Frühjahrstreffen Nord und Süd des Sondervereins Deutscher und Polnischer Langschnäbliger Tümmler von 1886
Unser Frühjahrstreffen Nord fand am 13. April in Hohendodeleben statt. Klaus Schepuck hatte die Käfige für die Tierbesprechung im Buttenkrug aufgebaut. Leo Kampert konnte zwölf SV-Mitglieder begrüßen. Die Preisrichter werteten die vergangene Ausstellungssaison aus. Danach wurden die Zuchtschwerpunkte für die einzelnen Farbenschläge erarbeitet. Unsere diesjährige HSS mit JHV ist nach Ringleben (Kyffhäuser) vergeben. Die Tagung beginnt am 25. Oktober mit einer Vorstandsitzung. Am nächsten Morgen werden die Tauben bewertet, bevor am Nachmittag das Kulturprogramm beginnt. Die Versammlung ist für den Sonntag vorgesehen.
Im Süden trafen wir uns am 17. Mai in Vandans bei unserem Zuchtfreund Alfred Rützler aus Österreich. Seine Frau Irene hatte für die Bewirtung mit Speis und Trank gesorgt. Zur Versammlung am nächsten Morgen waren zehn Taubenzüchter erschienen. Die Frauen besuchten währenddessen den Markt in Bludenz. Am Nachmittag fuhren wir mit der Bergbahn zum Kristberg auf 1.442 m Höhe. Dort konnten wir von der „Knappastoba“ eine Mahlzeit und das Alpenpanorama im Montafon genießen.
Der Landesverband Vorarlberg in Österreich begeht in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass sind alle SV-Mitglieder zur Sonderschau in der Vorarlberger Landesschau in Dornbirn am 23./24. November eingeladen. Es können Kollektionen von jeweils sechs Tauben gemeldet werden.
Die Anmeldungen gehen über Alfred Rützler: 0043-6644119015
Siegmar Leiste