Verfasste Forenbeiträge
-
AutorAntworten
-
AnonymInaktiv
Da habe ich mich doch glatt verschrieben .Ich meinte ich kenne das nur von Hühnern und nicht von Tauben. 😆
AnonymInaktiv@coyoti wrote:
Hy
Tiefenstreu bei Tauben?? Das kenne ich nur von Tauben aber warum nicht .Ich werde das mal probieren .Hast du an den Türen eine 20 cm hohe Kante oder wie machst du das ??
Coyoti 8)????? Macht man aber auch bei Hühnern, Schweinen usw.!
AnonymInaktivHy
Tiefenstreu bei Tauben?? Das kenne ich nur von Tauben aber warum nicht .Ich werde das mal probieren .Hast du an den Türen eine 20 cm hohe Kante oder wie machst du das ??
Coyoti 8)
AnonymInaktivHallo Matze,
da ich lange Zeit auch der Knecht meiner Tauben war, (Scheiße kratzen jeden Tag) habe ich vor bestimmt 10 Jahren auch nach einer sinnvollen Alternative gesucht. Nach meiner Meinung habe ich sie auch gefunden, nämlich Tiefstreu mit Hobelspänen, zum Zuchtbeginn im Februar/März reinige ich meine Schläge und brenne sie aus, wenn mir auch nicht immer Wohl dabei ist und ich bestimmt in der folgenden Nacht 3-4 mal nachschau ob mein Taubenschlag noch steht. Die Hobelspäne sind staubfrei und werden ca 20-25 cm hoch aufgeschüttet und sind nach einigen Tagen auf ca. 15-20 cm zusammengedrückt. Von dieser Schicht nehme ich im Laufe des Jahres immer nur die oberste Schicht mit der groben Verschmutzung ab. je nach verschmutzung und Tierzahl kann das schon mal 4 Wochen so liegen bleiben, Hauptsache die Einstreu ist trocken. Dadurch kann ich auch mal ein paar Tage weg und die Tauben müssen nur gefüttert und getränkt werden. Es gibt bestimmt für andere Rassen bessere Möglichkeiten aber für meine Pfautauben denke ich habe ich eine gute Lösung gefunden.Mit besten Züchtergrüssen R. Steubl
AnonymInaktivBis jetzt hatte ich immer den Boden im Taubenschlag mit Spannplatten ausgelegt, den ich mindestens einmal täglich mit dem Spachtel säuberte! Als mein geliebter weiblicher Gegenpart jedoch während meiner mehrere Tage andauernden Abwesenheit die Tauben versorgen sollte, suchte ich kurzfristig eine Alternative um ihr die Sache zu erleichtern. Kurzfristig habe ich mich dann für Hanfeinstreu endschieden, und ich bin ganz begeistert! Dieses Einstreu ist relativ schwer und staubt so gut wie garnicht, so daß es, wenn die Tauben rumflattern, nicht direkt überall rumweht! Ausserdem nimmt es anfallende Feuchtigkeit sehr gut auf und sorgt für ein angenehmes Mikroklima!
Auf was für Einstreu haltet ihr denn eure Tauben oder schwört ihr auf Spannplatten??? Gruß, MariusAnonymInaktivAlso ich verfolge den Einfluss vom Futter auf den Augenrand schon länger bei meinen Texanern. Hier besteht der Sachverhalt dass die 1.0 Kennfarbi Hell einen hellen Augenrand haben müssen. Der aktuelle Zuchtstand ist aber, dass noch sehr viele Tiere mit roten oder rötlichen Augenrand haben.
Ich füttere nun ein Futter ohne Mais und nur sehr hellen Futtersorten was spezielle für Taubenrassen mit hellen Rändern gemischt ist. Ich habe den Eindruck, aber auch nicht wirklich mehr, dass es mit diesem Futter besser geworden ist.
Um hier eine fundierte Aussage treffen zu können, müßte man die Hälfte der jeweiligen Jungtiere eines jeden Paares mit normalen und die andere Hälfte mit dem Taubenfutter für helle Ränder füttern und im Herbst vergleichen.
Ich bin fast der Meinung dass man mit Futter nur den jeweiligen Sachverhalt unterstützen jedoch nicht gravierent verändern kann. Was genetisch nicht vorhanden, oder eben zuviel vorhanden ist, kann man nicht hin oder weg füttern.
Einfacher dürfte es sein, einen roten Augenrand zu unterstützen oder dem Gefieder mehr Lack zu verleihen.
AnonymInaktivVerbessern kann man höchstens das, was genetisch schon da ist! Sämereien/Ölsaaten sagt man ja nach, daß sie lackreichem Gefieder noch mehr Glanz bringen sollen! Und vor der Ausstellung nochmal baden lassen oder mit einem feuchten Lappen überflüssigen Federstaub entfernen! Aber warum sprichst Du vom Augenrand, sollen Strasser nicht einen unauffälligen/der Farbe angepassten Augenrand haben? 😯 Oder neigen sie bei lackreichem Gefieder zu einem roten Augenrand (wenig/keinen Mais verfüttern)? Gruß, Marius
AnonymInaktivHallo Zuchtfreunde,
Ich züchte Strasser schwarz, kann ich den Augenrand und Lack mit Futter verbessern?
Herzliche Grüße
LeoAnonymInaktivMit nachstehender Web- Adresse gelangen Sie auf Seiten mit Text und Fotos über die Broder Purzler. Ich habe darin versucht, diese Tümmler aus Kroatien vorzustellen.
AnonymInaktivHabe gelesen das man auch mit Frontline behandeln kann,
vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann hierrüber berichten.Mit freundlichen Grüßen
MarcoAnonymInaktivHallo,
da hier ja auch das Mittel Ivomec angesprochen wurde schließ ich mich mal an.
Welches Ivomec nehmt ihr?
Das für die Kühe oder Ferkel ist doch sicherlich zu hoch dosiert.
Gibt es nicht vielleicht eins für Tauben?
Ich hab irgendwo schon mal was von Ivomec bt gelesen, das für Tauben sein sollte.Viele Grüße
KevinAnonymInaktivWie kann ich die Besitzer von verirrten Rassetauben ermitteln?
AnonymInaktivHallo Camper,
also,—bei allem Respekt,–aber unter Taubenzüchtern sagt man “Du” 🙂Nein,–ich habe keinen Offenfrontschlag,aber eine exellente Be-und Entlüftung,ohne jegliche Mechanik !
Bin kein “Freund” von “Offenfrontschlägen”,möchte zu jeder Zeit,also auch bei Wind, Regen, oder Schnee meine Tauben beobachten können!Da sitze ich dann auf meinem so geschützten “Beobachtungsgang”(350 x 160 cm),von dem alle 4 Abteile abgehen,kann durch die Türen meinen Tauben zuschauen,die eine oder andere Abteiltür öffnen,meine Tauben spazieren heraus–und hören zu,was ich ihnen zu erzählen habe.
So habe ich dann bei meinem überschaubaren (Winter)-Bestand von 20 Orientalischen-Flug-Rollern ein fast “persönliches Verhältnis”zu jeder einzelnen Taube!
Kommen dann mal Zuchtfreunde zu Besuch,höre ich nach kurzer Zeit immer den gleichen Satz:
Viel Platz bei wenig Tauben,–das möchte ich auch mal erreichen “!Herzlichen Gruß aus Oberbayern
MichaelAnonymInaktivHallo Herr Meyer !
Also ich muß sagen das hört sich ja wirklich recht gut an mit den Kiesel. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn der Kiesel von der Sonne bestrahlt wird dient er ja auch zusätzlich als “Fußbodenheizung” für die Tauben, cool ! Unter die Stangen könnte man auch ein Kotbrett machen und täglich mal mit der Spachtel drüber kratzen.
Wie ist denn ihr Taubenschlag aufgebaut. Haben Sie einen Offenfrontschlag?Gruß Camper
AnonymInaktivHallo Camper,
nun bin ich kein Aussteller–aber was spricht gegen eine gehörige Lage(15 bis 20 cm)Rundkiesel in der Voliere?
Habe damit beste Erfahrungen gemacht–zumal die Kiesel(Körnung 15 bis 30 mm) wie eine Drainage wirken,jegliches Oberflächen-Wasser,ob nun durch Regen oder wie in diesem Falle, durch Baden, versickert sofort !
Bei meinen schneeweißen OR kann ich keine Flecken am Gefieder ausmachen !
Nur unter den Sitzstangen sind 40 x 40 cm glatte Wegeplatten eingebaut,die sich ruck-zuck mittels Spachtel säubern lassen!Auf diesen Platten liegen nach dem Baden niemals die OR —sie lieben es förmlich,– sich auf dem Kies bequem zu machen !!
Auch Sonnenbäder werden hier gerne “eingenommen”!Herzliche Grüße aus Oberbayern
Michael
Orientalische Flug-Roller“der alten Garde” -
AutorAntworten
