Bremer Tümmler
SV Bremer Tümmler unter neuer Führung
Am 07.04.2019 fand in der Zuchtanlage des HB 3 Bremen-Ost die JHV des SV der Züchter der Bremer Tümmler von 1966 statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von unserem langjährigen SV-Mitglied Eckhard Denker und seiner Ehefrau Kirsten. Wie schon in den Vorjahren konnte unser 1.Vorsitzender Andreas Kirchhoff eine starke Truppe SV-Mitglieder mit ihren Partnern/innen begrüßen.
Nach einem ausgedehnten Frühstück ging es in die JHV, in der 16 Tagesordnungspunkte abgearbeitet werden mussten. Nach der Begrüßung, den Ehrungen, den Veränderungen in der Mitgliederliste, dem Jahresbericht vom 1. Vorsitzenden, dem Bericht des Zuchtwartes und dem Kassenbericht, sowie der Entlastung des Kassierers und des Gesamtvorstandes, die einstimmig erteilt wurde, standen die Wahlen an. Schon im Vorfeld hatte unser 1.Vorsitzender mitgeteilt, dass er aus zeitlichen Gründen dieses Amt nicht weiterführen könne. Vorgeschlagen wurde Gerd-Wilhelm Culemann aus Levern, der einstimmig zum neuen 1.Vorsitzenden des SV gewählt wurde und das Amt annahm. Mit einem Präsent bedankte sich der neue Vorsitzende bei seinem Vorgänger für 12 Jahre vorzügliche Vorstandsarbeit. Neu zu wählen waren weiterhin der Schriftführer und der Kassierer. Gewählt wurden Jörg Petzke zum Schriftführer und Andreas Bol zum Kassierer. Somit setzt sich der Vorstand jetzt wie folgt zusammen:
- 1.Vors. Gerd-Wilhelm Culemann,
- 2.Vors. Andreas Kirchhoff,
- Schriftführer Jörg Petzke,
- Kassierer Andreas Bol,
- Zuchtwart Gregor Bextermöller.
Weitere Termine im Jahr 2019 sind die Sommertour am 04.08.19, die der Zuchtfreund Ernst-Wilhelm Schultze organisiert,
unsere HSS am 09. + 10.11.2019 in Bad Arolsen und
die Sonderschau am 20. – 22.12.2019 anlässlich der Bundessiegerschau in Hannover.
In der anschließenden Tierbesprechung ging unser Zuchtwart Gregor Bextermöller vor allem auf die
Problematik der kritikwürdigen Rückendeckung und Schwanzfederlage
der Bremer Tümmler ein.
Nach der Rückkehr der mitgereisten Frauen, die zu einer Besichtigung der “botanica” waren, wurde gemeinsam bei Kaffee und Kuchen der harmonisch verlaufene Tag beendet. Danach traten die Teilnehmer die Heimreise an.
Gregor Bextermöller