Show Racer – ZGM Montag, Lampertheim
Show Racer – ZGM Montag, Lampertheim
Bei dem Namen Montag in Verbindung mit dem hessischen Örtchen Lampertheim wird der ein oder andere Kampfhuhn-Interessierte heute noch in aller erster Linie an rassige Orloff in den Farbenschlägen mahagoni und rotbunt denken. Mit diesen war unser Zuchtfreund Rainer Montag nämlich jahrelang einer der führenden Züchter in Deutschland, bis er sich voll und ganz seiner heutigen Rasse, den Show Racern widmete.
Seit 1977 züchtete Zuchtfreund Montag Deutsche Schautauben, bis er im Jahr 2000 auf den Show Racer kam. Diese in den USA erzüchtete, kraftvoll wirkende Taube mit aufgerichteter Haltung, zog auch seine Frau Nicole sofort in den Bann die sich sofort an ihre Kindheit zurückerinnert fühlte, denn schon ihr Großvater war begeisterter Züchter von Brieftauben gewesen. Die anfangs gezüchteten Dunkel und Dunkelgehämmerten wichen mit der Zeit zunehmend den gelbfahlen und gelbfahldunkel-gehämmerten Show Racern, denn dieser Farbenschlag war damals noch nicht weit verbreitet und zum Anderen gefiel er Nicole Montag derartig gut, dass er sich bald in der heimischen Zuchtanlage etablierte. Einen Partner zu finden, der das Hobby mit der gleichen Begeisterung teilt, das ist nicht immer einfach, aber Nicole und Rainer Montag sind ein Beispiel dafür wie eine gute „Züchterehe“ funktionieren kann. Beide ergänzen sich bei der Betreuung des nicht kleinen Taubenbestandes in hervorragender Weise und teilen sich jede Arbeit bei und mit den Tieren. Sei es nun die Zuchtbuchführung, die Schlagsäuberung oder das Vorbereiten der Tiere für die Schau – Alles wird zusammen erledigt und nicht ohne ein Schmunzeln merkte Rainer Montag an, das seine Frau oftmals Fehler an den Tieren erkenne, die er einfach übersehen hätte.
Züchterphilosophie
An ihre Zuchttiere stellen Nicole und Rainer die allerhöchsten Ansprüche den Typ und die Vitalität betreffend. Paare die nicht den gewünschten Zuchterfolg bringen oder ihre Jungtiere nicht optimal füttern werden von der weiteren Zucht ausgeschlossen, denn nur so ist dauerhaft ein gesunder Zuchtstamm Tauben zu erhalten. Auch von übertypsierten Exemplaren halten beide Zuchtfreunde wenig, denn der Show Racer soll eine unkomplizierte und zuchtfreudige Rasse bleiben.
Die Gesunderhaltung des Bestandes wird durch eine entsprechende Fütterung, Körnermischung, Pellets, Ölsämereien und eine gute Mineralstoffmischung gerreicht, auch Grünfutter darf selbstverständlich nicht fehlen und das Trinkwasser wird gelegentlich angesäuert.
Die zahlreichen hohen Noten und Preise die die Zuchtgemeinschaft Montag mit ihren Show Racern erreichen konnte sind kaum noch aufzuzählen. Unzählige Höchstnoten, Bundespreise und Meistertitel konnten sie im Laufe der Jahre schon auf ihre Zucht verbuchen. Wenn man sich allerdings mit den beiden unterhält, so steht der Erfolg mit den Tauben aber nicht alleinig im Vordergrund. Das gute Miteinander und der respektvolle Umgang unter Züchterkollegen, sowie das hervorragende Klima im Show Racer Club von 1996, dies waren zwei Dinge auf die mich Nicole und Rainer Montag während unseres Gesprächs mehrfach hinwiesen, die für sie das Hobby zu dem machen was es für uns alle sein sollte: Die schönste Art der Freizeitgestaltung und ein Ruhepool in einer mittlerweile schnelllebigen Zeit.
Zur diesjährigen Versteigerung des VDT stiften die Zuchtfreunde Nicole und Rainer Montag ein Spitzenpaar ihrer gelbfahl-dunkelgehämmerten Show Racer zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung e.V.