zuchtfutter

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9130
    Anonym
    Inaktiv

    hallo

    ich bin kingzüchter und wollte euch mal fragen welches futter ihr während der zuchtzeit füttert?auf welche komponenten ihr besonderen wert legt?
    und welche komponenten ihr in geringen menge anbietet ( warum )???
    oder auf welche komponenten ihr ganz verzichtet?
    bin dankbar über jeden tip
    bin ein jung züchter und daher noch sehr unerfahren ( bin erst 21 jahre alt und züchte erst seit 3 jahren tauben)

    gruß king schwarz-schimmel

Ansicht von 15 Antworten - 16 bis 30 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Antworten
  • #9931
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thomas ..,
    ich habe bei meinem Händler noch mal gefragt !
    Die Preise die er mir gegeben hat sind Preise frei Haus !
    In jedem Preis sind Frachtkosten von 3-6 Euro ab einer lieferung von 40 Sack/Protukte berechnet er keine Frachtkosten .
    In dem Preis von Vital 6 Dari 27,50 sind 6,- Euro für Fracht enthalten allso kostet das Futter ab Lager 25kg 21,50 Euro !
    MfG

    #9930
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo F-W Golis!

    Dann muss ich mich entschuldigen, wenn ich vllt. einen Schmarn erzählt habe!
    Sicher weiss ich nicht wo der Züchterkollege, die Sammelbestellung macht!
    Als ich vor drei Jahren bei der Firma Betz angerufen hab, hat man mir gesagt, dass es in meiner Gegend nur eine Person (mein Züchterkollege)gibt, die bei ihnen Betz-Futter bestellt. Und dieser ist sicher kein Händler!

    Auf jeden Fall besteht da schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den Preisen!
    Vital 6 Dari 25kg für 18 EUR und im vergleich dazu Vital 6 Dari 25 kg für 27,50 EUR!

    Falls die Händler die Preise bestimmen, dann gibt es aber da schon sehr große Unterschiede!

    Wenn das Futter bei mir über 20 Euro kosten würde, dann hätte ich schon längst Ausschau nach einem anderen Futter gehalten, das billiger und genauso gut ist! Obwohl ich mit dem Betz-Futter sehr zufrieden bin.

    mfg

    #9929
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thomas ,
    direkt von Betz bekommt man nix , wie ich schon geschrieben hatte die Händler machen die Preise für ihr Gebiet !

    #9928
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo
    soviel ich weis gibt es da im Landkreis Gö – NOM einen in Dassel dann ´Hannover Hardenberger Mühle und Sandeck im Kreis Celle !
    Und die machen die Preise , die werden denen bei Betz was erzählen wenn da Futter zum Einkaufspreis über den Tisch geht .

    #9927
    Anonym
    Inaktiv

    Soviel ich weiss, kann man direkt bei der Firma Betz bestellen!

    Am besten du rufst mal direkt bei Betz an und fragst mal nach, wie das alles funktioniert! Und du kriegst da auch Auskunft, wer in deiner Umgebung Betz-Futter bestellt.

    Hier die Telefonnummer von Betz:

    06831-986950

    #9926
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thomas ….,
    ich kaufe beim Händler , ist es überhaupt möglich direkt bei Betz zu kaufen ?
    Da jeder Händler sein Gebiet hat !

    #9925
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo F-W Golis!

    Kaufst du deine Betz-Produkte beim Händler oder bestellst du direkt selber bei der Firma Betz?

    Also ich hab Anfang Februar über einen Züchterfreund mein Betz-Futter bestellt. Er macht drei- bis viermal im Jahr eine Sammelbestellung für seinen Verein…direkt bei Betz!immer so 4 Tonnen auf einmal. Dadurch entfallen schon mal die Frachtkosten!!!
    Ich weiss nicht genau, ob durch die Sammelbestellung auch das Futter billiger ist? Aber ich denk mal schon!

    ich habe jetzt bei meiner Bestellung für den 25 kg Sack Betz-Vital 5 =>
    16 EUR gezahlt.
    und für den Betz Vital Power Stein 18 Stück für 18,50 EUR.

    Eine weiterer Züchterfreund hat Betz-Vital 6-Dari bestellt und hat für den 25 kg Sack 18 EUR gezahlt!

    Ich kann jedem nur empfehlen, wenn die Möglichkeit besteht, eine Sammelbestellung zu machen, aber es müssen dann schon, so viel ich weiss, mindestens 4 Tonnen sein, damit die Frachtkosten entfallen!

    Beim Futterhändler ist das Futter meistens um einige Euros teuerer, da er ja auch Gewinn machen muss!

    Gruß

    #9924
    Anonym
    Inaktiv

    @Gesti wrote:

    Sagt mal ihr Betz-Fütterer, wird das Futter in 20 kg oder 25 kg Säcken angeboten? Gruß

    Betz Vital Power Grit 12,5 kg Sack 12,00 EUR

    Betz Vital Power Grit 5 kg Eimer 7,00 EUR

    Betz Vital Power Steine 18 Stück im Karton 20,00 EUR

    Betz Vital Power Steine 6 Stück 8,00 EUR

    Betz Winter Vollkost 25 kg 22,50 EUR

    Betz Witwer Balance 25 kg 27,50 EUR

    Betz Witwer Champion 25 kg 27,00 EUR

    Betz Witwer Triathlon o. H. 25 kg 28,00 EUR

    Betz Witwersaat 12,5 kg 17,50 EUR

    Betz Zucht & Reise de luxe 25 kg 23,00 EUR

    Betz Zucht komplett 25 kg 24,00 EUR

    Betz Amino Optimal ZJM 25 kg 25,00 EUR

    Betz Amino-Power-Reise 25 kg 26,50 EUR

    Betz Aqua Vital 500 ml Trinkwasserhygiene 7,50 EUR

    Betz Bierhefe 1,5 kg Spitzenqualität 9,00 EUR

    Betz Edel-Öl-Mix 500 ml verschiedene Öle 10,00 EUR

    Betz Edelgrit 25 kg 19,50 EUR

    Betz Edelgrit 5 kg Eimer 7,00 EUR

    Betz Fettmischung auf Sämereienbasis 12,5 kg 19,00 EUR

    Betz Gemüse Mix 1,5 kg Trockengemüse 10,00 EUR

    Betz HL Top Energy 12,5 kg 18,50 EUR

    Betz Jungtaubenreise 25 kg 24,50 EUR

    Betz Keimfutter für Brieftauben 12,5 kg 17,50 EUR

    Betz Kropf Vital 1 kg Eimer aus Kräutern,… 11,50 EUR

    Betz Leichte Kost 25 kg 26,50 EUR

    Betz Mauser Aktiv 25kg 24,50 EUR

    Betz Oremin Mineral 5 kg Eimer 10,00 EUR

    Betz Phase 1 25 kg 24,00 EUR

    Betz Phase 2 25 kg 27,00 EUR

    Betz Phase 3 Plus 12,5kg 16,00 EUR

    Betz Premium ZJM 25 kg 23,50 EUR

    Betz SG Bause-Jappe Reise 25kg 28,00 EUR

    Betz Sämereien 12,5 kg 16,50 EUR

    Betz Trumpf (Super Diät) 25 kg 28,00 EUR

    Betz Töllner Energiemisch. 12,5 kg 16,00 EUR

    Betz Töllner Grundmisch. 25 kg 27,00 EUR

    Betz VDT Vital 1 mit Mais 25 kg 23,50 EUR

    Betz VDT Vital 2 ohne Mais 25 kg 23,50 EUR

    Betz VDT Vital 6 – Dari 25 kg 27,50 EUR

    Betz VDT Vital 6 – Milo 25 kg 26,50 EUR

    Zu dem Preis ab 1.02.08 hat man mir Betz – Taubenfuter/Produkte angeboten

    #9923
    Anonym
    Inaktiv

    Danke 🙂

    #9922
    Anonym
    Inaktiv

    @Gesti wrote:

    Sagt mal ihr Betz-Fütterer, wird das Futter in 20 kg oder 25 kg Säcken angeboten? Gruß

    25Kg

    #9921
    Anonym
    Inaktiv

    Hi!

    Ja, ich habe und biete meinen Tauben Vital 5 ohne Mais an!

    1. Die Aachener dürfen keine gelblichen Augenränder haben. Es ist zwar hauptsächlich erblich bedingt, das manche einen gelblichen Augenrand bekommen. und Mais kann diesen erblich bestimmten Faktor noch verstärken.
    Anderseits…Tauben die diese Eigenschaft (gelblicher Augenrand) nicht in den Genen haben, werden auch durch Mais keinen gelben Augenrand bekommen!

    In den letzten Jahren wurden auf den Ausstellungen, gelbliche Augenränder bei den Lackschildern nicht streng bewertet….hauptsache die Augenränder sind gut abgedeckt.
    Deswegen habe ich auch schon mal wieder überlegt, ob ich nicht auf Vital 1 mit Perlmais umsteigen soll.

    2. Ich habe früher ein Futter mit Mais gehabt. Der mais war ziemlich groß und sie haben ihn nicht gefressen. Wenn ich mal umsteige auf ein Futter mit Mais, dann muss er auf jeden Fall kleinkörnig sein. und soviel ich weiss ist Perlmais klein!

    Ich glaube aber das die Futtermischungen ohne Mais auch so ausgelegt sind, dass sie von den Inhaltsstoffen (Eiweiß,Rohfasern…) her, nicht schlechter sind als Futter mit Mais.Aber vllt. weiss da jemand mehr??

    Auf jeden Fall solltest du King schwarz-schimmel meiner Meinung nach Futter mit Mais füttern!
    Zwischen meinen kleinen Aachenern und deinen großen Kingtauben, liegen ja riesen Unterschiede!:):)

    bis dann mal wieder

    Gruß
    Thomas

    #9920
    Anonym
    Inaktiv

    Sagt mal ihr Betz-Fütterer, wird das Futter in 20 kg oder 25 kg Säcken angeboten? Gruß

    #9919
    Anonym
    Inaktiv

    Nun, es gibt die Theorie, daß Mais (bzw. Pigmente die im Mais vorhanden sind) zB. die Rotfärbung des Augenrandes unterstützen! Ein Zuviel an Mais soll aber auch die Iriden bei perläugigen Rassen ins negative Verfärben!
    Allerdings konnte ich persönlich noch nichts davon feststellen! Und solange werde ich ein Futter mit Mais bevorzugen!

    @Thomas: ich bin auch vom Betz-futter (von der Vital-palette) überzeugt! Versele Laga ist da glaube ich bezogen auf den hohen Hülsenfrüchte-Anteil noch im vorigen Jahrhundert stecken geblieben.

    Habe bis jetzt immer Muskator/Ovator verfüttert. Eigendlich war ich damit zufrieden, bis ich ausgerechnet hatte, daß zB. Zucht&Mauser Perle einen Anteil von ca. 13% Vollwertkorn (pilliertes=ummanteltes Getreidekorn) hat! Im Rassetaubenkatalog wird aber eine Zumischung von (je nach Rasse, leicht/schwer) 25%-40% Vollwertkorn empfohlen, so habe ich es dummerweise letzes Jahr gemacht!
    Als ich die Firma darauf aufmerksam machte, hieß es daß die Empfehlung (25-40%) noch aus der Anfangszeit mit Vollwertkorn stammten und mittlerweile eine viel niedrigere Dosierung empfohlen wird! Also die Brieftaubenzüchter bekommen von dieser Firma jährlich einen aktualisierten Katalog, während die Rassetaubenzüchter mit alten Informationen abgespeist werden, für blöd verkauft werden und draufzahlen!

    Gruß, Matze

    #9918
    Anonym
    Inaktiv

    hi thomas
    du hast futter ohne mais angeboten???
    ich dachte mais sol in kleinen mengen gegen werden und ist eins der grundnahrungsmittel

    mfg king schwarz-schimmel

    #9917
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Matze!

    Ich hab nicht gesagt, dass der Hülsenfrüchteanteil im Betz-Futter 7-8% beträgt!:):)
    Auf jeden Fall ist der Hülsenfrüchteanteil im Betz-Vital-Futter im Vergleich zu anderen Futteranbieter sehr gering! Wohl gemerkt im Betz-Vital-Futter!

    Ich hatte früher ein Futter namens Show 0 (ohne Mais) und das hatte einen Erbsenanteil von über 20% und dann kamen da noch zusätzlich Soja und Wicken dazu! Das waren dann bestimmt allein insgesamt schon 30% Hülsenfrüchte.

    Rein optisch gesehen hat das Betz-Vital-Futter mindestens halb so viel, wenn nicht noch weniger Hülsenfrüchte.Ich habe mal ungefähr die einzelnen Körner in 200g Futter nachgezählt und bin auf ca. 10% Hülsenfrüchte gekommen (Erbsen+Soja)!

    Ich will keinem das Betz-Futter aufdrängen….jeder muss selber wissen,was er seinen Tauben zu fressen gibt.
    Ich sage nur, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Futter und meine Tauben fressen es sehr gerne!
    Die Befruchtungsrate und Aufzuchtergebnisse sind auch super!!

    Wünsche allen eine erfolgreiche Zucht

    Gruß Thomas

    😆

Ansicht von 15 Antworten - 16 bis 30 (von insgesamt 33)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.