Sommertagung 2020 in Reckendorf
Sommertagung 2020 in Reckendorf
Am 25.-27. September 2020 hatte der Cauchois-Club Deutschland (CCD) zu seiner diesjährigen Sommertagung geladen. Trotz aller Einschränkungen folgten viele Mitglieder der Einladung ins schöne Reckendorf in Oberfranken. Manch einer hatte wieder eine lange Anreise. Besonders erfreulich war, dass auch einige unserer Mitglieder aus der Schweiz und Belgien wieder den langen Weg auf sich genommen haben.
Kurzfristig konnte auf größere Räumlichkeiten gewechselt werden. Mit deutlich größeren Abständen als gewohnt und unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln – alles war sehr gut vorbereitet – konnten wir trotz der weltweit herrschenden Pandemie eine sehr gelungene Sommertagung abhalten. Unsere Agenda:
1.Vorstandsitzung:
Bereits am Freitagabend trafen sich Vorstand und anwesende Beisitzer zu unserer alljährlichen, erweiterten Vorstandsitzung. Es herrschte Einigkeit in den zu besprechenden Punkten, sodass die Sitzung bereits nach 1,5 Stunde erfolgreich schloss.
2.Jungtierschau
Obwohl noch früh im Herbst gelegen wurde unsere traditionelle Jungtierschau mit 152 Jungtieren beschickt. Unsere jungen Cauchois zeigten sich schon gut entwickelt – alle in Deutschland anerkannten Farbenschläge waren vertreten. Die Bewertung erfolgte durch unsere vier anwesenden Sonderrichter. Hinzu kam, dass Zuchtfreund Jens Neumann (Guteborn) sein Debüt für den CCD gab. Er hatte erst eine Woche vorher seine Prüfung abgelegt und darf jetzt als Preisrichter der Klasse F seines Amtes walten. Also wurde er kurzerhand als fünfter Preisrichter verpflichtet! Herausgestellt wurden jeweils die beiden besten Tiere unter den Geschuppten, Bindigen und Einfarbigen:
3. Besuch der Schlossbrauerei Reckendorf
Während sich unsere Preisrichter der Bewertung der ausgestellten Tiere widmeten begab sich der Rest der Mitglieder und einige Angehörige am Samstagmorgen in die nahegelegene Schlossbrauerei zu Reckendorf. Unser Zuchtfreund Jürgen Altrichter (Baunach) hatte eine Brauereiführung organisiert. Dem folgte zur Mittagszeit eine deftige Brotzeit.
4. Jahreshauptversammlung
Pünktlich 13.30 Uhr eröffnete unser Präsident und erster Vorsitzender Bertram Trinkerl (Ebern) die diesjährige Jahreshauptversammlung, die infolge Covid-19 in den größeren Saal des Pfarramtes verlegt wurde. Einige weitere Mitglieder waren speziell zu diesem Anlass angereist.
Die versammelte Mitgliedschaft hat die im Vorfeld bekanntgemachte Agenda abgearbeitet. Alle Ämter haben ihren Bericht abgegeben und wurden einstimmig entlastet. Die neu zu besetzenden Posten wurden ohne jegliche Unstimmigkeit neu gewählt.
5.Züchterabend
Auch für den geplanten Züchterabend am Samstagabend konnte der große Saal des Pfarramtes genutzt werden. So war es kein Problem den nötigen Abstand zu wahren und trotzdem ein paar Stunden in netter Gesellschaft zu verbringen. Das ausführende Team des KlZV Reckendorf e.V. um die Familien Altrichter und Trinkerl hat sich auch hierfür perfekt aufgestellt, um allen Hygieneregeln zu entsprechen.
Nach guter Küche organisierte unser Zuchtfreund Jürgen Altrichter ein kleines Programm, welches ein paar zusätzliche Euros in das Vereinskonto wandern ließ. Unseren Kassierer hat es gefreut!
6.Jungtierbesprechung
Am Sonntagmorgen trafen sich alle Züchter rechtzeitig, sodass die geplante Tierbesprechung pünktlich um 9.30 Uhr starten konnte. Alle Preisrichter, die am Samstag bei der Bewertung im Einsatz waren, beschrieben kurz ihren Preisrichterauftrag und so gingen wir alle Farbenschläge der Reihe nach durch, diskutierten jeweils Schwächen und Stärken. Im Anschluss referierte unser Zuchtwart Jürgen Schulz (Lüchow-Danneberg) anhand seiner eigenen Tiere wie er die Zuchtrichtung der Blau-bronzegeschuppten im Mutterland Frankreich interpretiert.
Ungewohnt war sicherlich, dass man dem Ganzen nicht aus unmittelbarer Nähe folgen konnte, sondern den Ausführungen in bis zu drei Reihen gestaffelt und unter ständiger Frischluftzufuhr und Nutzung des Mund-Nasen-Schutzes zuhören musste. Das tat dem aber keinen Abbruch, sondern bescherte uns allen eine sehr interessante Tierbesprechung.
Nach gutem Mittagessen endete unsere diesjährige Sommertagung Sonntagmittag. Wir bedanken uns beim KlZV Reckendorf e.V. und allen Familienmitgliedern der Familien Altrichter und Trinkerl für eine ausgezeichnete Ausrichtung. Die aktuellen Gegebenheiten hatten eine besondere Vorbereitung erforderlich gemacht, aber das wurde perfekt umgesetzt. Ferner bedanken wir uns bei allen angereisten Mitgliedern. Ihre Hingabe zu unserem Hobby, aber auch ihre Disziplin während der ganzen Veranstaltung haben ebenso dazu beigetragen, dass wir in dieser herausfordernden Zeit eine erfolgreiche Sommertagung abhalten konnten.
Cauchois-Club Deutschland
(Marko Schimmel / 2. Schriftführer CCD)