Deutsche Modeneser – Bernd Peppersack, Porta Westfalica
Porta Westfalica, das Tor nach Westfalen, ist bekannt für seine malerische Lage am Weserdurchbruch und für hochfeine Deutsche Modeneser aus der Züchterschmiede von Bernd Peppersack.
Das Ausgangstier für die Basis seiner erfolgreichen Zucht der gelbfahlen und gelbfahlgehämmerten Schietti bekam Zuchtfreund Peppersack, der in der dritten Generation dem Taubenvirus verfallen ist, von dem bekannten Züchter Wolfgang Hellström. Mit viel züchterischem Geschick gelang es ihm den Typ der Fahlen weit nach vorne zu bringen, dies belegen die zahlreichen Höchstnoten der vergangenen Jahre. Die Ausstellungssaison 2018 ist für ihn wieder von großen Erfolgen gekrönt, so konnte er in Hannover anlässlich der Deutschen Junggeflügelschau zwei mal die höchste Ehrung der Schau, das Blaue Band, erringen. Auch stellte er auf der Hauptsonderschau des SV der Züchter der Deutschen Modeneser in Strasskirchen zum wiederholten Mal einen Championanwärter.
Auf der Deutschen Rassetaubenschau zeigt Zuchtfreund Peppersack alljährlich Kollektionen aus seiner Zucht, seine überragenden Erfolge zeugen hier von einer großen Kenntnis der züchterischen Materie, dies belegen etliche VDT-Ehrenbänder, neun Deutsche Meister und ein Championanwärter der Deutschen Rassetaubenzucht im Jahr 2010.
Für die Versteigerung zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung stellt Zuchfreund Bernd Peppersack ein Spitzenpaar Deutsche Modeneser in gelbfahl mit gelben Binden aus seiner Zucht zur Verfügung.