JHV des SV der Elsterkröpferzüchter Gruppe Südbayern
Zur Jahreshauptversammlung der Gruppe Südbayern am 02.10.2022 begrüßte der 1. Vorsitzende J. Schwarzenberger die anwesenden Mitglieder in der Vereinshalle des GZV Pfarrkirchen.
Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern J. Brunner, F. Huber, A. Leitl sowie PR. H. Saliter, der für die Jungtierbewertung gewonnen werden konnte. Auch konnte er H. Frischhut und N. Junk als Gäste begrüßen.
Neben den für eine JHV wichtigen Tagesordnungspunkten war die Jungtierbesprechnung für die Züchter sicher der mit größter Spannung erwartete Punkt. Nach der Mittagspause war die Halle für alle Anwesenden geöffnet und die Züchter konnten vor der Besprechung die gezeigten Tiere begutachten. H. Saliter hatte während der Versammlung die 36 mitgebrachten Jungtiere bewertet und besprach dann die von ihm mit hv 96 herausgestellten Tiere. Er lobte den sehr hohen Zuchtstand der vorgestellten Elsterkröpfer, die auch schon sehr fertig in der Gefiedermauser waren und so konnte er hohe Maßstäbe bei der Bewertung anlegen. Siebenmal hat er die Note hv vergeben, die anderen lagen bis auf zwei im sg Bereich.
Als bestes Jungtier wurde aus den hochbewerteten Tieren der schwarze Täuber von L. Gehwolf herausgestellt. Weitere mit der Note hv bewerte Tiere zeigten M. Sigl (1.1) blau, L. Gehwolf 0,1 schwarz, blau und rot, J. Schwarzenberger 0,1 gelb.
Abschließend dankte J. Schwarzenberger H. Saliter für die sehr sachliche Jungtierbewertung und Besprechung. Er wünschte allen Besuchern eine gute Heimfahrt und viel Erfolg bei der bevorstehenden Ausstellungssaison.
Ludwig Gehwolf