Sommertagung SV dänischer Taubenrassen vom 29.-31.07.22 Zuchtanlage Gerstetten
Sommertagung in Gerstetten mit internationalem Flair. Die Zuchtfreunde aus Österreich, Schweiz und Frankreich waren mit einer stattlichen Anzahl an Züchtern vor Ort. Wenn auch Corona bedingt einige Zuchtfreunde noch absagen mussten, war es rundum eine gelungene Veranstaltung im Sinne des
SV Dänischer Taubenrassen. Der Freitag wie üblich war dem geselligen Beisammensein gewidmet und es
wurde nach Kaffee und Kuchen mit Händen und Füßen über unsere Tümmler und Stieglitze vor den aufgebauten Käfigen, der mitgebrachten Tiere, diskutiert.
In dieser Zeit brutzelten die Hähnchen auf dem Grill und ein feiner Duft machte sich in der Zuchtanlage breit. Auch die Steaks und Würste auf dem Grill waren zum Verspeisen bereit, so dass das gemeinsame Abendessen eingenommen werden konnte. Danach bei Bier vom Fass wurde bis in die frühen
Morgenstunden neue Züchterfreundschaften geschlossen und die alten wieder aufleben gelassen.
Der eingerichtete Fahrdienst brachte auch die letzten Züchter sicher in ihre Quartiere.
Bei der am Samstagmorgen stattfindenden Vorstandssitzung wurden die Weichen für die Zukunft gestellt.
Musste nach dem unser 1. Vorsitzender Reiner Reichhardt vor 3 Jahren schon angekündigt hatte, dass er 2022 nicht mehr für den Vorsitz kandidieren würde, ein neuer Mann an die Spitze des SV gewählt werden musste. In einem SV, in die jungen Leute bereit sind Verantwortung zu übernehmen, zum Wohle des
SV, war es kein Problem bei der JHV einen neuen Vorsitzenden zu wählen, der die Geschicke des SV in Zukunft leiten wird. Bei der darauffolgenden Sonderrichterschulung, die von unserem Zuchtwart Christian Schejka durchgeführt wurde, an dem 8 Preisrichter teilnahmen wurde die Bewertungsschwerpunkte für die kommende Schausaison festgelegt. Die erstellte Broschüre von der Rassespezifischen Europaschau wurde von ihm vorgestellt und wurde VDT online schon veröffentlicht.
Zu diesem Zeitpunkt waren die Züchter und Züchterinnen im Wental/Felsenmeer unterwegs und „wanderten“ tapfer bis zu der aufgebauten Versorgungsstation, an der sie mit kühlen Getränken und Wassermelone versorgt wurden.
Das mitgebrachte Kegelspiel erfreute sich großer Beliebtheit und die Sieger wurden aus den Reihen des SV ermittelt. Dann wurde der Rückmarsch angetreten, denn in der Wentalgaststätte wurde das gemeinsame Mittagessen eingenommen. Gegen 14 Uhr wurde die Zuchtanlage besichtig. Eine stattliche Anzahl von 7 Dänenzüchtern sind dort beheimatet und es gab jede Menge dänischen Tümmler zu betrachten. Unsere Frauen erholten sich nach den Strapazen bei Kaffee und Kuchen in der Zuchtanlage.
Vorsitzender Reichhardt eröffnete um 16.10 Uhr die jährlich stattfindende JHV und konnte 41 Züchter*innen begrüßen, aus dem In und Ausland. Sein besonderer Gruß galt dem VDT und BDRG Ehrenmeister Jürgen Waldenmaier und vor allen Dingen den zahlreichen Züchtern aus den benachbarten Ländern.
Zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen.
Seinen Tätigkeitsbericht als 1. Vorsitzender mit dem Besuch der Sonderschau in Horrem, der Europaschau in Eutin, der Besuch der VDT JHV in Thüringen, dem Besuch der dänischen Züchterfreunde in der Zuchtanlage in Gerstetten und die Geburtstagsbesuche unseres Zuchtwartes Christian Schejka zum 50. und unseres 2. Vorsitzenden Detlef Stolze zum 60. , waren seine Aufgaben im abgelaufenen Geschäftsjahr.
Auch der Besuch der schon traditionellen Jungtierschau in Holland und das Treffen bei den Zuchtfreunden in Magdeburg wurden von ihm besucht. 6 neue Zuchtfreunde wurden in die Reihen des SV dänischer Taubenrassen bei der Sommertagung aufgenommen.
Christian Schejka wies in seinem Bericht als Zuchtwart auf die Schwerpunkte der Bewertung in der kommenden Schausaison hin und legte seinen Bericht mit mitgebrachten Broschüren von der Rassebezogenen Euopaschau in Eutin ab.
Unser Kassier Hermann Schuller konnte von einer stabilen Kassenlage berichten und die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung. Er wurde einstimmig entlastet. Ebenso die Vorstandschaft. Bei den darauffolgenden Wahlen wurde Fabian Voß zum neuen 1. Vorsitzenden
gewählt. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Hermann Schuller wurde in seinem Amt als Kassier wieder gewählt. Auch er dankte der Versammlung für das Vertrauen. Bei den Ergänzungswahlen wurde Tanja Gassner als neue Schriftführerin gewählt.
Der scheidende 1. Vorsitzende Reiner Reichhardt wurde vom neuen Vorsitzenden Fabian Voß zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Auch bedankte er sich bei Reiner für die geleistete Arbeit zum Wohle unserer
Rasse in den letzten 18 Jahren. Reiner Reichhardt wünschte dem neuen Vorsitzenden alles Gute und von den anwesenden Mitgliedern, dass sie den neuen Vorsitzenden ebenso unterstützen sollten sowie sie ihn immer in den letzten 18 Jahren unterstützt haben. Um 18.10 Uhr schloss Reiner Reichhardt die JHV mit gut Zucht und hoffe, dass man sich bei bester Gesundheit in der kommenden Schausaison wieder treffe.
Von Vogelgrippe und Corona verschont.
Der Züchterabend am Samstag bei Buffet mit 54 Züchtern war ein voller Erfolg. Unser Jan und Tanja, unsere neue Schriftführerin, gaben sich vor kurzem das Ja-Wort. Ihnen wurde eine Uhr aus Händen des neuen Vorsitzenden Fabian Voß überreicht, so dass Jan weiß was die Stunde geschlagen hat. Das schönste Erlebnis für mich persönlich war nach der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden, die Überreichung eines Bildes welches mir am Samstagabend überreicht wurde. Sichtlich gerührt und den Tränen nahe, sprachlos und glücklich nahm ich es in Empfang und wird mit Sicherheit einen Ehrenplatz erhalten.
Aber auch unsere Frauen wurden nicht vergessen. Für ihr Engagement im SV und der Durchführung dieser Sommertagung wurden sie mit einem Blumenstrauß belohnt. Susanne, Sabrina, Doris und Manuela bedankten sich bei Fabian Voß und dem SV für das Präsent.
Auch die 4 Ausrichter, Hans-Dieter Schmidt, Sven Bernwinkler, Hermann Schuller und Reiner Reichhardt wurden mit einem Krug für ihre Bemühungen um den SV Dänischer Taubenrassen von Fabian belohnt.
Sie bedankten sich für die Spende von den Züchtern die bei der JHV eingesammelt wurde. Am Sonntagmorgen Weißwurstfrühstück und danach Tierbesprechung. Christian Schejka wies auf die Bewertungspunkte bei den über 40 mitgebrachten Tieren hin. In gewohnter Manier, mit Herzblut und Sachverstand wurden die Tauben besprochen und jeder Züchter hat mit Sicherheit wieder viele positive Aspekte für die Zukunft und die kommende Schausaison mit nach Hause nehmen können.
Gegen 12.30 Uhr verabschiedeten Vorsitzender Fabian Voß die Züchter*innen und wünschte einen guten Nachhauseweg. Abschließend kann man sagen, wieder eine gelungene Sache im Sinne des SV und unserer Tümmler und Stieglitze. Freuen wir uns auf die Sommertagung 2023 bei Christian Schejka in
Rheinfelden.
Reiner Reichhardt