Franzosenrückblick 2016
Das Franzosen Journal 2017 (70 Seiten, viele schöne Fotos) ist wie gewohnt rechtzeitig vor Ostern erschienen und wurde wieder kostenfrei an alle Mitglieder verschickt. Mit dem Journal beginnt auch immer das neue Franzosenjahr, und es ist Zeit für einen Rückblick auf das vergangene und einen Ausblick auf das kommende zu machen. Ostern hat bei den meisten die Zucht schon begonnen, nicht immer ganz einfach, unsere Kavaliere bevorzugen nun mal die wärmere Jahreszeit.
Frühjahr und Sommer gehören ausschließlich unseren Tauben, bis dann Anfang September mit dem Sommertreffen das SV-Leben wieder aktiviert wird. 2016 war dieses Treffen in Calau, Gastgeber waren wieder einmal Marion und Hartmut Buchler. Gut 30 Franzosenfreunde und Freundinnen (was wären die Züchter ohne ihre Frauen?) verbrachten ein schönes Wochenende im herrlichen Spreewald. Die in der JHV stattfindenden Neuwahlen bestätigten die gewohnte Vorstandschaft um Christoph Taubert, mit einer Ausnahme, der ausscheidende Schriftführer Michael Aubera wurde durch Andreas Bärwald ersetzt. Der Vize Hans Werner Heuser wurde zum Ehrenmitglied ernannt, Ehrennadeln gab es in Gold für Achim Rapsch und in Silber für Hartmut Buchler. Gewinner der Jungtiervorstellung wurde Hans Schingen mit einem feinen Dunkelgeherzten vor Hartmut Buchler mit einem rassetypischen Schwarzgeherzten. Zum Züchtertreffen 2017 laden Hannelore und Hans Schingen zu einem umfangreichen Programm nach Ludwigslust ein.
Gut besucht war auch das norddeutsche Züchtertreffen bei den Schingens in Groß Laasch. Dieser intensive Züchteraustausch wird immer beliebter und stärkt die Franzosenzucht in dieser Region natürlich ungemein.
Höhepunkt des Jahres war die Hauptsonderschau in Biblis. 161 Französische Kröpfer von 15 Ausstellern waren ein klasse Ergebnis. Sie wurden von den französischen Richtern Jean Louis Frindel und Didier Fabre begutachtet. SV-Meister 2016: 1. Klaus Cleres, 2. Uwe Weiß, 3. Didier Fabre. Jungtiermeisterschaft: Gruppe 1: Klaus Cleres auf Rotgeherzt, Gruppe 2: Bernd Schweder auf Dunkelgeherzt. Champion 2016: 0.1 gelbgeherzt alt von Klaus Cleres.
71 Französische Kröpfer waren auf der VDT-Schau in Erfurt eine gute Meldezahl. Christoph Taubert wurde mit seinen Weißen Deutscher Meister 2016. Drei Züchter beteiligten sich an der internationalen Kröpferschau in Illkirch und auf der österreichischen Sonderschau in Krems an der Donau wurden beachtliche 30 unserer edlen Kröpfer gezeigt. Da tut sich was im Nachbarland!
Der Ausblick auf 2017: Am 1. bis 3. September das Züchtertreffen bei Familie Schingen in Ludwigslust. Ausstellungen: 25./26. November HSS in Thurnau, 01./03. Dezember SS zur VDT-Schau in Leipzig, 13./14. Januar 2018 SS zur Vogtländ. Taubenschau in Theuma.
Französische Kröpfer erfreuen sich wieder zunehmender Beliebtheit. Jahr für Jahr stoßen neue, interessierte Züchter zum SV. So begrüßen wir Frank Zeman, Berlin (gelbgeherzt), Tino Krege, Kehrberg (weiß) und Jean-Charles Dupont, Le Cergne (F) (rot- und gelbgeherzt). Allen Freunden unseres edlen Kröpfers wünschen wir ein gutes Franzosenjahr.
Wolfgang Schreiber, Pressewart