Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Antworten – 991 bis 1,005 (von insgesamt 1,776)
  • Autor
    Antworten
  • als Antwort auf: Unterscheidungsmerkmale bei Tauben #10041
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    besten dank für Eure Hinweise.Das es nicht leicht ist habe ich gemerkt,
    als ich bei einem Züchter zwei Paar Altenburger Trommeltauben gekauft habe.Leider konnte ich in der Woche als sie sich gapaart hatten nicht beobachten, da ich gerade die Wohnung renovierte.Mußte aber dann zu meiner Überraschung sehen, wie der ” Täuber ” das erste Ei legte.
    Nun sind die Jungen 14 Tage alt.

    Ich wünsche Euch noch gute Zuchterfolge.Eure Webseiten sind prima.

    Gruß Rainer. 😉

    als Antwort auf: ZUCHTTRÄUME #9978
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Jürgen!
    Amsterdamer Kröpfer mit Gazzischeckung. Das klingt gut! Soweit ich weiß wurden doch auch nach dem 2. Weltkrieg aus Mangel an Zuchtieren Englische Modena eingekreuzt, oder?
    Wenn Du Amsterdamer Kröpfer in Gazzi erzüchten willst würde ich Dir allerdings vorschlagen einen farbigen Amsterdamer an den Gazzi-Modeneser zu setzen, keinen rez. weißen!!
    In “Alles über Rassetauben” (müsste Band 5 sein) ist eine “bayrische” Pfautaube abgebildet, die die Scheckung des Bayrischen Kröpfers zeigt. Das fiel mir noch dazu ein.

    Gruß, Marius Matz

    als Antwort auf: ZUCHTTRÄUME #9977
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Rubella,
    ich habe irgendwo bei Axell Sell schon ein Photo mit vielfarbigen Show Racern gesehen. Ich schau nochmal nach!

    als Antwort auf: ZUCHTTRÄUME #9976
    Anonym
    Inaktiv

    moin jürgen, ich finde das voll o.k. ich würde dir aber den rat geben dir ein gutes buch über taubenvererbung zu kaufen. gibt es bei e-bay oft sehr günstig. geht nicht gibt es nicht. man muß nur wissen wie. wie der farbenschlag vererbt wird, rezessiv oder dominant . grundfarbe und ausbreitungsfaktor für farbe. reinerbig oder mischerbig. es gibt viel nachzulesen. ich lerne auch immer noch was dazu. zum glück habe ich genetiker die mir bei fragen behilflich sind. falls ihr dieses lesen solltet ,vielen dank an euch. du kannst natürlich auch einfach drauf los kreuzen und selbst erfahrungen sammeln, nur das dauert einige generationen länger.

    als Antwort auf: ZUCHTTRÄUME #9975
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Matze,

    eine interessante Frage hast du aufgeworfen.

    Ja, davon träume ich auch. Allerdings möchte ich nicht nur etwas “Neues” erzüchten, sondern auch mit der Zucht vorhandener Farbenschläge Erfolg haben.

    Kurz nach dem Start in die neue Zuchtsaison ist mir leider ein Amsterdamer Kröpfer in weiß eingegangen. Ich habe die Täubin mit einem Deutschen Modeneser, Gazzi, blau-bronzegehämmert, verpaart. Das Ergebnis bezeichne ich mal als “Chaos”.

    Entmutigen lassen möchte ich mich dadurch aber nicht. Aber ich habe den Eindruck, dass ich anders vorgehen muss. Werde mir einen Täuber als Schietti, blau mit bronze Binden besorgen. Wenn das vollbracht ist, schaue ich mal, ob ich den Sprung zu den Gehämmerten schaffe. Ob Amsterdamer Kröpfer als Gazzi überhaupt möglich sind, weiß ich nicht.

    Allen, die sich gerade über diesen Beitrag amüsieren, sei gesagt, ich gönne euch eure Freude – und mir meinen Traum 😉

    als Antwort auf: Unterscheidungsmerkmale bei Tauben #10040
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Raikkor,

    ich habe auch erst vor drei Jahren wieder mit der Taubenzucht begonnen. Deshalb kann ich deine Frage gut nachvollziehen. Das macht die Beantwortung aber nicht leichter:

    Die Unterscheidung fällt bei manchen Taubenrassen leicht, bei den meisten aber schon eher schwer. Achte darauf, ob die Tauben unterschiedlich groß sind, auch hier sind die männlein meist kräftiger und größer. Und achte auf die Köpfe. Die Damen ziert ein eleganterer Kopf 😉 Ansonsten musst du bis zur Geschlechtsreife der Tiere warten, dann erkennst du es besser am Verhalten der Tiere. Allerdings paaren sich die Tiere manchmal auch “geschlechtsintern”, wenn sie so gehalten werden.

    Wie ich es mache, wenn ich es “optisch” nicht erkennen kann? Ich trenne die Tiere als Jungtiere so gut ich kann. Dann setze ich sie nach einer Zeit in einen Ausstellungskäfig. Links und rechts vermeintlich die Männlein, in der Mitte eine ältere Täubin. Dann enttarnst du die Männlein durch ihr “Treiben”.

    Viel Spaß in der Rassetaubenzucht! Und Fragen sind immer gerne willkommen!

    Jürgen
    http://www.amsterdamer-kroepfer.de

    als Antwort auf: Unterscheidungsmerkmale bei Tauben #10039
    Anonym
    Inaktiv

    hallo

    du kannst sie unterscheiden in dem du das verhalten beobachtest.
    man kann z.b. auch pendeln,auf das gurren achten oder das legebein abtasten.
    oder du schickst ne feder zur taubenklinik.die sache ist allerdings nicht ganz günstig.

    gruß king schwarz-schimmel

    als Antwort auf: Zucht und rassegerechte Unterbringung #9137
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo, ich bin noch Neuling in der Taubenzucht und habe eine Frage:
    wie kann ich bei den Tauben das Geschlecht erkennenn?
    Gibt es besondere Merkmale? 🙄
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Hinweise geben könnte.

    als Antwort auf: ZUCHTTRÄUME #9974
    Anonym
    Inaktiv

    hallo marius, ich träume vom show racer vielfarbig und ich muß sagen es macht mir spaß auf dieses ziel hinzuarbeiten. ich bin kein aussteller und bin somit auch nicht dem druck der zuchtkolegen im verein ausgesetzt. ich will kein V tier auf der ausstellung haben, sondern ich will was eigenes schaffen. ich will nicht von meinen erfolgen träumen, nein, ich will davon träumen das ich diesen farbenschlag in deutschland erschaffen habe. tauben mit super bewertungen gibt es auf jeder ausstellung genug, nur neue farbenschläge leider nicht. ohne pioniere in der taubenzucht, wo wären wir da heute? wer von uns züchtern kann denn von sich behaupten das er seinen lieblingsfarbenschlag selbst erzüchtet hat? das ist meine meinung und dazu stehe ich. gruß rubella

    als Antwort auf: Genetik #9136
    Anonym
    Inaktiv

    Habe mich eben mit einem Freund darüber unterhalten:
    Habt ihr eigendlich auch Träume, Ziele und Vorstellungen von der Erzüchtung einer neuen Rasse, eines neuen Farbenschlages oder einer neuen Federstruktur bei eurer Rasse? Habt ihr diese Ideen bisher auch wegen Platz- und Zeitmangel oder wegen fehlendem Mut hinten angestellt? Mich würde interessieren wovon ihr so träumt und wie ihr vorgehen würdet und warum ihr das bisher nicht in Angriff genommen habt?!

    Bin gespannt auf eure Antworten!
    Gruß, Marius Matz

    als Antwort auf: Rassespezifische Hinweise und Berichte #9135
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo hab mal eine Frage.

    Ich such einen Beitrag hier im Forum über

    ” Abhandlung Hamburger Schimmel”

    Wo finde ich diesen Beitrag? 🙂

    als Antwort auf: show racer, giant homer #9819
    Anonym
    Inaktiv

    wollte nur noch mal klar stellen.es sind wirklich rez.rote jungtiere gefallen. dieses jahr habe ich die 2,0 rez.rot an 0,2 schwarze racer verpaart um schwarze mischerbig rez.rot zu bekommen. die eine 0,1 rez.rot habe ich an einen 1,0 schwarz mischerbig rez.rot aus der zucht von günni nebl verpaart. die erste nachzucht aus letzteren paar ist ein schwarzer mischerbig rez.rot und ein rez.rot. gruß rubella

    als Antwort auf: Thema geändert Golis gesperrt #9972
    Anonym
    Inaktiv

    Von Ihnen persönlich eigentlich NICHTS.

    Wollte nur – da Sie mich (siehe oben) falsch wiedergegeben haben – eine Kleinigkeit richtig stellen.
    Schade um meine Zeit….

    Gruß
    R.

    als Antwort auf: Thema geändert Golis gesperrt #9971
    Anonym
    Inaktiv

    Ja und Herr Zillmann ,
    was soll der Zirkus was wollen sie ?

    als Antwort auf: Thema geändert Golis gesperrt #9970
    Anonym
    Inaktiv

    An Alle

    Herr Golis hat eine Kopie eingefügt, um die es nicht geht! Und die ich auch nicht gemeint habe!!!!
    Denn weiter oben schreibt er richtig, dass inzwischen alles bezüglich seiner Anzeige (10 Ringe = 15,-€) gelöscht wurde.
    Er kann also gar keine Kopie mehr erzeugen….

    Mfg
    Ralf

Ansicht von 15 Antworten – 991 bis 1,005 (von insgesamt 1,776)