Jubiläums-HSS 2016 des Clubs der Altholländischen Kapuziner in Oelde
Dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen der Ausstellungsleitung und dem zuständigen Veterinär konnte die diesjährige HSS des AHC mit einer sehr guten Meldezahl im Oelder “Drostenhof” abgehalten werden. Die einzige Einschränkung war der untersagte Tierverkauf, wofür jeder Aussteller vollstes Verständnis zeigte.
Am Samstag Abend fand im vollbesetzten Saal der Züchterabend statt. Nach dem gemeinsamen Essen wurden neben den errungenen Bändern die Zucht- und Leistungspreise vergeben. Carsten Feyock erhielt aus den Händen unseres Vorsitzenden Siggi Häusler die VDT-Ehrennadel in Silber. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums wurde auch jedem Aussteller ein wunderbar gestalteter Erinnerungsteller überreicht.
Nun der ausführliche Bericht des Zuchtwartes:
Am 17. und 18.12.2016 waren wir in Oelde mit unserer HSS zu Gast. 365 Einzeltiere und eine Voliere hatten unsere Sonderrichter zu bewerten. 26 Aussteller haben diese HSS mit ihren Kapuzinern beschickt, das ist wieder einmal ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Besonders möchte ich hervorheben, dass sich Marcel Cornea Mihai aus Rumänien auf den sehr weiten Weg nach Oelde gemacht hat, um seine Kapuziner auf der HSS zu präsentieren.
Die Sonderrichter Jarchow, Joosten, Treffers, Bergman und Kaesler vergaben 15x V und 30x HV. Das sind ca. 12% Spitzentiere. Ich finde, ein sehr gutes Ergebnis auf dieser HSS.
43 Schwarze (SR Joosten): So viele wie im letzten Jahr auf der HSS. Schön, dass sich der Farbenschlag wieder so stark präsentiert hat. V – Oelder Band ging an Norbert Schneider, V – SE an Willi Wüllenweber, HV – E an Ernst Glaser. In der Spitze war das Ergebnis etwas schwächer als im letzten Jahr, aber insgesamt ein guter Durchschnitt. Typ, Stand und Haltung haben sich gefestigt, aber die offene und lockere Nackenstruktur war bei etlichen Tieren zu kritisieren.
23 Dun (SR Joosten): Etwas mehr als in Aschersleben. V – Holland-Band ging an Leo Englert, 2x HV – E an Ernst Glaser. Auch in diesem Farbenschlag sah man schöne Typen mit sehr gutem Stand und Haltung, sowie auch feste Strukturen. Einige wenige Tiere sollten gleichmäßiger in der Färbung sein und etwas mehr Glanz zeigen.
22 Rote (SR Treffers): Auch in diesem Farbenschlag eine deutliche Steigerung der Tieranzahl. V – Club-Band ging an Rob Joosten, HV – Leipziger Band und HV – E an Georg Ossenbrink, HV – E an Josef Mikus, HV – E an Rob Joosten und HV – E an Jürgen Wimmer. Die Roten zeigten sehr gute Typen mit schöner waagrechter Haltung. Die Federqualität wurde einige Male kritisiert, sowie durchgedrückte Fersengelenke und die Augenfarbe. Einige Tiere waren viel zu stark geputzt. So sollten sie nicht in einem Ausstellungskäfig stehen.
60 Gelbe (SR Jarchow): Eine große Kollektion. V – Club-Band erhielt Gerald Klarwein,
V – Oelder Band sowie 2x HV – E gingen an Rob Joosten, HV – E an Leo Englert,
HV – E an Norbert Schneider, HV – E an Gerald Klarwein, HV – E an Holger Entzel, HV – SE an Toralf Golzbuder. Der gelbe Farbenschlag besticht mit schönen Typen und sehr guter waagrechter Haltung. Hals- und Beinlänge haben sich verbessert, Probleme bereiten noch die etwas weichen Federn in der Bindengegend.
24 Blaue, 13 Blaufahle, 7 Rotfahle, 3 Gelbfahle (SR Kaesler): Fast die doppelte Anzahl an Bindigen gegenüber der letzten HSS. Die Vorstandschaft hat bei der Jahreshauptversammlung 2016 noch die Bindigen als förderwürdig eingestuft und mit einem zusätzlichen Preis auf der diesjährigen HSS bedacht. Die Züchter haben gezeigt, dass Qualität und Quantität absolut vorhanden sind. V – Club-Band und V – E gingen an Gerald Klarwein, V – E an Rob Joosten, 2x HV – E an Gerald Klarwein, HV – E an Carsten Feyock. Den Förderpreis erhielt Gerald Klarwein. Blau und Blaufahle haben den Typ sowie Hals- und Beinlänge gefestigt. Auch die Nackenstruktur ist besser geworden. Einige Tiere könnten ein wenig kräftiger sein. Rot- und Gelbfahle zeigen sehr gute Typen und feste Strukturen. Die Kappenfedern sollten länger und die Kappe zum Teil höher angesetzt sein.
Es ist noch nicht so lange her, da waren von jedem Farbenschlag der Tiger höchstens zwei Handvoll auf der HSS vertreten und somit diese Farbenschläge als förderungswürdig eingestuft. Heute sieht es ganz anders aus, da zwei Farbenschläge einen Preisrichterauftrag ausfüllen. Eine so große Anzahl ist ein herrlicher Anblick für Tigerfreunde.
37 Schwarztiger (SR Bergman): Die meisten Typen waren sehr gut, Standhöhe und Halslänge in Ordnung, selbst die Farbverteilung war meist gut. Was aber auffiel, war, dass die Körperlänge sowie die gesamte Körpergröße an der Obergrenze angelangt sind. Schon bei der letzten HSS war dies vereinzelt aufgefallen. Spätestens jetzt sollten die Züchter gegensteuern. V – Oelder Band sowie 2x HV – E errang Siggi Häusler, HV – E Heinz Linckamp, HV – SE Ralf Bergermann.
38 Rottiger (SR Bergman): Der Typ war in Ordnung, Hals- und Beinlänge sehr gut und die Strukturen meist schön fest. Einige Tiere hatten Probleme in der Farbverteilung sowie in der Körpergröße. In der Länge sollten sie nicht weiter zulegen. V – Club-Band, V – Holland-Band sowie 2x HV – E gingen an Werner Beele, HV – SE an Hubert Unrast für seine Voliere.
19 Gelbtiger (SR Kaesler): Von den Tigern war das der etwas schwächere Farbenschlag. Der Typ war meist sehr gut und die Strukturen sehr schön und fest. Mit der Farbverteilung und mit Schimmelfedern hatten einige Tiere Schwierigkeiten. In Standhöhe und Halslänge konnten nur die Spitzentiere überzeugen. V – Club-Band ging an Hubert Unrast, V – E und HV – SE an Holger Entzel, HV – E an Toralf Golzbuder.
35 Weiße (SR Joosten und SR Treffers): Der Typ und die waagrechte Haltung waren in Ordnung. Die Strukturfedern sollten fester sein, die Körperlänge wurde kürzer gewünscht sowie die Augen klarer. V – Club-Band ging an Norbert Schneider, HV – Oelder Band und HV – E an Matthias Bertram, HV – E an ZG Berger.
Beeindruckt hat mich die Qualität der Kapuziner in Hals- und Beinlänge in so großer Anzahl. Was aber negativ auffiel, war die Körperlänge bei nicht wenigen Tieren sowie die schlechte Qualität in Augenfarbe und Augenrand. Hier muss gegengesteuert werden.
Bedanken möchte ich mich bei Bärbel und Hubert Unrast, dem Ausstellungsleiter Gerd Voß sowie den Mitgliedern des RGZV „Robert Oettel Oelde 01“, die alles hervorragend organisiert haben.
Euer Zuchtwart Ernst Glaser
Zucht- und Leistungspreise:
Champion:
1,0 jung blau mit schwarzen Binden V – Club Band Gerald Klarwein
Clubmeister:
1. Beele Werner 289 Punkte rotgetigert
2. Klarwein Gerald 288 Punkte blau mit schwarzen Binden
2. Häusler Siggi 288 Punkte schwarzgetigert
Beste Gesamtleistung
1. Gerald Klarwein 574 Punkte blau mit schwarzen Binden
2. Häusler Siggi 573 Punkte schwarzgetigert
3. Wüllenweber Willi 570 Punkte schwarz
Beste 1,1 jung:
1. Häusler Siggi 193 Punkte schwarzgetigert
1. Enzel Holger 193 Punkte gelbgetigert
2. Klarwein Gerald 192 Punkte gelb
Förderpreis auf bindige Farbenschläge:
Klarwein Gerald 479 Punkte blau mit schwarzen Binden
Hallo Taubenfreunde,
ich suche ein weisses Kapuziner Taubenpaar im Bereich Vils-Osterhofen