Unterscheidungsmerkmale bei Tauben

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9137
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo, ich bin noch Neuling in der Taubenzucht und habe eine Frage:
    wie kann ich bei den Tauben das Geschlecht erkennenn?
    Gibt es besondere Merkmale? 🙄
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Hinweise geben könnte.

Ansicht von 5 Antworten – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Antworten
  • #10043
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo lieber Zuchtfreund,
    es gibt natürlich Mäöglichkeiten der Geschlechtsunterscheidung. Geld bezahlen muß man für die DNA Analyse mittels entsprechender DNA Sonden bei einem zertifizierten Institut (ca. 16,-), oder Endoskopie bei einem erfahrenen TA (erheblich höher). Letzteres ist nur interessant bei sehr wertvollen Tieren, wo man gleich auch sich die Organe auf krankhafte Veränderungen überprüfen möchte. Unter 50,- € geht da bei einem guten TA kaum was. Dies sind die großen Ausnahmen. Der Typ ist ein Hinweis – stärkere kurzrundere Köpfe, massivere Statur. Das Verhalten ist da sicherer. Der 1,0 gurrt zumeist durch und dreht sich dabei, die 0,1 bricht früher ab und dreht sich weniger, die Stimme ist disharmonischer und leiser. Der Abstand der Legebeine und der Abstand der Legebeine zum Brustbeinende ist bei der 0,1 meist größer als beim 1,0. Dies ist umso ausgeprägter, je älter die Tiere sind, dann weiß man das ja ohnehin (wie Zfrd. Gohlis geschrieben hat). Pendeln und die Außenzehenstellungen im Vergleich zur Mittelzehe ist auch so eine Philosophie. Bei Triebstarken Rassen ist die Sache meist klar, ich selber habe auch bei den stillen Thüringer Mondtauben und den spätreifen Montauban selbst schon so manches Mal Täuber zusammengepaart und vergebens auf Eier gewartet. Man ist sich ganz sicher, täuscht sich aber bei manchen Tieren dennoch. Ich halte 110 Paare, ein bis zwei Ausrutscher passieren mir jedes Jahr verwunderlicherweise immer noch, ich züchte in diesem Umfang seit 1975. In Zweifelsfällen setze ich die Probanden mit mehreren paarungsbereiten 0,1 in den Quarantäneschlag, meist hat man das Geschlecht dann in wenigen Minuten.
    Gesagt sein sollte auch, manche Paare gehen nie zusammen, meist passen dann auch irgendwelche Vitalitätsgene nicht, die Natur hat für vieles ihren Grund. Die wenigen Resttiere dürfen dann sich nach dem Prinzip der freien Liebe finden – die Nachzucht ist dann fast immer die Vitalste und Beste. Das hat in deer Natur seinen guten Grund – nur was passt bringt auch gute Nachzucht. So erhalten wir unsere Bestände etwas vitaler. Die Rassemerkmale sind eine Sache, die Rasse langfristig zu erhalten steht weit über dem Erringen der meist scheußlichen Pokale (Urnen). Freilich müssen die Partner auch schon ungefähr passen, das ist ja klar. Lange Rede, kurzer Sinn: Viele Wege führen zum Erfolg.
    Mit freundlichem Züchtergruß
    Maik

    #10042
    Anonym
    Inaktiv

    @Raikor wrote:

    Hallo zusammen,

    besten dank für Eure Hinweise.Das es nicht leicht ist habe ich gemerkt,
    als ich bei einem Züchter zwei Paar Altenburger Trommeltauben gekauft habe.Leider konnte ich in der Woche als sie sich gapaart hatten nicht beobachten, da ich gerade die Wohnung renovierte.Mußte aber dann zu meiner Überraschung sehen, wie der ” Täuber ” das erste Ei legte.
    Nun sind die Jungen 14 Tage alt.

    Ich wünsche Euch noch gute Zuchterfolge.Eure Webseiten sind prima.

    Gruß Rainer. 😉

    Wer die Eier legt ist doch egal wenn dann auch noch Junge schlüpfen !
    Lg

    #10041
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    besten dank für Eure Hinweise.Das es nicht leicht ist habe ich gemerkt,
    als ich bei einem Züchter zwei Paar Altenburger Trommeltauben gekauft habe.Leider konnte ich in der Woche als sie sich gapaart hatten nicht beobachten, da ich gerade die Wohnung renovierte.Mußte aber dann zu meiner Überraschung sehen, wie der ” Täuber ” das erste Ei legte.
    Nun sind die Jungen 14 Tage alt.

    Ich wünsche Euch noch gute Zuchterfolge.Eure Webseiten sind prima.

    Gruß Rainer. 😉

    #10040
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Raikkor,

    ich habe auch erst vor drei Jahren wieder mit der Taubenzucht begonnen. Deshalb kann ich deine Frage gut nachvollziehen. Das macht die Beantwortung aber nicht leichter:

    Die Unterscheidung fällt bei manchen Taubenrassen leicht, bei den meisten aber schon eher schwer. Achte darauf, ob die Tauben unterschiedlich groß sind, auch hier sind die männlein meist kräftiger und größer. Und achte auf die Köpfe. Die Damen ziert ein eleganterer Kopf 😉 Ansonsten musst du bis zur Geschlechtsreife der Tiere warten, dann erkennst du es besser am Verhalten der Tiere. Allerdings paaren sich die Tiere manchmal auch “geschlechtsintern”, wenn sie so gehalten werden.

    Wie ich es mache, wenn ich es “optisch” nicht erkennen kann? Ich trenne die Tiere als Jungtiere so gut ich kann. Dann setze ich sie nach einer Zeit in einen Ausstellungskäfig. Links und rechts vermeintlich die Männlein, in der Mitte eine ältere Täubin. Dann enttarnst du die Männlein durch ihr “Treiben”.

    Viel Spaß in der Rassetaubenzucht! Und Fragen sind immer gerne willkommen!

    Jürgen
    http://www.amsterdamer-kroepfer.de

    #10039
    Anonym
    Inaktiv

    hallo

    du kannst sie unterscheiden in dem du das verhalten beobachtest.
    man kann z.b. auch pendeln,auf das gurren achten oder das legebein abtasten.
    oder du schickst ne feder zur taubenklinik.die sache ist allerdings nicht ganz günstig.

    gruß king schwarz-schimmel

Ansicht von 5 Antworten – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.