Gedanken zum Jahreswechsel 2020/21
In den letzten Tagen war oft zu lesen: „2020 kann man getrost aus dem Kalender streichen!“ Ich sehe das nicht so pessimistisch. Alle die diese Zeilen lesen können, sind in der glücklichen Lage, dass sie die Brutalität dieses Virus noch nicht gespürt oder weitestgehend unbeschadet überstanden haben! Und jede Krise deckt Defizite auf!
Sicher war vieles anders und wir mussten auf viele Gewohnheiten verzichten. Das Gute ist, dass wir Menschen lernfähig sind! Man hat sich nun daran gewöhnt, dass Abstand Nähe ist, man Kontakt per Videos über Handys und Computer nicht nur über Kontinente nutzt, sondern auch zu seinen Liebsten in der Nähe! An die Bedeckung von Mund und Nase hat man sich gewöhnt und es ist absolut nicht unhöflich sich zur Begrüßung nicht die Hände zu reichen.
Durch die Beschränkungen haben viele Mitmenschen deutlich mehr Freizeit, mit der viele nichts anzufangen wissen. Zumindest erfährt man die unmöglichsten Vorschläge für die freie Zeit in den Medien. Da sind wir doch in der glücklichen Lage, dass wir eine sehr sinnvolle Freizeitbeschäftigung haben! Wir versorgen 365 Tage unsere Tiere! Jetzt ruht die Natur und unsere Tiere ruhen auch und „füllen ihre Batterien“ für die bevorstehende Zuchsaison.
Die Vorfreude ist in Gedanken schon da, wenn die Tage wieder länger werden, die Sonne an Kraft gewinnt und die Natur erwacht. Dann, wenn die ersten gelegten Eier ins Licht gehalten werden und das „Adergeflecht“ ein werdendes Leben signalisiert, dann geht der Blick nur noch nach vorne!
Nehmen wir diesen Optimismus und Zuversicht mit ins Neue Jahr. Mit Einschränkungen werden wir vermutlich noch mindestens bis Mitte des kommenden Jahres rechnen müssen. Zur nächsten JHV des VDT sollten wir dann wieder Zuchtfreudinnen/de für den Vorstand gewinnen können, die den immer mit Recht so stolzen VDT innovativ weiterentwickeln wollen und können.
Derzeit steckt die ganze Energie in der Fertigstellung des Jahrbuches 2020 und den VDT – Nachrichten 1/2021.
Bleiben oder werden Sie gesund und habt viel Freude mit euren Tieren
Reinhard Nawrotzky, 2. Vorsitzender
P.S. Übrigens hat uns die Natur in Kroatien und Norwegen wieder wach gerüttelt, dass wir nur Gast hier sind für eine kurze Zeit und noch lange nicht alles im Griff haben.
Moin Moin Zf. Zehnder,
Frage : worauf bezieht sich Ihr kurz Kommentar ?
Träume weiter…………….von Corona freie Zeit in 2021 ?
Oder auf ” solche haben wir genug ” Dann möchte ich Ihnen stark wiedersprechen !!!
Solche brauchen wir damit unser Hobby noch sinnhaft bleibt und Zukunft hat.
Paul Wicknig
Träume weiter, solche haben wir genug!
Träume weiter,Solche Haben Wir genug!