Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Antworten – 1,051 bis 1,065 (von insgesamt 1,776)
  • Autor
    Antworten
  • als Antwort auf: zuchtfutter #9920
    Anonym
    Inaktiv

    Sagt mal ihr Betz-Fütterer, wird das Futter in 20 kg oder 25 kg Säcken angeboten? Gruß

    als Antwort auf: zuchtfutter #9919
    Anonym
    Inaktiv

    Nun, es gibt die Theorie, daß Mais (bzw. Pigmente die im Mais vorhanden sind) zB. die Rotfärbung des Augenrandes unterstützen! Ein Zuviel an Mais soll aber auch die Iriden bei perläugigen Rassen ins negative Verfärben!
    Allerdings konnte ich persönlich noch nichts davon feststellen! Und solange werde ich ein Futter mit Mais bevorzugen!

    @Thomas: ich bin auch vom Betz-futter (von der Vital-palette) überzeugt! Versele Laga ist da glaube ich bezogen auf den hohen Hülsenfrüchte-Anteil noch im vorigen Jahrhundert stecken geblieben.

    Habe bis jetzt immer Muskator/Ovator verfüttert. Eigendlich war ich damit zufrieden, bis ich ausgerechnet hatte, daß zB. Zucht&Mauser Perle einen Anteil von ca. 13% Vollwertkorn (pilliertes=ummanteltes Getreidekorn) hat! Im Rassetaubenkatalog wird aber eine Zumischung von (je nach Rasse, leicht/schwer) 25%-40% Vollwertkorn empfohlen, so habe ich es dummerweise letzes Jahr gemacht!
    Als ich die Firma darauf aufmerksam machte, hieß es daß die Empfehlung (25-40%) noch aus der Anfangszeit mit Vollwertkorn stammten und mittlerweile eine viel niedrigere Dosierung empfohlen wird! Also die Brieftaubenzüchter bekommen von dieser Firma jährlich einen aktualisierten Katalog, während die Rassetaubenzüchter mit alten Informationen abgespeist werden, für blöd verkauft werden und draufzahlen!

    Gruß, Matze

    als Antwort auf: zuchtfutter #9918
    Anonym
    Inaktiv

    hi thomas
    du hast futter ohne mais angeboten???
    ich dachte mais sol in kleinen mengen gegen werden und ist eins der grundnahrungsmittel

    mfg king schwarz-schimmel

    als Antwort auf: zuchtfutter #9951
    Anonym
    Inaktiv

    hallo ich hab jetzt schon mal erfahren das der anteil an hülsen früchten nicht so hoch sein sollte.aber ich finde kein geeignetes futter.zumindest gefallen mir die preise nicht.
    und mischen kann ich auch nicht weil man in unsere umgebung nicht an erbsen ,soja,milo.und dari (einzeln) ran kommt.

    mfg king schwarz-schimmel

    als Antwort auf: zuchtfutter #9950
    Anonym
    Inaktiv

    @King schwarz-schimmel wrote:

    hallo
    sind hier immer alle so gesprächig oder hat keiner bock nem jungzüchter zu helfen???
    dann braucht man sich auch nicht wundern wenn die nachwuchs züchter weg bleiben/aus bleiben

    mfg king schwarz-schimmel

    Laß doch mal hören,bzw. sehen–welche Pronbleme hast du-?
    oder anders gefragt
    Was möchtest du denn wissen ??

    Gruß Michael
    Flugtaubenzüchter seit 1950

    als Antwort auf: zuchtfutter #9949
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Torsten ,
    warum streckst ein Allzeitfutter mit 50% Weizen/Erbsen/Mais ?

    Das Problem ist glaube ich das Rassetaubenfutter zu bekommen .

    Selbst die großen Händler legen sich nicht mehr alle Sorten von dem Rassetaubenfutter ins Lager .
    Aber sie haben die Hand auf ihrem Gebiet und dann mußt das kaufen was da ist .

    als Antwort auf: zuchtfutter #9917
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Matze!

    Ich hab nicht gesagt, dass der Hülsenfrüchteanteil im Betz-Futter 7-8% beträgt!:):)
    Auf jeden Fall ist der Hülsenfrüchteanteil im Betz-Vital-Futter im Vergleich zu anderen Futteranbieter sehr gering! Wohl gemerkt im Betz-Vital-Futter!

    Ich hatte früher ein Futter namens Show 0 (ohne Mais) und das hatte einen Erbsenanteil von über 20% und dann kamen da noch zusätzlich Soja und Wicken dazu! Das waren dann bestimmt allein insgesamt schon 30% Hülsenfrüchte.

    Rein optisch gesehen hat das Betz-Vital-Futter mindestens halb so viel, wenn nicht noch weniger Hülsenfrüchte.Ich habe mal ungefähr die einzelnen Körner in 200g Futter nachgezählt und bin auf ca. 10% Hülsenfrüchte gekommen (Erbsen+Soja)!

    Ich will keinem das Betz-Futter aufdrängen….jeder muss selber wissen,was er seinen Tauben zu fressen gibt.
    Ich sage nur, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Futter und meine Tauben fressen es sehr gerne!
    Die Befruchtungsrate und Aufzuchtergebnisse sind auch super!!

    Wünsche allen eine erfolgreiche Zucht

    Gruß Thomas

    😆

    als Antwort auf: zuchtfutter #9948
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Rubella,
    was für Profizüchter? Es ist doch ein Hobby.
    Ich füttere das billigste Allzeitfutter und stecke es mit 50% Weizen, Erbsen und Mais, fertig und aus.
    Ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Die Schlupfergebnisse sind bis jetzt immer sehr gut gewesen und die Jungtauben haben sich auch alle sehr gut entwickelt.
    Gruß Torsten

    als Antwort auf: zuchtfutter #9916
    Anonym
    Inaktiv

    @Thomas T. wrote:

    Allgemein kann ich noch zu Taubenfutter sagen, dass der Anteil von Hülsenfrüchten ( also z.B. Erbsen, Wicken, Soja…) nicht zu hoch sein sollte! Nicht mehr als 7% – 8% sollten enthalten sein!

    Du würdest, wenn Du speziell danach suchst, wahrscheinlich wenige Futtersorten von verschiedenen Firmen finden wo der Hülsenfrüchteanteil so gering ist! Ich glaube daß auch im betz-futter der Hülsenfrüchteanteil höher ist als 7 oder 8%!!

    Aber grundsätzlich gebe ich Dir natürlich Recht damit, daß der HF-Anteil nicht zu hoch sein darf! Die Zeiten wo Erbsen gleich Protein bedeuteten sind hoffentlich vorbei. Auch für schwere Rassen sind Futtermischungen mit zB. 55% Erbsen und Wicken eher schädlich als gesund!

    Gruß, Marius

    als Antwort auf: zuchtfutter #9915
    Anonym
    Inaktiv

    danke thomas
    du hast mir sehr weiter geholfen.
    ich fahr die nächsten tage eh zum futterhändler und da werd ich mal nach nem betz katolog fragen.
    lg king schwarz-schimmel

    als Antwort auf: zuchtfutter #9947
    Anonym
    Inaktiv

    alle profizüchter werden mich jetzt auslachen. ich füttere das ganze jahr , ein standartfutter.

    als Antwort auf: zuchtfutter #9914
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo King schwarz-schimmel!

    Ich kenne mich zwar nicht so genau mit Kingtauben aus,aber vllt. kann ich dir trotzdem ein bissal weiter helfen!
    Ich bin auch erst 21 Jahre alt und züchte seit 5 Jahren die Aachener Lackschildmövchen!

    Und jetzt zu meinem Futter:

    Ich füttere in der Zuchtzeit Vital 5 von der Firma Betz! Das ist eine Mischung ohne Mais und Milo, da meine Aachener ja keinen gelblichen oder rötlichen Augenrand haben dürfen! Außerdem enthält dieses Futter zusätzlich ein Presskorn (Vitalkorn), in dem alle Vitamine und Mineralien usw. drin sind, die unsere Tauben benötigen!

    Für dich würde die Mischung Vital 1 in Frage kommen, da diese Mais enthält und deine Tauben brauchen ja Körpermasse!

    Ich zahle so um die 16 Euro für einen 25 kg Sack Betzfutter… ist zwar nicht billig, aber ich bin mit dem Futter voll und ganz zufrieden und das sieht man auch meinen Tauben an!

    Allgemein kann ich noch zu Taubenfutter sagen, dass der Anteil von Hülsenfrüchten ( also z.B. Erbsen, Wicken, Soja…) nicht zu hoch sein sollte! Nicht mehr als 7% – 8% sollten enthalten sein!

    Wenn du willst, schick ich dir eine Kopie von den wichtigsten Seiten aus dem Katalog von der Firma Betz! Da kannst du dir dann die genauen Bestandteile der einzelnen Futtermischungen selber anschaun!

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
    Gib mir dann bescheid!

    Gruß

    als Antwort auf: Futter / Gesundheit / Vitalität #9131
    Anonym
    Inaktiv

    hallo
    sind hier immer alle so gesprächig oder hat keiner bock nem jungzüchter zu helfen???
    dann braucht man sich auch nicht wundern wenn die nachwuchs züchter weg bleiben/aus bleiben

    mfg king schwarz-schimmel

    als Antwort auf: Futter / Gesundheit / Vitalität #9130
    Anonym
    Inaktiv

    hallo

    ich bin kingzüchter und wollte euch mal fragen welches futter ihr während der zuchtzeit füttert?auf welche komponenten ihr besonderen wert legt?
    und welche komponenten ihr in geringen menge anbietet ( warum )???
    oder auf welche komponenten ihr ganz verzichtet?
    bin dankbar über jeden tip
    bin ein jung züchter und daher noch sehr unerfahren ( bin erst 21 jahre alt und züchte erst seit 3 jahren tauben)

    gruß king schwarz-schimmel

    als Antwort auf: Einstreu?? Eure Erfahrungen! #9884
    Anonym
    Inaktiv

    Wahrscheinlich hast Du Recht, Phillip!

    Mit Hanfstreu habe ich das Problem (gerade wenn es relativ frisch eingestreut ist), daß die Tiere nach einiger Zeit Klumpen aus sehr dünnen Hanffasern und getocknetem Kot an den Füßen haben. Vielleicht haben große Rassen (züchte Figurita Mövchen) da weniger Probleme mit, aber das ist natürlich suboptimal! Ein Freund hat mir jetzt zu Buchenholzspänen geraten, was ich dann in Zukunft mal ausprobieren werde!

    Danke erstmal bis hierhin für eure Antworten!
    Gruß, Marius

Ansicht von 15 Antworten – 1,051 bis 1,065 (von insgesamt 1,776)