zuchtfutter

• Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
    Anonym
    Inaktiv

hallo

ich bin kingzüchter und wollte euch mal fragen welches futter ihr während der zuchtzeit füttert?auf welche komponenten ihr besonderen wert legt?
    und welche komponenten ihr in geringen menge anbietet ( warum )???
    oder auf welche komponenten ihr ganz verzichtet?
    bin dankbar über jeden tip
    bin ein jung züchter und daher noch sehr unerfahren ( bin erst 21 jahre alt und züchte erst seit 3 jahren tauben)

gruß king schwarz-schimmel

Ansicht von 3 Antworten – 31 bis 33 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Antworten
    Anonym
    Inaktiv

@Thomas T. wrote:

Allgemein kann ich noch zu Taubenfutter sagen, dass der Anteil von Hülsenfrüchten ( also z.B. Erbsen, Wicken, Soja…) nicht zu hoch sein sollte! Nicht mehr als 7% – 8% sollten enthalten sein!

Du würdest, wenn Du speziell danach suchst, wahrscheinlich wenige Futtersorten von verschiedenen Firmen finden wo der Hülsenfrüchteanteil so gering ist! Ich glaube daß auch im betz-futter der Hülsenfrüchteanteil höher ist als 7 oder 8%!!

Aber grundsätzlich gebe ich Dir natürlich Recht damit, daß der HF-Anteil nicht zu hoch sein darf! Die Zeiten wo Erbsen gleich Protein bedeuteten sind hoffentlich vorbei. Auch für schwere Rassen sind Futtermischungen mit zB. 55% Erbsen und Wicken eher schädlich als gesund!

Gruß, Marius

Anonym
    Inaktiv

danke thomas
    du hast mir sehr weiter geholfen.
    ich fahr die nächsten tage eh zum futterhändler und da werd ich mal nach nem betz katolog fragen.
    lg king schwarz-schimmel

Anonym
    Inaktiv

Hallo King schwarz-schimmel!

Ich kenne mich zwar nicht so genau mit Kingtauben aus,aber vllt. kann ich dir trotzdem ein bissal weiter helfen!
    Ich bin auch erst 21 Jahre alt und züchte seit 5 Jahren die Aachener Lackschildmövchen!

Und jetzt zu meinem Futter:

Ich füttere in der Zuchtzeit Vital 5 von der Firma Betz! Das ist eine Mischung ohne Mais und Milo, da meine Aachener ja keinen gelblichen oder rötlichen Augenrand haben dürfen! Außerdem enthält dieses Futter zusätzlich ein Presskorn (Vitalkorn), in dem alle Vitamine und Mineralien usw. drin sind, die unsere Tauben benötigen!

Für dich würde die Mischung Vital 1 in Frage kommen, da diese Mais enthält und deine Tauben brauchen ja Körpermasse!

Ich zahle so um die 16 Euro für einen 25 kg Sack Betzfutter… ist zwar nicht billig, aber ich bin mit dem Futter voll und ganz zufrieden und das sieht man auch meinen Tauben an!

Allgemein kann ich noch zu Taubenfutter sagen, dass der Anteil von Hülsenfrüchten ( also z.B. Erbsen, Wicken, Soja…) nicht zu hoch sein sollte! Nicht mehr als 7% – 8% sollten enthalten sein!

Wenn du willst, schick ich dir eine Kopie von den wichtigsten Seiten aus dem Katalog von der Firma Betz! Da kannst du dir dann die genauen Bestandteile der einzelnen Futtermischungen selber anschaun!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
    Gib mir dann bescheid!

Gruß

Ansicht von 3 Antworten – 31 bis 33 (von insgesamt 33)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.