Sommertagung des SV d.Z. des Kölner Tümmlers
Vom 26. bis zum 28. August 2022 fand unsere alljährliche Sommertagung mit angeschlossener Jahreshauptversammlung vom Sonderverein der Züchter des Kölner Tümmlers von 1928 in Alzenau bei den Michaela und Heike Huber statt. Am Freitag trafen die Teilnehmer auf der Zuchtanlage des GZV Alzenau ein und es gab es ein leckeres Grillbuffet. Danach folgte der gesellige Teil des Abends, wo ein reger Austausch über die bisherige Zuchtsaison stattfand.
Der Samstag begann um 9 Uhr mit der Vorstandssitzung und anschließend folgte das Treffen des Zuchtausschusses. Hier wurde der Einsatz der Sonderrichter für 2023 festgelegt sowie die neue vom Vorstand ernannte Zusammensetzung des Zuchtausschusses bekanntgegeben. Nach vielen Jahren des Einsatzes sind Frank Stern und Helmuth Gehrts auf eigenen Wunsch ausgetreten und werden fortan von Kay von Dohlen und Christoph Mooren ersetzt. Ferner wurden diverse Änderungen für eine neue Musterbeschreibung besprochen wie die Anzahl der farbigen Klappen bei Weißschlag-Weißschwänzen, die Kopffarbe bei Rot- und Gelbfahl sowie die sichtbare aufgehellte Schwanzbinde bei Indigo. In der Versammlung wurde später noch die Schnabelfarbe bei schwarzen Elstern auf die ToDo-Liste genommen.
Nach dem Mittagessen fand die Sonderrichtervergleichsbewertung zusammen mit dem Zuchtausschuss statt. In ausreichender Zeit wurden in sechs Teams jeweils vier schwarze Kölner verglichen und anschließend vorgestellt. Hauptaugenmerk war die lackreiche Farbe bis in die Schwingen ohne Brauneinlagerungen. Anschließend wurde mit allen Züchtern die Tierbesprechung durchgeführt. Einzelne Sonderrichter stellten die Vorzüge, Wünsche und ggf. Mängel der einzelnen Tiere vor.
Nach Kaffee und Kuchen wurde ab 16:30 Uhr die Jahreshauptversammlung gestartet. Das Hauptthema waren neben den Ehrungen und den Wahlen die Sondertagungen für die nächsten drei Jahre sowie die kommenden Sonderschauen. Zuchtfreund Christoph Mooren trug eine Präsentation „20 Jahre Ausstellungsjubiläum hellgrau-dunkelgesäumte Kölner Tümmler“ mit bemerkenswerten Informationen und Bildern vor. Die Versammlung endete spät gegen 20 Uhr. Anschließend fand gleich der Züchterabend mit einem leckeren Abendessen statt.
Der erste Vorsitzende Andreas Eckstein bedankte sich bei Michaela und Heike Huber mit zwei Blumensträußen und ferner erhielten die beiden zusammen den Erinnerungskelch. Die schöne Veranstaltung klang im Laufe des Abends gemütlich aus.
Weitere Infos und Bilder unter www.koelner-tuemmler.de
2. Schriftführer Martin Mommsen