Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Antworten – 1,081 bis 1,095 (von insgesamt 1,776)
  • Autor
    Antworten
  • als Antwort auf: Einstreu?? Eure Erfahrungen! #9881
    Anonym
    Inaktiv

    Einstreu
    Hobelspäne(Dr.Vogel) war vor 20 Jahren nicht anders als heute,bin Schreiner–da weiß man sowas.
    Krankheitserreger,vornehmlich Haar -und Spulwürmer gab es vor 20 Jahren auch schon–oder sollt ich das was verpast haben ?

    Letztendlich ist jeder Artikel oder jedes Buch immer subjektiv.

    Muß dir aber recht geben,klinische Sauberkeit richtet mehr Schaden denn Nutzen an!
    Schon ein Grund mehr für mich, keine Rostenhaltung in Volieren,noch Schlag noch in Brutzellen zu haben.

    Bin aber auch “nur” ein Flugtaubenzüchter!
    Gruß
    Michael

    als Antwort auf: Einstreu?? Eure Erfahrungen! #9880
    Anonym
    Inaktiv

    Nichts gegen die Taubenbücher von Dr. Vogel, sind aber zum Teil schon zwanzig Jahre und älter, mit der Zeit ändert sich eben einiges.

    Ich persönlich baue bei meiner Einstreu auf den Aufbau eines gesunden Immunsystems und nicht auf klinische Sauberkeit im Taubenschlag.
    Wenn Jungtauben schon von klein auf mit einigen Erregern in Kontakt kommen und damit zurecht kommen müssen, sind sie bei eventuell auftrettenden Belastungen ( auf Ausstellungen, Schlagwechsel usw.) von sich aus in der Verfassung mit diesen Angriffen auf ihre Gesundheit fertig zu werden.

    Viele der erfolgreichen Brieftaubenzüchter verfahren bei der Aufzucht ihrer Jungtauben genauso und halten ihre Jungen auf einer Mistecke mit Einstreu und diese wird nicht jeden Tag gereinigt. ( Auch wir Rassetaubenzüchter können von den Brieftaubenzüchtern noch was lernen)

    Die zu endsorgende Einstreu ist für mich kein Problem, ein Teil meiner Nachbarn wartet schon wieder darauf, Taubenmist auf den Kompost oder direkt als Dünger, dann klappts auch mit den Nachbarn 😆 .

    Da ich im Taubenschlag keine Sitzregale habe, wäre bei Pfautauben auch nicht das richtige, sondern auf drei Etagen breite Laufbretter mit Hobelspänen drauf, habe ich keine Probleme mit verschmutzden Tauben.

    So findet eben jeder für sich und seine Tauben das Beste, durch Züchterbesuche mit offenen Augen kann man mehr lernen als aus Büchern da diese ja zum Teil nur die Meinung oder Erfahrug des Verfassers wiedergeben.

    MfG. R. Steubl

    als Antwort auf: Einstreu?? Eure Erfahrungen! #9879
    Anonym
    Inaktiv

    Einstreu auf Taubenschlägen

    Nach Dr. Vogel- Verfasser mehrerer Taubenbücher- sollte man kein Einstreu verwenden,weil sich hier die Erreger der meistens Infektionskrankheiten, die über den Kot ausgeschieden werden–über Wochen in der Einstreu halten können !

    Selber habe ich auch noch nie Einstreu verwendet,zumal sich mir die Frage stellt:
    Wo bleibt man bei erneuern der Einstreu mit der Verschmutzten ??

    Zum anderem, bleibt doch nur ein geringer Anteil vom Kot auf
    dem Schlagboden—über 80% dort,–wo die Tauben sitzen-und hier,unter dem Sitzregal habe ich einen Kot-und Federfangkasten,sodaß die Tauben mit dem dort abgelegten Kot nicht in Berührung kommen können !

    Auf den ersten Blick sieht alles sauber aus–der Hauptbestandteil Kot liegt in der Schublade !
    Grüße
    Michael
    Orientalische Flugroller “der alten Garde”

    als Antwort auf: Topinambur? #9896
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Stephan,

    ich hab den Bericht gelesen, super beschrieben hat mir sehr geholfen!!!

    Danke für eure Hilfe!!!

    Gruß
    Karsten Pfeffer

    als Antwort auf: Sonstiges #9128
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zuchtfreunde!
    Dieses Jahr liegt in meinem Verein das 25jährige Jubiläum an.

    Hat zufällig wer von Euch eine schöne Vorlage eines Plakats für unsere Jubiläumsschau???

    Vielen Dank, Gruß

    camper

    als Antwort auf: Topinambur? #9895
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo schau doch mal unter http://www.wikipedia.org nach, da ist die Pflanze gut beschrieben.

    als Antwort auf: Blau ohne Binden #9771
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo coyoti,

    ich bin neu im Forum und habe eben deine Frage gelesen, wenn es dir weiterhilft möchte ich dir wenn auch etwas verspätet einen Tipp geben.

    Ich züchte schon seit Jahren erfolgreich Blaue Modeneser, und ich habe die erfahrungen gemacht das mann die besten Blauen ohne Binden über Blau-Gehämmert zieht! Wenn du Blau mit Schwarzen Binden nimmst wird die Schildfarde zu rauchig und sie bekommen den nicht so beliebten Violettlack.
    Ich begründe diese Behauptung darauf weil die schwazbindigen den meisten Farbstoff der Blauen besitzen und weitergeben.

    Wenn du nun Blau-Gehämmert an Blau o.Binden Paarst werden wenn die Blau-Gehämmerten Reinerbig sind, im ersten jahr nur Blau-Gehämmerte Fallen, die aber Spalterbig auf Blau o.Binden sind.
    In der nächsten Generation musst du dann diese Spalterbigen Blau-Gehämmerten wieder an die Blauen ohne Binden Paaren, und es kann sein das, und es wird so sein das schon Blaue o. Binden Fallen,
    die allerdings dann Reinerbig auf Blau o. Binden sind und wiederum Spalterbig auf Blau-Gehämmert.

    Es gibt darüber auch Aufschlüsselungen in % zahlen, davon halte ich jedoch nichts. Das ist nur Theorie, weil keiner genau weiß wieviel Prozentig Reinerbig die Alttiere in Blau-Gehämmert wirklich sind. Ich habe dieses so schon Jahrelang mit erfolg gemacht, und davor auch schon Bei meinen Rotfahlen und Rotfahl-Gehämmerten gemacht, da allerdings um die Gehämmerten aufzuhellen, habe ich Rotfahle o. Binden eingesetzt die ich mir über Blau o. Binden gezogen habe.

    Ich hoffe ich konnte dir wenn auch verspätet einwenig weiterhelfen.

    Gruß
    Karsten Pfeffer

    als Antwort auf: Topinambur? #9894
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Rubella, Hallo Stephan,

    freue mich über eure anworten und werde versuchen sie auf dem Wochenmarkt zubekommen, oder wo bekommst du sie her Stephan?!
    Weißt du auch ob ich meinen Tauben auch die Blätter geben kann, und weißt du auch was in der Pflanze alles für Vitamine oder sonnstige gute sachen darin enthalten sind?!

    Gruß
    Karsten Pfeffer

    als Antwort auf: Topinambur? #9893
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo ich kenne und benutze die Pflanze als Kaninchenfutter. Füttere aber nur die Blätter.

    als Antwort auf: Einstreu?? Eure Erfahrungen! #9878
    Anonym
    Inaktiv

    Nur mit dem Unterschied das bei der Schweine- und Hühnermast oder Haltung der ganze Dreck liegen bleibt und feucht, um nicht zu sagen naß ist. Die Einstreu muß hundertprozentig trocken sein,sonst freut sich dein Tierarzt.
    Ich habe bei meinen Türen zu den einzelnen Schlagabteilen sowieso sehr hohe Schwellen damit mir die Tauben nicht durcheinanderlaufen sollte ich die Türe nicht gleich zu machen. Also ist das mit der hohen Eistreu auch kein Problem.

    als Antwort auf: Topinambur? #9892
    Anonym
    Inaktiv

    du könntest es auf dem wochenmarkt versuchen. das sind knollen die wie kartoffeln gekocht werden. auch im bio-geschäft sollte es sie geben. gruß mario

    als Antwort auf: Futter / Gesundheit / Vitalität #9127
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    wollte euch mal fragen wer schon mal was von der Topinamburpflanze gehört hat und wo bekommt man das Pflänzchen den???

    Hab zwar mal was in einigen Berichten gelesen davon, hab aber keine ahnung wie die aussieht und wo man sie bekommt.

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!?

    Gruss
    Karsten Pfeffer

    als Antwort auf: Fundtauben #9871
    Anonym
    Inaktiv

    Ich würde mich bei der Ringvergabestelle deines LV melden! Die können Dir bestimmt weiterhelfen. Gruß, Marius

    als Antwort auf: Sonstiges #9126
    Anonym
    Inaktiv

    10 BDRG Taubenringe Größe 7 2008 Artikelnummer: 230213004228

    Sie sind eingeloggt Diesen Artikel in Mein eBay beobachten

    Sie beobachten diesen Artikel als Gast in Mein eBay.
    Als Gast können Sie:
    in Mein eBay auf diesem Computer bis zu zehn Artikel verfolgen
    einige Stunden vor dem Ende dieses Angebots eine E-Mail-Erinnerung erhalten

    Preis: EUR 15,00 Sofort-Kaufen >



    Angebotsende: 24.01.08 18:56:46 MEZ (4 Tage 21 Stunden)
    Versandkosten: Kostenlos
    Unversicherter Versand
    Service nach: Deutschland
    Versand nach: Deutschland
    Artikelstandort: Berge, Deutschland



    Weitere Möglichkeiten:
    Sammelgebot abgeben

    Lassen Sie sich benachrichtigen per Instant Messenger
    An einen Freund senden

    Angebots- und Zahlungsdetails: AusblendenAnzeigen
    Angebotsbeginn: 14.01.08 18:56:46 MEZ
    Dauer: 10 Tage
    Zahlungsmethoden: Überweisung,
    Barzahlung bei Abholung
    Weitere Details

    Angaben zum Verkäufer
    Verkäufer: jesswein-berlin( 134)
    Bewertungen: 100 % Positiv
    Mitglied: seit 06.03.02 in Deutschland
    Angemeldet als privater Verkäufer
    Detaillierte Bewertungen aufrufen
    Zu meinen bevorzugten Verkäufern hinzufügen
    Andere Artikel des Verkäufers

    Frage an den Verkäufer

    Senden Sie dem Verkäufer eine E-Mail

    Sicher kaufen
    1. Sehen Sie sich das Bewertungsprofil des Verkäufers an
    Bewertungspunkte: 134 | 100% Positiv
    Detaillierte Bewertungen aufrufen
    2. Informieren Sie sich über den Käuferschutz
    Lesen Sie unsere Tipps zum sicheren Kauf

    Beschreibung Der Verkäufer ist verantwortlich für das Angebot.

    Artikelmerkmale

    Artikelzustand: Neu

    Biete 10 neue Rassetaubenringe Jahrgang 2008.

    Versand innerhalb Deutschlad ist kostenlos !!!

    als Antwort auf: Genetik #9125
    Anonym
    Inaktiv

    Auf der Rückseite der Geflügelbörse Nr.22/2007 ist eine Pommersche Schaukappe von der HSS 2007 in Altenstadt abgebildet!
    Laut Beschrieftung soll das Photo eine Schaukappe in platin darstellen! Meiner Meinung nach handelt es sich aber um eine aschfahle! Was meint ihr dazu??
    Gruß, Marius

Ansicht von 15 Antworten – 1,081 bis 1,095 (von insgesamt 1,776)