Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Antworten – 1,111 bis 1,125 (von insgesamt 1,776)
  • Autor
    Antworten
  • als Antwort auf: Taubenschlag selbst bauen #9761
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Täuber 1.0!
    Wie Du sicherlich gemerkt hast war ich schon lange nicht mehr online, sorry, ging leider nicht anders. Ja, das Baden !
    Genau darum geht es mir ja bei meinen Damascenern. Wenn ich sie in meinem alten Taubenschlag baden lasse und sie sich auf dem Boden sonnen, bekommen sie Flecken auf die Federn, die natürlich nicht auf der Ausstellung zu sehen sein dürfen.
    Also bleibt mir doch fast keine andere Möglichkeit als Gitter zu nehmen. Oder wie ist es mit Sand? Werden die Federn denn dann auch gelb???

    Gruß Camper

    als Antwort auf: Taubenschlag selbst bauen #9760
    Anonym
    Inaktiv

    Meine Volieren hängen an der Giebelwand,haben -nach amerikanischen Vorbild- Gitterboden und sind ca 60×270 cm in der Grundfläche und ca 80 cm hoch. Die Eistauben und Birmingham Roller bekommen zusätzlich täglich Freiflug. Mit verschmutztem Volierenboden habe ich also keine Probleme, jedoch legen sich die Tauben gerne auf den Schlagboden nach dem Baden. Macht aber nix. Tauben mit Eisfarbe sollten wegen der Puderbildung sowieso vor der Ausstellung längere Badepausen einlegen…

    Zur Vermeidung des Federflugs habe ich mir auch schon überlegt die Hängevolieren mit feinemaschigem Netz zu versehen, sieht zwar nicht schän aus aber die Mauser ist jetzt erst mal durch…
    Danke für den Tipp.

    Die vielen Unterbringungsmöglichkeiten in meiner Schlaganlage sind sehr praktisch beim Trennen in der Winterruhe.
    Auch vor der Schau dienen die Schläge zum sortieren der Tauben. Platz kann man ja nie genug haben…

    Grüße

    Täuber 1.0

    als Antwort auf: Taubenschlag selbst bauen #9759
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Täuber 0.1!
    Kannste denn nicht die Fenster mit diesem Zugfreien Fleece zuhängen, zumindest während der Mauser, dann kommen mit Sicherheit keine Federn mehr in den Garten deines Nachbarn. Mein lieber Mann, da haste ja wirklich eine Menge Taubenschläge, RESPEKT !
    Für meine Damascener ist die „richtige“ Sonne auch sehr wichtig! Wobei ich dann auch gleich auf die Frage von Michael antworten will.

    Ja, mit der Voliere ist das so eine Sache, zumindest mit dem Fußboden, da ich ja nun mal Damascener Eisfarbig züchte. Nach dem Baden dürfen sie nicht mehr im Schmutz rumliegen, also muß der Boden sauber sein! Was anderes wie Roste sind mir da nicht eingefallen. Bin aber immer nach allen Seiten offen für neue Vorschläge. Egal welche!
    Was hast Du denn in deinen Volieren auf dem Boden und was züchtest Du denn?

    Gruß Camper

    als Antwort auf: Taubenschlag selbst bauen #9758
    Anonym
    Inaktiv

    @camper wrote:

    Hallo Täuber 1.0!

    Wie schön mal wieder etwas über den Taubenschlagbau zu hören und zu sehen. Bei dem ersten Link ist der Taubenschlag ja etwas gewöhnungsbedürftig. Den Schlag vom zweiten Link finde ich besser. Ich werde einen Offenfrontschlag mit Voliere bauen.
    Das ist jetzt entschieden. Die Voliere soll zum Teil überdacht sein und in dem offenen Teil mit Gittern ausgelegt werden.

    Was hast DU für einen Taubenschlag ?

    Gruß Camper

    Hallo Camper,
    mal so zum herantasten-
    warum möchtest du einen Teil der Voliere mit Gittern auslegen ?

    Bin ein uralt Taubenzüchter(67) und hatte in über 55 Jahren Taubenzucht noch niemals Gitterrosten-weder in der Voliere-noch im Schlag !
    Hatte aber auch noch niemals kranke Tauben !

    Füttere ganz normal,ohne jeglichen Schnickschnack der diversen Anbieter–pernatra etc.
    Bin gespannt auf deine Antwort
    Gruß
    Michael

    als Antwort auf: rotfahle verbessern mit weißen?! #9868
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Marius,

    bitte die übersandte PN beachten.

    Gruß
    Ferdinand

    als Antwort auf: Genetik #9119
    Anonym
    Inaktiv

    Wie bei so vielen Rassen sind auch bei den Figuritamövchen meist die weißen Tiere die bestdurchgezüchtesten! So daß ich über kurz oder lang wohl nicht daran vorbeikommen werde ein weißes Figuritamövchen in meine rot-und gelbfahlen Figuritas einzukreuzen! Wahrscheinlich würde ich eine weiße Täubin und einen rot- oder gelbfahlen (reinerbig für die Grundfarbe) Täuber nehmen! Hat jemand schon mal Erfahrungen sammeln können bei der Einkreuzung von rezessiv weißen in “Farbige”?? Sollte ich die Jungtiere daraus zusammensetzen, und wie schätzt ihr die Gefahr von dunklen Augen und unter dem weiß versteckten Farb- und Scheckfaktoren ein?? Gruß, Marius Matz

    als Antwort auf: Futter / Gesundheit / Vitalität #9118
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zuchtfreunde,

    ich habe schon viel über die positive Wirkung von Ölsaaten im Taubenfutter gehört. Vor allem für schwarze Abzeichen soll es Farbtiefe und Glanz bringen.
    Ich bin nun dieses Jahr dazu übergegangen versch. Öle über das Futter zu verabreichen, wie das ja bei den Brieftaubenzüchtern seit vielen Jahren schon gemacht wird.
    Hoffe, dass sich die Binden meiner Eistauben dadurch tiefschwarz ausmausern.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Ölsaaten bzw. Ölbeigaben über das Futter ?

    Grüße und eine erfolgreiche Mauser

    Täuber 1.0

    als Antwort auf: Futter Kurzschnäbler #9789
    Anonym
    Inaktiv

    Habe jetzt seit einem Jahr Orientalische Mövchen, Blondinetten, im Schlag. Die fressen die 50:50 Mischung Betz Vital 6 und Weizen/Gerste mit meinen Farbentauben mit. Die Mövchen sind gut genährt. Sind aber etwas länger an der Futterrinne als die Eistauben, bis sie satt sind….
    Grüße
    Täuber 1.0

    als Antwort auf: Taubenschlag selbst bauen #9757
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Camper,

    ich habe meine Tauben seit 20 Jahren in einem Wirtschaftsgebäude im OG untergebracht. Der Boden ist immer trocken und im Winter wird da drunter auch geheizt. Die Jungtiere genießen Freiflug und die Zuchttauben nutzen eine kleine Hängevoliere, um Licht, Luft und auch Regen an sich heran zu lassen.

    Jetzt wurde das Nachbargrundstück bebaut und im September, während der Mauser war der Rollrasen des Nachbarn übersäht mit Taubenfederchen….

    Bin da noch am Grübeln, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.

    Meine Räumlichkeiten sind aufgeteilt in 2 Zuchtschläge mit 10qm und 5 qm, einen Jungtierschlag mit 8qm. Einen Flugschlag mit 1,5 qm und einen Schlag für die Alttäubinnen mit ca 2,5 qm.

    Die Schlagböden sind mit Pressspanplatten ausgelegt und werden mit der Spachtel wöchentlich gereinigt. Kann ich unbedingt weiterempfehlen.
    Wie gesagt, meine Tauben bekommen tägl. Freiflug und können in kleinen Hängevolieren amerikanischen Stils ins Freie.
    Die Zuchtleistung sinkt nach meinen Erfahrungen nämlich, wenn die Tauben keine direkte Sonne genießen können.

    So, das war´s mal für heute. Kommt gut durch die Mauser mit Euren Tieren!
    Täuber 1.0

    als Antwort auf: Taubenschlag selbst bauen #9756
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Täuber 1.0!

    Wie schön mal wieder etwas über den Taubenschlagbau zu hören und zu sehen. Bei dem ersten Link ist der Taubenschlag ja etwas gewöhnungsbedürftig. Den Schlag vom zweiten Link finde ich besser. Ich werde einen Offenfrontschlag mit Voliere bauen.
    Das ist jetzt entschieden. Die Voliere soll zum Teil überdacht sein und in dem offenen Teil mit Gittern ausgelegt werden.

    Was hast DU für einen Taubenschlag ?

    Gruß Camper

    als Antwort auf: Orientalische Mövchen Zucht schwierig? #9718
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Orientalenfans,
    es gibt nichts was so kompliziert ist, daß es für einen Züchter nicht praktikabel wäre!
    Der Begriff “Kurzschnäblige Rassen” ist eine Zusammenfassung unterschiedlichster Schnabelformen und auch vom Einbau in der Breite sowie der Horizontalen weichen die Rassen erheblich ab.
    Seit Jahrzehnten werden kurzschnäblige Tauben mit Hilfe von sogenannten Ammen aufgezogen.
    In der Vereinsversammlung erzählt ein Züchter, seine Tauben, sagen wir doch einfach Kölner Tümmler, ziehen ihre Jungen prächtig auf. Jeder Zuhörer müßte nun denken, die hole ich mir für meine Kurzen. Doch was passiert, meist klappt es nicht.
    Also, der entscheidende Schritt für die Kurzenzucht sind und bleiben die Ammen. Ich habe damit vielseitige Erfahrungen in meinem Züchterleben gesammelt. Vor mehr als 40 Jahren züchtete ich auch Altstämmer und konnte meine Modeneser unproblematisch als Ammen einsetzen. Nur hat sich der Charakter der Modeneser in den vergangenen Jahren so sehr verändert, daß ich in Richtung “Amme” bis auf einzelne Ausnahmen locker darauf verzichte.
    In der Orientalenzucht war ich ebenfalls viele Jahre erfolgreich. Als Ammen verwendete ich schlicht Brieftauben. Doch haben auch die ihre Macken. Man muß den Bestand durchforsten, was eigent sich und was nicht. Daraus Junge ziehen und auch die ausprobieren. Ammentauben fallen nicht vom Himmel!!!
    Heute züchte ich ESFT und habe einen Ammenbestand aus Domestic Flights sowie Koppenhagener Elstern, dazu eine Brieftaube oder eine Modenesertaube, so wie sie sich eignen.
    In welche Richtung Ammen selektieren?
    Schnell scharf treibende Täuber nehme ich aus dem Schlag. Mit denen hat es keinen Sinn. Oder, beißende Täuber, sie sind sehr gut für eine Suppe, nicht mehr. Ich sortiere sehr in Richtung extrem gut fütternder Weibchen und auf ausgeglichene Tauben, keine Flüchtertypen.
    Ammen haben als Stamm durchaus Eigenarten. Flights füttern öffter etwas feucht. Nicht alle Paare, doch über die Hälfte schon. Entsprechend ist die Nestkontrolle und die Art der Nistschale zu wählen. Das muß man einfach berücksichtigen wenn über Ammentauben geredet wird.
    Ammentauben vielleicht als 2. Rasse deklarieren und auf der Kreisschau groß abschneiden wollen, das geht nicht. Ammen sind Ammen, die ihren Job sehr gut machen müssen!
    Eier oder Junge umlegen, da gehen die Auffassungen auseinander. Bei den Orientalen habe ich gern die Eier umgelegt. Jetzt, bei ESFT, tausche ich die Jungen. Das Optimum muß sich jeder Züchter allein suchen.
    Wichtig für mich ist, daß die Kurzenrasse auch ein Ammenjunges aufzieht. Ein Junges bekommen die Kurzen zu 85 % groß.
    Es geht eigentlch alles in der Taubenzucht. Überall gehören Erfahrungen dazu und die muß der Züchter allein sammeln. Ratschläge oder andere Erfahrungen sind wichtig, jedoch nicht alles!
    Martin zerna

    als Antwort auf: Taubenschlag selbst bauen #9755
    Anonym
    Inaktiv

    Hier nochmal ein Link wie über dem großen Teich Taubenschläge gebaut werden. Mit schönen Bildern wie Schritt für Schritt ein Loft entsteht inkl. Inneneinrichtung mit Jungtierschlägen und Einzelboxen.

    Guckst Du hier:
    http://lovebirdsloft.homestead.com/TheLoft.html

    Grüße aus der Mauserzeit

    als Antwort auf: Pfautauben auf Schau nachlegen????? #9867
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    war am Samstag zu Gast auf einer Jungtierbesprechung von Pfautaubenzüchtern. Die anwesenden PR haben mir erzählt, wenn ich es richtig behalten habe, dass die Züchter vor der Bewertung nichts bei den Tauben zu suchen haben, aber das die PR bei Spitzentauben durchaus die Schwänze nochmal neu legen.

    als Antwort auf: Orientalische Mövchen Zucht schwierig? #9717
    Anonym
    Inaktiv

    Sind Altorientalische Mövchen jetzt nicht im Anerkennungsverfahren?? Habe beim Westfälischen Rassetaubentag in Unna dieses Jahr welche im Verkaufskäfig gesehen! Gruß, Marius

    als Antwort auf: Pfautauben auf Schau nachlegen????? #9866
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Joosy!
    Was meinste denn mit schlichten?

    Gruß camper

Ansicht von 15 Antworten – 1,111 bis 1,125 (von insgesamt 1,776)