Huhnschecken und Böhmentauben – Alois & Andreas Biereder, Tiefenbach
Sowohl die Huhnschecken mit ihrer imposanten Erscheinung und dem einzigartigen Zeichnungsbild, als auch die Böhmentauben zählen zu den Rassen, die ihr Hauptverbreitungsgebiet eher im Süden unserer Republik haben. Beide Rassen stellen hinsichtlich der Zucht eine besondere Herausforderung an ihre Züchter da.
Alois Biereder züchtet seit nunmehr über 40 Jahren Huhnschecken und Böhmentauben. Erstgenannte Rasse, an deren Entstehung vermutlich auch Florentiner maßgeblich mit beteiligt waren, besticht durch ihre einzigartige Scheckungszeichnung, deren markantestes Merkmal, der so genannte Bandstreif, dem Betrachter sofort ins Auge fällt. Es ist schon eine Augenweide, wenn sich eine Gruppe gut gezeichneter Huhnschecken auf einer grünen Wiese präsentiert und ihre Vorzüge optimal zur Schau tragen kann. Die Böhmentauben, die ebenfalls seit Jahrzehnten einen festen Platz in der Biereder‘schen Zucht haben, werden mit großem Erfolg von seinem Sohn Andreas gezüchtet, der die Zuchten seines Großvaters und seines Vaters im Jahr 1996 übernommen hat. Durch seine Familie von frühester Kindheit auf das Hobby Rassetaubenzucht geprägt, sind es heute vor allem die schwarzen Böhmentauben, die das Betätigungsfeld von Andreas Biereder darstellen. Die Erfolge die das Vater-Sohn-Gespann mit ihren gezüchteten Rassen erringen konnte sind beachtlich.
Zahlreiche Höchstnoten, Bayerische und Deutsche Meister, VDT- und Siegerbänder konnten sie schon mit ihren Tauben erringen, auch auf Europaschauen sind sie mit ihren Zuchten regelmäßig sehr erfolgreich vertreten. Auch in der Organisation sind beide Biereders nicht untätig, so war Alois 18 Jahre lang als Zuchtwart im SV der Florentiner- und Huhntaubenscheckenzüchter tätig und Andreas ist innerhalb des SV der Böhmentaubenzüchter im Zuchtausschuss aktiv und in der Ausbildung zum Preisrichter in der Preisrichtervereinigung Bayern.
Aus ihrer Spitzenzucht stiften Alois und Andreas Biereder jeweils 1,1 Huhnschecken in braunfahl und 1,1 Böhmentauben in schwarz für die Versteigerung zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung.