Kassel – Metropole der Taubenzucht
Verehrte Leserinnen und Leser,liebe Taubenfreunde,
30 Jahre „Internationaler Tauben Markt“ Kassel
– wir begehen in diesem Jahr ein Jubiläum, das in unserer stetig schnelllebiger werdenden Welt und insbesondere dem großen Wandel innerhalb des Brieftaubensports, vom Hobby zum exklusiven Sport der Lüfte längst nicht mehr selbstverständlich ist.
Die vor nunmehr 30 Jahren getroffene Entscheidung, den Akzent auf die Internationalität des Tauben Marktes zu legen, erweist sich gerade in unserer heutigen Zeit als glücklich und richtig.
Die Welt, sie ist ein gutes Stück kleiner geworden, man könnte sagen, wir sind “zusammengerückt“. Genau aus diesem Grunde wuchs unsere Taubenwelt auf ungeahnte Dimensionen an. Der kommunikative Austausch unter Züchtern war nie so einfach wie in unserer Zeit. Nachrichten, Reiseergebnisse und Fotos umkreisen in Sekunden den Globus, dem Grad der Vernetzung sind keinerlei physische Grenzen mehr gesetzt.
Im Jahre 1989 fiel die Mauer, die einst Deutschland trennte, auch das liegt nun 30 Jahre zurück. Kassel rückte damals in das Zentrum unseres Landes und ebenso in das Zentrum Europas. Durch einen Zufall und das Bestreben, allen eine faire Anreise zu ermöglichen, fiel nebst der Mauer auch die Entscheidung für den Standort Kassel, dass der Inhaber der Messegesellschaft ebensfalls ein leidenschaftlicher Brieftaubenzüchter war, vereinfachte die Entscheidung nur umso mehr.
Heute ist Kassel eine feste Institution im internationalen Brieftaubensport – die alljährliche Anreise unserer Besucher aus der ganzen Welt, darunter Aussteller und Züchter mit dem Ziel des Beisammenseins, des Treffens und des Austausches, begeistert uns gleichermaßen. Häufig hören wir in Gesprächen an diesem besonderen Oktoberwochenende die Worte “Endlich wieder Kassel“ und freuen uns über das besondere Flair des Internationalen Tauben Marktes, das auch unsere “Taubensportfamilie“‚ so empfindet.
Es macht mich glücklich, dass es uns auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, eine alle Thematiken umfassende, bunte, anregende Messe auf die Beine stellen zu können. Die tolle Programmpunkte, wie die herausragende Versteigerung
“Die Championsleague des Taubensports“
am Samstag oder den musikalisch, stimmungsvoll untermalten Frühschoppen am Sonntag, bereit hält.
Wenn Sie im Jahr nur eine Messe besuchen können, dann muss es einfach Kassel sein! Der Worte möchte ich nicht mehr machen, ich lade Sie herzlich ein unserer Jubiläumsmesse beizuwohnen und bin mir sicher, dass auch die weiteste Anreise sich lohnt. Lassen Sie uns gemeinsam unser Hobby, unsere Leidenschaft und unseren Taubensport feiern! Mein Team und ich, wir freuen uns sehr auf Sie.
Auf ein freudiges Wiedersehen in Kassel.
Herzlichst
Ihre Irma Kreutzfeldt