Verfasste Forenbeiträge
-
AutorAntworten
-
AnonymInaktiv
@Ralf Zillmann wrote:
Hallo F.-W. Golis,
mit dem Lesen und Verstehen ist das manchmal so eine Sache….
Du hattest 10 Taubenringe für 15,-€ angeboten (unter kingtauben.de). Da für mich nicht weiter ersichtlich war, was es für Ringe sind, habe ich allgemein geantwortet und FÜR MICH LAUT gerechnet, dass in meinem RGZV 10 BR rund 3,- Euro kosten und der Jahresbeitrag dazu auch gerade mal den Betrag von deiner Forderung machen…. was, wenn einer mehr Ringe braucht?
Kosten… Klar, ein super Geschäft ist möglich. Rechnen kann ja jeder selbst.
Muss doch keiner bei seinem Verein kaufen, oder?
Egal, jedenfalls habe ich nie behauptet, dass du mit BR Handel treibst.(zu deinem Eintrag vom 28.03.2008) Aber so liest es sich für die anderen ja hier schöner.Allen Freunden der Taubenzucht ein erfolgreiches Zuchtjahr!
Bleibt eurem RGZV treu. Er braucht eure Mitarbeit.Ralf
Zucht/Jungtiere
Wir geben ab .,
Coburger – Lechen (gelercht.Silber mit Binden.Silber ohne Binden), Brieftauben (weiss.schwarz.rot.gelb.schecken) , Niederländische Schönheitsbrieftauben
Brieftaubenringe 2008Dieser Beitrag wurde von am 12.03.2008, 10:39 Uhr editiert.
AnonymInaktivHallo Ralf Zillmann ,
jetzt kommst du an wo Roy alles gelöscht .
Ich hatte keine 10 Taubenringe angeboten sondern Brieftaubenringe !Und dann ist das ganze bei Rassetaubenringe gelandet und es wurde sich drüber aufgeregt sowie gerechnet .
Nur das ihr in eueren Reihen ( KCD ) Züchter habt die in keinem RGZV sind .
Wo bekommen diese Züchter ihre Ringe her und gegen welche Vorschriften VDT verstoßen die ?Ein erfolgreiches Zuchtjahr allen Freunden der Taubenzucht ,
Friedrich-Wilhelm
GolisAnonymInaktivHallo F.-W. Golis,
mit dem Lesen und Verstehen ist das manchmal so eine Sache….
Du hattest 10 Taubenringe für 15,-€ angeboten (unter kingtauben.de). Da für mich nicht weiter ersichtlich war, was es für Ringe sind, habe ich allgemein geantwortet und FÜR MICH LAUT gerechnet, dass in meinem RGZV 10 BR rund 3,- Euro kosten und der Jahresbeitrag dazu auch gerade mal den Betrag von deiner Forderung machen…. was, wenn einer mehr Ringe braucht?
Kosten… Klar, ein super Geschäft ist möglich. Rechnen kann ja jeder selbst.
Muss doch keiner bei seinem Verein kaufen, oder?
Egal, jedenfalls habe ich nie behauptet, dass du mit BR Handel treibst.(zu deinem Eintrag vom 28.03.2008) Aber so liest es sich für die anderen ja hier schöner.Allen Freunden der Taubenzucht ein erfolgreiches Zuchtjahr!
Bleibt eurem RGZV treu. Er braucht eure Mitarbeit.Ralf
AnonymInaktivHallo ,möchte gerne einige Bilder von den Deutschen Modenesern (aller Farbenschläge )zur Verwendung einer Fotogalerie auf meiner Homepage.
Wäre nett wenn ihr mir die Fotos per E-mail zukommen lassen würdet.AnonymInaktivNa, wenn das so ist. Danke für die Antwort.
Gut Zucht 2008AnonymInaktivHallo Stephan ,
Stolz bin ich da nicht drauf nur man ist auf der Kingtaubenseite soweit .
Ich hätte es auch hier nicht rein gestellt wenn der Webmaster von Kingtauben.de sich nicht auf irgend welche Vorschriften des VDT berufen hätte .
Nur ich glaube man hat Hände ringen nach einem Grund gesucht .,, Aus Bundesringen Profit zu schlagen ist wahrlich keine feine Sache “
Es wurden Brieftaubenringe angeboten .1188 Besucher am 28.03.08 auf der Seite von http://www.Kingtauben.de das ist doch ein Wort !
1606 Besucher am 29.03.08 ………………….. !1797 kein Aprilscherz am 1.04.2008 Besucher
Es ging doch in erster Line um den kranken Täuber von Danny (soweit mir bekannt ist sie eine Anfängerin) und die so genannten alten Hasen sind der Meinung was wir machen sagen ist richtig .
Wie kann man eine Anfängerin so ins offene Messer laufen lassen .
Sie wird so nie in den Reihen der Aussteller zu finden sein .MfG
F-W.GolisAnonymInaktivWie kommt man denn dazu, so etwas ins Forum zu stellen? Sind Sie da etwa auch noch stolz drauf?
AnonymInaktivMoin … Moin ….
Weil ich bei http://www.Kingtauben.de 10 Brieftaubenringe unter sonstiges Angeboten habe wurde ich gesperrt .
MfGwarum Du gesperrt wurdest, liegt klar auf der Hand und wurde auch schon
in Deinem Beitrag “Brieftaubenringe 2008” begründet. Das Du in keinem
Verein bist, macht auch einiges klar, wie Du zu manchen Themen Stellung
beziehst.
Unabhängig davon, hast Du aber mit der Aktion Taubenringe verkaufen,
klar gegen die Vorschriften des VDT verstoßen. Es ist ganz einfach nicht
erlaubt, Taubenringe zu verkaufen! Wenn Du in einem Verein wärest,
würdest Du das wissen! Sicherlich wirst Du jetzt sagen, es machen ja auch
andere (siehe Ebay)! Aber das macht die Sache auch nicht legaler! Im
Gegenteil es macht Dich zum Mittäter mit vielen anderen Verbrechern, die
uns Züchtern das Leben schwer machen.Mit freundlichen Grüßen
Roy Witte
Webmaster@Kingtauben.deHerr Zillmann behauptet jetzt auch noch das ich Rassetaubenringe verkaufe .
💡
Das ist der Hammer , soweit mir bekannt sind nur Züchter berechtigt Bundesringe zu beziehen die in einem Geflügelverein sind .
Wo bekommen die Züchter ihre Ringe her die in keinem Geflügelverein sind (nur in einem Sonderverein ,, KCD “sind ) ❓AnonymInaktivHallo Rupert,
ich muß Dir Recht geben, daß sehr viele Züchter ihre Tauben nicht mehr im Freiflug halten können auch mit unter wégen den lieben Nachbarn. Was sich früher einmal Dorf genannt hatte, ist es doch heute schon nicht mehr.
Alles was geht wird betoniert. Sind irgendwo noch Grünalagen zu sehen, werden durch die ABM-Kräfte oder 1 Euro-Jober die Messer gewetzt, sobald das Grüne größer als 10cm ist.
Und so zieht sich das wie ein roter Faden durch alle Punkte.
Übertrieben wird wohl die Versorgung der Tauben bei den Brieftaubenzüchtern. Da wird gekauft ohne Ende bis das Geld alle ist. Vermeindlich auch nur den Tieren das Beste zu geben und um gut bei den Wettflügen abzuschneiden. Da wird jeden Tag etwas anderes übers Futter und in die Tränke gegeben. Manche Tauben sehen die ganze Woche kein klares Wasser. Und oftmals geht die Sache nach hinten los und der Züchter, der nicht diesen Irrweg eingeht, schneidet meistens besser ab.
An diesen Beispiel meine ich, es geht auch einfacher. Die Futtermittelindustrie ist so groß, die Versucht schon durch Werbung und wissentschaftlichen Analysen ihr Futter an den Mann zu bringen. Jedenfalls glaube ich das und bin davon überzeugt. Und wie Du schreibst möchte man als verantwortungsvoller Züchter den Tauben alles geben was sie brauchen. Mach doch mal den Versuch, wenn Du zwei Abteile hast, in einem Abteil fütterst Du wie bisher und in einem anderen Abteil fütterst Du mal einfacher. Ich bin davon überzeugt, daß Du kein Unterschied feststellst. Mit einfach meine ich: Du gibst ein billigeres Futter, welches Du sogar noch mit Weizen strecken kannst, und natürlich ausreichen Grit und ein Mineralgemisch zur freien Auswahl, gibst den Tauben auch Grünes(z.B. Abfälle aus der Küche oder extra dafür angepflanzten Salat). Ich bin jetzt mitlerweile auch der Auffassung, daß Du den Tauben kein Multivitamin zwischendurch geben brauchst. Da muß ich Michael zustimmen. Ich habe auch mal anders gedacht. Aber ich habe auch Züchter gesehen, die sehr einfach Füttern, wo Tauben ihre Jungen genauso groß ziehen und auf Asstellungen auch erfolgreich sind.
Gruß TorstenAnonymInaktiv@Rupert Steubl wrote:
Hallo Torsten,
da hast du sicher recht, auch ich kann mich noch erinnern das meine ersten Tauben mit den Hühnern gefressen haben, meistens nur das was die Hühner übrig ließen. Die Tauben konnten damals noch im Freiflug gehalten werden und konnten sich alles was sie benötigt haben selber suchen, damit waren sie auch den ganzen Tag beschäftigt. Ich denke oft daran wie sie sich im Gemüsegarten unserer Nachbarn über den gerade frisch gepflanzten Salat hermachten und die Wut unserer Nachbarn auf die Tauben und ihren Halter nicht gerade gering war. 😈 Junge hatten sie auch zur Genüge und wenn wirklich mal eine eingegangen ist dann war das auch kein Beinbruch sondern eben natürliche Auslese. Es ist vielen Züchtern aber heute nicht mehr möglich die Tauben so natürlich zu halten, ich würde sie auch lieber fliegen lassen aber es geht eben nicht. Auch aus diesem Grund möchte ich als verantwortungsvoller Tierhalter meinen Tauben alles bieten was sie sich ansonsten selber und in der richtigen Menge suchen würden. Wenn du zu den glücklichen Züchtern gehörst die ihre Tauben noch im Freiflug halten können haben deine Tauben sicher das große Los gezogen um das dich viele von uns beneiden. Viele Rassen von früher und heute kann man aber nicht mehr vergleichen, Schönheit und Leistung ist in der heutigen Zeit vielleicht auch etwas anders zu betrachten. Wenn ich mir ältere Fachberichte mit Fotos so ansehe hat sich in den 40 Jahren in denen ich jetzt Tauben züchte einiges geändert, manchmal auch zum Nachteil der Rassen. 😯Viele Grüße aus dem verschneiten Bayern!!!!!!!!!!
Hallo Rupert
mag hoffen, das mir diese Anrede gestattet sei—
–wohne auch in Bayern zwischen Augsburg und Landsberg am Lech!Wenn man der Ansicht ist,wie auch viele anderen Rassetaubenzüchter auch-
-das freifliegende Tauben ein anderes,besserers Nahrungsspektrum haben,–den muß ich leider enttäuschen!Bin ja Flugtaubenzüchter-eine meiner Rassen(Kelebek) halten sich nach dem Fluge auf dem Rasen und naheliegenden Gemüsegarten auf!
Was den Tauben so alles angdichtet wird,was sie nun dort alles aufnehmen würden ,gegenüber Volierentauben, dann stimmt davon vieleicht 5-allerhöchstens 10%
Sie zupfen mal hie und da an einem Grashalm,von allen Gemüsesorten,die auf den Schlägen verfüttert werden,—absolut nichts–allerhöchstens mal,fast aus Neugierde am Salat–nach animalischem Futter suchen sie nicht !!
Füttere übers Jahr nur eine einzige Mischung Taubenfutter,welches ich über die Wintermonate mit 40% Braugerste”strecke”Externe Vitamine,ganz gleich in welcher Form erhalten meine Tauben nie !
Selbst im Weizen,habe ich schon mal angeführt, gibt es eine Menge Vitamine des B-Komplexes,ebenso Vitamin E in nicht geringer Form, verbunden mit diversen Mineralstoffen und Spurenelementen!
In der Aufzucht erhalten die Zuchtpaare ab dem 10. Tag der Jungtiere 2 x in der Woche Keimfutter
In früheren Zeiten habe ich das Taubenfutter schon mal im Garten “ausgesät”–in der Hoffnung,die Tauben würden,so das Korn aufwächst, hiervon fressen–selbst dies nehmen sie nicht auf !!
Salat,—gerne auf Schlägen verfüttert, enthält 95% Wasser–bemessen auf 1oo gr Salat nur 14 mg. Vitamine,—der zwischen Ernte und Verzehr auch noch täglich zwischen 30% und 50% an Vitaminen verliert!!
Freundliche Grüße
MichaelAnonymInaktivHallo Torsten,
da hast du sicher recht, auch ich kann mich noch erinnern das meine ersten Tauben mit den Hühnern gefressen haben, meistens nur das was die Hühner übrig ließen. Die Tauben konnten damals noch im Freiflug gehalten werden und konnten sich alles was sie benötigt haben selber suchen, damit waren sie auch den ganzen Tag beschäftigt. Ich denke oft daran wie sie sich im Gemüsegarten unserer Nachbarn über den gerade frisch gepflanzten Salat hermachten und die Wut unserer Nachbarn auf die Tauben und ihren Halter nicht gerade gering war. 😈 Junge hatten sie auch zur Genüge und wenn wirklich mal eine eingegangen ist dann war das auch kein Beinbruch sondern eben natürliche Auslese. Es ist vielen Züchtern aber heute nicht mehr möglich die Tauben so natürlich zu halten, ich würde sie auch lieber fliegen lassen aber es geht eben nicht. Auch aus diesem Grund möchte ich als verantwortungsvoller Tierhalter meinen Tauben alles bieten was sie sich ansonsten selber und in der richtigen Menge suchen würden. Wenn du zu den glücklichen Züchtern gehörst die ihre Tauben noch im Freiflug halten können haben deine Tauben sicher das große Los gezogen um das dich viele von uns beneiden. Viele Rassen von früher und heute kann man aber nicht mehr vergleichen, Schönheit und Leistung ist in der heutigen Zeit vielleicht auch etwas anders zu betrachten. Wenn ich mir ältere Fachberichte mit Fotos so ansehe hat sich in den 40 Jahren in denen ich jetzt Tauben züchte einiges geändert, manchmal auch zum Nachteil der Rassen. 😯Viele Grüße aus dem verschneiten Bayern!!!!!!!!!!
AnonymInaktivHallo Rupert,
mir geht es nicht darum minderwertiges Getreide zu verfüttern. Das Futter, welches ich den Tauben gebe, muß schon gut sein. Ich kann die Fachbegriffe wie Methionin, Lysin und Spurenelemente schon nicht mehr hören.
Mir ging es eigentlich darum, daß man Tauben auch mit einfachen Futter züchten kann. Die ganzen Rassetauben wurden doch früher auch auf den Bauernhöfen gehalten und gezüchtet, wo sie auch oft entstanden sind.
Die hatten doch auch nicht dieses wissentschaftlich herausgearbeitete Futter. Die Tauben mußten sich auch mit einfachen Futter begnügen. Wurden mit den Hühnern zu sammen gefüttert und Schluß und Aus. Die sind auch auf dem Misthaufen rum gelaufen und haben aus alten Pfützen gesoffen. Diese Tauben waren doch viel widerstandsfähiger und robuster als die heutigen Tauben, die bei jeder Kleinigkeit Medikamente bekommen müssen um zu überleben.
Ich will versuchen meine Tauben wieder ein Stück natürlicher zu halten. Dazu zählt auch der Freiflug.
Ich muß nicht dieses überteuerte Futter kaufen, es geht auch anders.
Auch ich wünsche allen Zuchtfreunden ein frohes Osterfest.
Gruß TorstenAnonymInaktivBei euerer ganzen Diskussion um Futtergetreide/Industrieweizen usw. habt ihr wohl die eingangs gestellte Frage vergessen ❓
Soweit ich mich erinnern kann ging es um Zuchtfutter, ich persönlich habe die Erfahrung gemacht daß mit hochwertigem Futter(das meistens auch teuerer ist) die Aufnahme der Futtermenge zurückgeht und bei einem richtigen Mischungsverhältniss der Komponenten, (je nach Rasse, Jahreszeit und Absichten eines Züchters) sich der Preis nicht viel höher gestalltet. Da habe ich für meine Tauben doch lieber ein hochwertiges Futter, mit allen Zusätzen die für den Stoffwechsel wichtig sind brauche aber dafür keine anderen Zusatzprodukte (die meist überteuert beim Fachhandel angeboten werden) mehr kaufen. 💡
Woher soll eine Taube (bei Volierenhaltung) die nur mit Futtergetreide versorgt wird ihren Bedarf an sogenannten essentiellen Stoffen, das sind Stoffe die der Taubenkörper nicht selbst produziert. Methionin, Lysin usw. und andere Spurenelemente sind meines Wissens sehr wichtig.
Je nach Rasse, Farbe oderZeichnung ist jeder Züchter gefordert die beste Futterzusammenstellung zu finden oder sich auf Tipps von Zuchtkollegen zu verlassen, King werden ein anderes Futter benötigen als meine Pfautauben, Kurzschnäbler und Flugtauben werden bestimmt wieder unterschiedlich gefüttert, aus eigener Erfahrung weiß ich das bei Kropftauben die Futtermenge eine ganz entscheidende Rolle spielt um sich nicht zu überfressen.
Ich möchte hier ganz bestimmt keine Werbung machen, aber ich füttere seit ca. 10 Jahren das Betz Taubenfutter in verschiedenenen Sorten.Je nach Jahreszeit strecke ich zB. Vital 6 mit Weizen, Gerste, Hafer usw. setze noch Sämmereien zu und habe ein hochwertiges und ausgeglichenes Taubenfutter von höchster Qualität. Dieses Futter mit etwas Distelöl angefeuchtet und mit Bierhefe abgetrocknet verfüttere ich momentan ohne weitere Zusätze, auch keine Vitamine über das Trinkwasser. Meine Zucht und Ausstellungserfolge der letzten Jahre geben mir recht.
Abschließend möchte ich noch sagen das man mit minderwertigem (nicht billigem) Futter nur minderwertige Tauben züchten kann, da würde ich lieber weniger Tauben halten, diese aber optimal versorgen.Wünsche euch allen ein frohes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen 😀
PS. Alfred Berger war früher bei Ovator/Muskator und ist jetzt bei Röhnfried Geschäftsführer (nur der Ordnung halber) ❗
AnonymInaktiv@F-W Golis wrote:
Hallo Herr Meyer ..,
Der B Weizen wird zum beimischen in der Industrie genutzt und nicht wie Sie meinen ein reiner Futterweizen .Torsten mit Futtergetreide/Weizen meine ich das er von seinen Inhaltstoffen her ausgeglichen ist !
Nicht das was du von deinem Landwirt als Futtergetreide bekommst .
Dieser Weizen schon richtig Mißernte durch Regen ,das er Gekeimt hatte oder kein volles Korn bei Trockenheit und dann gibt es noch was aber das nicht hier !Hallo Sportsfreund Golis,
könnten Sie das bitte mal etwas näher erklären!!
Weizen zum beimischen in der IndustrieWelcher Industrie??
Gruß
MichaelAnonymInaktivHallo Herr Meyer ..,
Der B Weizen wird zum beimischen in der Industrie genutzt und nicht wie Sie meinen ein reiner Futterweizen .Torsten mit Futtergetreide/Weizen meine ich das er von seinen Inhaltstoffen her ausgeglichen ist !
Nicht das was du von deinem Landwirt als Futtergetreide bekommst .
Dieser Weizen schon richtig Mißernte durch Regen ,das er Gekeimt hatte oder kein volles Korn bei Trockenheit und dann gibt es noch was aber das nicht hier ! -
AutorAntworten
