Nachruf auf Richard Pröll
Am 18. Februar 2021 verstarb mit Richard Pröll ein lieber Freund, ein excellenter Taubenzüchter und ein immer hilfsbereiter Mitarbeiter unseres Hobbies.
Richard züchtete mit großen Erfolgen Bernhardiner Schecken, Luzerner Gold- und Kupferkragen sowie Prachener Kanik. Mit diesen Rassen errang er hohe und höchste Preise. Seine Zuchtwerkstatt war im In-und Ausland anerkannt.
Von 1992 – 2001 gehörte der Verstorbene dem VDT Vorstand als 2. Kassierer an. Hier arbeitete er äußerst zuverlässig und gewissenhaft. Bei allen großen Nürnberger Taubenschauen war Richard Mitglied der Ausstellungsleitung und leistete wertvolle Dienste. Man konnte ihn eigentlich als rechte Hand von Karl-Heinz Sollfrank bezeichnen.
An den Karfreitagstreffen im Taubenmuseum war Richard stets bei der Getränkeversorgung anzutreffen.
Seine ruhige, sachliche und bescheidene Art zeichnete ihn aus.
In der Vorstandssitzung des VDT Vorstandes im Februar 2020 wurde noch beschlossen, Richard Pröll zum Ehrenmitglied im VDT zu ernennen. Leider konnte Richard diese Auszeichnung nicht mehr entgegen nehmen.
Für seine Verdienste wurde er mit der Meißner Plakette des VDT ausgezeichnet, weitere Ehrungen wurden ihm zuteil.
Mit Richard Pröll verliert die deutsche Taubenszene eine Persönlichkeit, unsere Anteilnahme gehört seiner Familie. Wir Taubenzüchter werden Richard ein ehrendes Gedenken bewahren.
Burkhard Itzerodt