Indianer – ZG Ernst und Marco Schmalz, Liebenburg
Indianer – ZG Ernst und Marco Schmalz, Liebenburg
Eine der ältesten und früh beschriebenen Taubenrassen ist unzweifelhaft der Indianer. Diese muskulöse Warzentaube mit den markanten Kopfpunkten ist das Steckenpferd eines Vater-Sohn-Gespannes, deren Erfolge mit dieser Rasse weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannt ist und deren Name für qualitativ hochwertige Indianer bürgt. Die Rede ist von Ernst und Marco Schmalz aus Liebenburg im Landkreis Goslar, Niedersachsen.
Die Liebe zu Tieren und insbesondere zu Tauben ist in der Familie Schmalz seit 1969 fest verwurzelt. In diesem Jahr begann Ernst Schmalz seine Züchterkarriere in deren Verlauf verschiedene Rassen ihre Heimat in seiner Schlaganlage hatten, darunter Coburger Lerchen, Polnische Langschnäblige Tümmler,Thüringer Schnippen und einige andere mehr. Seit 2003 widmen sich Ernst und Marco nun schon intensiv den Indianern in den Farbenschlägen schwarz, weiß und gelb und die Bilanz ihrer gemeinsamen Erfolge ist beachtlich. Neben nicht mehr zu zählenden Höchstnoten ist die beachtlich Anzahl von 27 Deutschen Meistern, vier Europameistern und Champions, sowie zahlreiche VDT-, Sieger und Blaue Bänder zu nennen.
Die Krönung ihrer züchterischen Leistung ist mit Abstand der erste Platz im Wettbewerb um den Goldenen Siegerring auf schwarze Indianer den sie auf der Nationalen Bundessiegerschau 2017 in Erfurt erringen konnten. Auch als Preisrichter sind Vater und Sohn regelmäßig im Einsatz, so bewertet Ernst Schmalz seit 1973 und sein Sohn Marco legte seine Prüfung im Jahr 2017 ab. Wer so aktiv in unserem Hobby unterwegs ist und das schon über Jahrzehnte, sich engagiert und nicht davor zurückscheut Verantwortung in unserer Organisation zu übernehmen, dem werden oft besondere Ehrungen zuteil. So ist Ernst Schmalz Meister der Deutschen Rassetaubenzucht und Bundesehrenmeister – Verdiente Auszeichnungen für einen verdienten Züchter, der sich bis heute für unser Hobby einsetzt.
Aus ihrer hochkarätigen Zucht stiften Ernst und Marco Schmalz für den guten Zweck 1,1 Indianer in schwarz zugunsten krebserkrankter Kinder.