Ein interessanter Blick in die Geschichte der Schweizer Rassetaubenzucht
Rassetauben Schweiz, der schweizerische Verband der Taubenzüchter, feiert im Jahr 2022 sein 100jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund wurde eine Chronik verfasst, die zum ersten Mal überhaupt die Taubenzucht-Geschichte der Eidgenossenschaft dokumentiert. Das Lesen führt einen also durch das letzte Jahrhundert und durch viele Bilder dokumentiert. Wie es sich für eine Chronik gehört sind natürlich auch die ganzen Funktionsträger in diesem Zeitraum aufgeführt. Eine Übersicht über die stattgefundenen Nationalen Taubenausstellungen, die Erringer der großen Preise usw. komplettieren das Buch. Zu guter Letzt sind alle Standards der Schweizer Tauben und ein kurzer Abriss zu dieser Rassengruppe beinhaltet. Besonders interessant ist die Tatsache, dass die Chronik in zwei separaten Büchern erschienen ist. Einmal in deutscher und einmal in französischer Sprache (sehr geringe Auflage). Damit wird die Besonderheit der Schweizer Sprachvielfalt auch in diesem Bereich dokumentiert.
Eine äußerst vielfältige und kurzweilige Chronik, die sich positiv von anderen Büchern abhebt und in jede Fachbibliothek gehört.
Wilhelm Bauer
Rassetauben Schweiz (Hrsg.): Vom „Schweizerischen Taubenzucht-Verband“ zu „Rassetauben Schweiz“ – 100 Jahre organisierte Taubenzucht in der Schweiz. CH-Scheuren, 2022. Preis: 30 € zuzügl. Porto. Zu bestellen bei: Wilhelm Bauer, Schellingstraße 91, 72622 Nürtingen, Tel. 07022 – 211571, Wilhelmbauer@gmx.de.