Sommertagung 2017 der Startaubenzüchter
Die diesjährige Sommertagung wurde von der Gruppe Süd und ihren Vorsitzenden Rochus Fleig durchgeführt, herzlichen Dank.
Begonnen hat die Tagung am Freitag, den 26. Mai, hier traf sich der Vorstand zu seiner Sitzung.
Am Samstag ging es mit dem Bus nach Blumberg zur „Sauschwänzlebahn“. Von dort fuhren wir mit dem Nostalgiezug nach Weizen, wo ein Vesperbuffet auf uns am Bahnsteig wartete. Anschließend ging die Fahrt zurück nach Blumberg und dann mit dem Bus zum Tagungsort Bad Dürrheim.
Wo nach einer kurzen Pause das Museum Narrenschopf besucht wurde. Und fachkundiger Führung wurden die einzelnen Kostüme der verschiedenen Narrenzünfte erklärt.
Am Abend fand dann der Züchterball mit Musik und Tombola statt.
Sonntags wurde die JHV abgehalten. Die Züchterfrauen besuchten zeitgleich das Uhrenmuseum in Schwenningen. Die wichtigsten Beschlüsse und Termine der JHV.
Jeweils wiedergewählt wurden Klaus Dornieden als 2. Vorsitzender und Thomas Stößel als Schriftführer.
Die Preis-/Sonderrichter für die HSS werden zukünftig von der jeweiligen Gruppe, welche die Schau durchführt, verpflichtet. Preisrichterverpflichtung für Bundesschauen (z.B. VDT/Nationale) erfolgt durch den SV Vorsitzenden. Die verpflichteten Preisrichter sollen auf der SV Homepage veröffentlicht werden. Die Bänder für die HSS werden erst nach der Schau bestellt, die Vergabe erfolgt auf der darauf folgenden Sommertagung.
Zur HSS 2017, welche der VDT-Schau in Leipzig angeschlossen wurde, wird es einen
Infostand – „80 Jahre SV der Startaubenzüchter“
geben. Die Vorbereitungen hierzu übernimmt die Gruppe Sachsen. Eine Tierbesprechung findet am Sonntag (03.12.2017) um 10 Uhr vor den Käfigen statt.
Die nächste HSS findet 2018 in Sachsen statt, 2019 Ausrichter Gruppe Hessen, 2020 Gruppe Nord-West und 2021 Gruppe Süd.
Die Sommertagung 2018 findet im Mai statt, Ausrichter Gruppe Nord-West (Ansprechpartner Klaus Dornieden).
Bei den Silberschuppenmönchen (schwarz) soll eine Arbeitsgruppe aus Preisrichtern, Zuchtwart und Züchtern gebildet werden. Um die zukünftige Zuchtrichtung festzulegen, gegebenenfalls ist eine Überarbeitung der aktuellen Musterbeschreibung notwendig. Ergebnisse hierzu im kommenden SV-Rundschreiben „Heckenspringer“ oder auf der SV-Homepage.
Nachfolgende Ehrungen wurden durchgeführt. SV-Silber: Hermann Staiger, Wilhelm Bauer, Dieter Gronau, Matthias Fleig, Lorenz Geyer, Anton Brauchle. SV-Gold: Fritz Eggimann, Ulrich Hutmacher, Adelheid Rimmele, Albrecht Heinrich, Rochus Fleig. Meister im SV wurden Wolfgang Apel und Armin Becker. Zum Ehrenmitglied wurde Walter Wagner (Gruppe Süd) ernannt.
Klaus Balzer