JHV und Jungtierbesprechung der Gruppe Südbayern
JHV und Jungtierbesprechung der Gruppe Südbayern
Die JHV mit Jungtierbesprechung fand am 04.10.2020 in der Vereinshalle des GZV Pfarrkirchen statt. Vorsitzender J.Schwarzenberger begrüßte die anwesenden Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern A.Leitl und J.Brunner sen, sowie Preisrichter H.Saliter, der für die Jungtierbesprechung verpflichtet wurde. Der Vorsitzende sprach in seinem Jahresbericht die momentan schwierigen Zeiten für uns Geflügelzüchter an, wegen der Corona Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen. Viele Ausstellungen wurden abgesagt oder verlegt, so auch unsere HSS von Tettau (Thüringen) nach Schönbach in Sachsen.
Kassenwart L.Gehwolf konnte von einem erfreulichen Kassenstand berichten.
Franz Huber ist nach 37jähriger Vorstandsarbeit auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft ausgeschieden. Er wurde auf einstimmigen Beschluss der Vorstandschaft zum Ehrenmitglied der Gruppe Südbayern ernannt.
Zuchtwart A.Leitl lobte den sehr hohen Zuchtstand der Elsterkröpfer in der Gruppe Südbayern. Bei der HSS 2019 in Verden an der Aller kamen 121 Tiere aus unserer Gruppe, die 10-mal die Höchstnote errangen. L.Gehwolf holte den Leistungspreis mit 580 Punkten, J.Hintermeier den Zuchtpreis in Gelb, M.Sigl in Rotfahl.
Die Zuchtpreise der Gruppenschau erhielten J.Brunner jun., A.Leitl, J.Hintermeier, M.Sigl und L.Gehwolf.
Preisrichter H.Saliter eröffnete die Jungtierbesprechung mit einem Lob an die Züchter. Sie hätten für Anfang Oktober Tiere vorgestellt, die in der Gefiedermauser schon sehr weit waren und sich bei der Bewertung sehr gut präsentierten. Er habe die 32 Jungtiere bewertet und sechs davon mit der Note hv herausgestellt. Zwei 0,1 Blau von A.Leitl, 0,1 Rot L.Gehwolf, 0,1 Gelb J.Hintermeier, 1,0 und 0,1 Gelb J.Brunner sen. Als bestes Jungtier wurde der 1,0 Gelb von J.Brunner sen. gewählt.
Die JHV 2021 findet am 03.Oktober in Pfarrkirchen statt.
Gruß aus Eichendorf
Ludwig Gehwolf