Sommertagung des SV der Züchter der Altstämmer, Berliner Kurzen, Reinaugen, Weiß-und Farbenköpfe
Am 2. September Wochenende trafen sich die Mitglieder des „Altstamm Clubs“ zu ihrer tradionellen Sommertagung, diesmal in Wermsdorf/Sachsen.
Nach einem gemütlichen Abendessen am Freitag und einer vorgeschalteten Vorstandsversammlung, war für den Samstag die Jahreshauptversammlung angesetzt. Zur JHV waren 16 Mitglieder erschienen. In seinem Jahresbericht würdigte der Vorsitzende Götz Ziaja noch einmal die hervorragende Amtsübergabe durch den Ehrenvorsitzenden Harald Lindner, der die Geschicke des Vereins bis zu letzten JHV 2021 geleitet hatte.
Unser Kassierer Markus Hildebrandt wurde anschließend mit der silbernen VDT Nadel ausgezeichnet. Im anschließenden Jahresbericht berichtete der Vorsitzende von einem stabilen Mitgliederstand von aktuell 119 Mitgliedern. Die Verschmelzung mit dem SV der Berliner Kurzen ist problemlos vollzogen worden. Im Zuge der Neuordnung wurde auch die Satzung umfassend geändert und von den Mitgliedern mittels Abstimmung genehmigt. Der SV trägt jetzt die Kurzbezeichnung „Internationaler Altstamm Club“.
Leider ist die Hauptsonderschau (unser „Städtekampf“) Corona zum Opfer gefallen. Die Meldezahl von rund 1200 Tauben wäre wieder ein sensationelles Meldeergebnis geworden – Schade! Der 60. (Jubiläums) Städtekampf ist für 21./22. Januar 2023 in Meyenburg geplant. Mittlerweile verfügt der SV über eine eigene Homepage (www.altstammclub.de).
Die anschließende Jugtierbesprechung mit Kaffee und Kuchen beim Gastgeber überraschte mit über 70 gefiederten Freunden, die den Weg nach Sachsen gefunden hatten. Fast alle betreuten Rassen des SV waren vertreten. Seltene Prager Tümmler, Berliner Kurze, Altstämmer, Königsberger Farbenköpfe, Königsberger Reinaugen, Budapester, Elbinger Weißköpfe, Gumbinner Weißköpfe und auch Märkische Elstern. Letztere wurden schon einmal bis zu eigenen SV Gründung mitbetreut. Historisch bedingt treten sie immer wieder auf den Tierbesprechungen und auf unseren Schauen in Erscheinung und sind damit immer wieder eine Bereicherung des Rasse Reigen.
Wir freuen uns schon alle auf die kommende Schausaison und die Sommertagung 2023 in Mecklenburg-Vorpommern.
Lutz Witt, Schriftführer