Schweizer Taubenzüchter zu Gast in Nürtingen
Schweizer Taubenzüchter zu Gast in Nürtingen
In der Schweiz werden in der Regel die Rassen einer Rassengruppe in einem Sonderverein oder Club zusammengefasst. Für einzelne Rassen bestehen nur wenige SV, da die Mitgliederzahlen kleiner sind. Der Verein “Farben- und Trommeltauben Schweiz” gehört zu den größeren und hat sehr aktive Züchter in seinen Reihen. Die diesjährige Sommertagung führte die Teilnehmer nach Nürtingen zu Wilhelm Bauer, der ebenfalls Mitglied in diesem Verein ist und durch seine Tätigkeit bei der Schweizer Zeitschrift “Tierwelt” enge Kontakte in die Schweiz hält.
Das vergangene Wochenende war natürlich durch intensive Diskussionen rund um die Farbentauben geprägt und auch Trommeltauben wurden genau angeschaut. So ging es schwerpunktmäßig um süddeutsche Farbentauben. Darüber hinaus wurde noch ein Züchterbesuch bei Jörg Wunderlich gemacht, der ebenfalls eine umfangreiche Zucht Süddeutscher Schildtauben betreibt.
Am Sonntag stand noch ein Besuch des Haupt- und Landgestüts Marbach auf dem Programm, das vor allem durch die älteste außerarabische Vollblutaraberzucht Weltruhm hat. Dort, vor dem Wahrzeichen Marbachs, dem Stutenbrunnen, entstand auch das Foto.
Wilhelm Bauer