Sommertagung 2019 des SV der Deutschen Nönnchenzüchter
Gut organisierte Sommertagung in Bad Elster
Die jährliche Sommertagung des SV der Deutschen Nönnchenzüchter fand vom 21. – 23. Juni 2019 im schönen Vogtland (Sachsen) statt. Zuchtfreund Jürgen Philipp hatte nach Bad Elster/Oelsnitz eingeladen wo alle ein umfangreiches Programm an diesen drei Tagen erwartete. Untergekommen waren die Nönnchenzüchter im Parkhotel Helene in Bad Elster. Nach der Begrüßung ging es gemeinsam mit dem Bus zu Jürgen Philipp nach Oelsnitz, wo dann auch schon die ersten Fachgespräche bei Kaffee und Kuchen sowie bei der Besichtigung der Zuchtanlage des Gastgebers geführt wurden. Nach dem gemütlichen Nachmittag ging es zu Fuß zum Abendessen zur Waldgaststätte „Vorwerk“ wo man einen herrlichen Blick über das Tal und die Stadt Oelsnitz hatte.
Am Samstag wurden einige vogtländische Sehenswürdigkeiten besichtigt. Zuerst ging es mit dem Bus zur Vogtland Arena bei Klingenthal. Die Skisprungschanze zählt zu den modernsten Anlagen der Welt. Ein Erlebnis war dann auch die Besichtigung des 30 m hohen Schanzenturms wo man einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Wälder und der Mittelgebirgslandschaft hatte.
Nach diesem Nervenkitzel ging es weiter zur Talsperre Pöhl. Im idyllisch gelegenen Restaurant „Talsperrenblick“ kehrte man bei regionalen Spezialitäten zum Mittagessen ein. Danach hatte man die Möglichkeit ein wenig die Landschaft zu erkunden. Mit einer Länge von sieben Kilometern und einer Breite von zwei Kilometern ist der See die drittgrößte Talsperre Sachsens. Inmitten einer wunderschönen Mittelgebirgslandschaft mit viel Wald und Wiesen gelegen, bietet die Region um die Talsperre eine Vielzahl interessanter Ausflugsziele.
Wieder im Kurort Bad Elster angekommen, nutzte noch der ein oder andere die Zeit bis zum Abendessen mit einem Spaziergang durch den Kurpark.
Die Jahreshauptversammlung fand am Sonntagmorgen im Parkhotel „Helene“ statt. In seinem Bericht ging der 1. Vorsitzende Olaf Meseberg noch einmal auf die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Zuchtsaison ein. Besonders erfreulich war, dass wieder Jungtierbesprechungen stattfanden. Der Auftakt der Ausstellungssaison bildete dann die 100. Nationale in Leipzig, welche mit 65 Nönnchen beschickt wurde. Leider hatten eine Woche später bei der HSS in Fulda einige Züchter mit gesundheitlichen Problemen bei ihren Tieren zu kämpfen. Bei 145 gemeldeten Tieren blieben ca. 40 Käfige leer. Auch zeigte das Meldeergebnis, dass die Traumzahl von 200 Nönnchen nur noch schwer erreichbar scheint. Meseberg bedankte sich nochmals ganz herzlich für das schöne Band, welches er für seine 25-jährige Arbeit als SV-Vorsitzender erhalten habe. Es war eine tolle Überraschung.
Bei der VDT-Schau Ende Januar in Kassel war das Meldeergebnis mit 78 Nönnchen sicherlich in Ordnung. Aber auch hier gab es leider 30 Leerkäfige zu verzeichnen.
Folgende Zuchtpreise wurden auf der HSS in Fulda 2018 vergeben:
Glattköpfig blau: Jochen Scheff (377 Punkte);
Kappig schwarz: Reinhard Sperling (385 Punkte);
Kappig blau: Jochen Scheff (382 Punkte);
Kappig silber: Reinhard Sperling (381 Punkte);
Kappig rot: Gerhard Kramer (374 Punkte)
Die Championtiere auf der HSS:
0,1 jung kappig schwarz: Reinhard Sperling;
1,0 alt kappig silber: Horst Meinert.
Bei den Wahlen wurden folgende Verwaltungsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: Horst Meinert (2. Vorsitzender), Michael Gebert (2. Schriftführer), Reinhard Sperling (Zuchtwart).
Festgelegt wurden auch die Sonderschauen. Die HSS 2019 findet zur VDT-Schau in Leipzig statt und eine Sonderschau wird in Hannover (21. und 22.12.2019) angemeldet. Die HSS 2020 wird bei der VDT-Schau in Kassel (22. – 24. Januar 2021) stattfinden.
Zur nächsten Sommertagung vom 19. – 21. Juni 2020 wird Zuchtfreund Gerhard Kramer in die Nähe von Zwickau einladen.
Zum Abschluss bedankte sich der 1. Vorsitzende Olaf Meseberg bei Jürgen Philipp und seiner Familie für die Durchführung dieser Sommertagung und wünschte allen Teilnehmern Gesundheit und eine gute Heimreise.
Schriftführer
Andreas Arnold
Gefällt mir! Deutsche Nönnchen gefallen mir seit meiner Kindheit. Mein Vater hatte Pfautauben und war damit sehr gut. Jetzt stehen die Volieren fast leer. Paar Grassittiche, Finkenvögel und Wachteln beleben eine Voliere. Ich hätte evtll. Interesse an 2 Paaren Deutsche Nönnchen mit schwarzer Haube. Vielleicht können sie mir weiterhelfen.
Mit freundichen Grüßen,
Toni