Englische Long Faced Tümmler – Otto Jensen, Beschendorf
Geschichtliches
Von den Englischen Long Faced Tümmlern kann man nicht behaupten das sie zu den sehr häufig auf unseren Schauen anzutreffenden Rassen gehören. Trotzdem hat dieser Tümmler seinen festen Züchterkreis in unserem Land und der betreuende Sonderverein gehört mit seinen über 100 Jahren Clubgeschichte zu einem der Ältesten im Verband Deutscher Rassetaubenzüchter. International erfreut sich dieser Tümmler seit Jahren großer Beliebtheit, so in seinem Heimatland Großbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika. Dies ist ohne Weiteres durch seine Zahmheit die er seinem Züchter gegenüber entwickelt, dem verspielten Wesen und dem adretten Erscheinungsbild zu erklären.
Otto Jensen
Einer dem die Zucht dieser sanftmütigen Rasse besonders am Herzen liegt ist Zuchtfreund Otto Jensen aus dem ostholsteinischen Beschendorf. Seine große Liebe gilt seit jeher den Chinesentauben, welche er seit Jahrzehnten sehr erfolgreich züchtet und mit großen Erfolgen auf den Ausstellungen im ganzen Bundesgebiet präsentiert. Vor zehn Jahren kamen dann die Long Faced hinzu, der Beginn einer neuen Leidenschaft. Begeistert durch das ruhige, zutrauliche Wesen und dem eigenen Charakter einer jeder Taube, zogen bald die ersten Tümmler in die Beschendorfer Zuchtanlage ein. Waren es zu Anfang glattfüßige (engl. clean legged) Long Faced Tümmler, die die heimische Schlaganlage bevölkerten, so kam zwei Jahre später die deutlich seltener anzutreffenden Belatschten (im Englischen muffed genannt) hinzu. Mit seiner Erfahrung aus insgesamt über 50 Jahren Rassetaubenzucht konnte Zuchtfreund Jensen mit seinen belatschten Long Faced Tümmlern innerhalb der letzten Jahre schon viele Höchstnoten und hohe Preise für sich verbuchen. Im traditionsreichen Sonderverein Englischer Long Faced Tümmler Club von 1913 ist Otto Jensen zudem als Zuchtwart tätig.
Für die diesjährige Versteigerung wird Zuchtfreund Jensen ein feines Paar Englischer Long Faced Tümmler belatscht im Farbenschlag rot stiften.