Hallo King schwarz-schimmel!
Ich kenne mich zwar nicht so genau mit Kingtauben aus,aber vllt. kann ich dir trotzdem ein bissal weiter helfen!
Ich bin auch erst 21 Jahre alt und züchte seit 5 Jahren die Aachener Lackschildmövchen!
Und jetzt zu meinem Futter:
Ich füttere in der Zuchtzeit Vital 5 von der Firma Betz! Das ist eine Mischung ohne Mais und Milo, da meine Aachener ja keinen gelblichen oder rötlichen Augenrand haben dürfen! Außerdem enthält dieses Futter zusätzlich ein Presskorn (Vitalkorn), in dem alle Vitamine und Mineralien usw. drin sind, die unsere Tauben benötigen!
Für dich würde die Mischung Vital 1 in Frage kommen, da diese Mais enthält und deine Tauben brauchen ja Körpermasse!
Ich zahle so um die 16 Euro für einen 25 kg Sack Betzfutter… ist zwar nicht billig, aber ich bin mit dem Futter voll und ganz zufrieden und das sieht man auch meinen Tauben an!
Allgemein kann ich noch zu Taubenfutter sagen, dass der Anteil von Hülsenfrüchten ( also z.B. Erbsen, Wicken, Soja…) nicht zu hoch sein sollte! Nicht mehr als 7% – 8% sollten enthalten sein!
Wenn du willst, schick ich dir eine Kopie von den wichtigsten Seiten aus dem Katalog von der Firma Betz! Da kannst du dir dann die genauen Bestandteile der einzelnen Futtermischungen selber anschaun!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Gib mir dann bescheid!
Gruß