augenrand) nicht in den Genen haben, werden auch durch Mais keinen gelben Augenrand bekommen!In den letzten Jahren wurden auf den Ausstellungen, gelbliche Augenränder bei den Lackschildern nicht streng bewertet….hauptsache die Augenränder sind gut abgedeckt.
Deswegen habe ich auch schon mal wieder überlegt, ob ich nicht auf Vital 1 mit Perlmais umsteigen soll.2. Ich habe früher ein Futter mit Mais gehabt. Der mais war ziemlich groß und sie haben ihn nicht gefressen. Wenn ich mal umsteige auf ein Futter mit Mais, dann muss er auf jeden Fall kleinkörnig sein. und soviel ich weiss ist Perlmais klein!
Ich glaube aber das die Futtermischungen ohne Mais auch so ausgelegt sind, dass sie von den Inhaltsstoffen (Eiweiß,Rohfasern…) her, nicht schlechter sind als Futter mit Mais.Aber vllt. weiss da jemand mehr??
Auf jeden Fall solltest du King schwarz-schimmel meiner Meinung nach Futter mit Mais füttern!
Zwischen meinen kleinen Aachenern und deinen großen Kingtauben, liegen ja riesen Unterschiede!:):)bis dann mal wieder
Gruß
Thomas -
AutorAntworten
