63. Städtekampf der kurzschnäbligen Tümmler
Am 24. und 25. Januar fand der 63. Städtekampf der Kurzschnäbler in Meyenburg (Prignitz) statt. Bis zum Jahresende war die Durchführung nicht sicher, denn auf Grund der Maßnahmen gegen die Vogelgrippe waren bis zum Jahresende sämtliche Ausstellungen untersagt. Erstmalig im Landkreis Prignitz auch für Tauben. Dementsprechend groß war die Freude über die dann zugesicherte Genehmigung.
Insgesamt wurden 1024 Nr. von 63 Ausstellern gemeldet, damit deutlich mehr als erwartet werden durften. Bei dieser Anzahl konnte aber noch ein durchgängig einstöckiger Käfigaufbau gewährleistet werden.
Die Mitglieder des KTZV Meyenburg sowie weitere Helferinnen und Helfer haben bei der Durchführung eine familiäre Atmosphäre geschaffen, die auch von den Ausstellern und Gästen immer wieder bestätigt wurde. Zahlreiche Besucher zeigten großes Interesse an der Schau und so waren allein am Samstag Vertreter aus sieben Nationen vor Ort, die teilweise einige Tausend Kilometer zurück gelegt haben um sich über den Zuchtstand in Deutschland zu informieren.
Die Preisrichterobleute ermittelten acht Championtiere.
- Wiener Kurze rot von Frank Stopa
- Deutsches Nönnchen m. Haube schwarz von Jürgen Philipp
- Märkische Elster blau von Marcel Oelschläger
- Berliner Kurze blaueulig von Fredi Rosenthal
- Königsberger Reinauge m. Haube bestrümpft von Olaf Meseberg
- Königsberger Farbenkopf belatscht m. Haube rot von Horst Meinert
- Elbinger Weißkopf blau von Harald Lindner
- Stettiner Tümmler blauschimmel von Edward Krychowiak
Per Losentscheid wurde dem Stettiner Tümmler zum Abschluß die Krone aufgesetzt.
Der Katalog und weitere Fotos sind unter der Homepage des Internationalen Altstammclubs online verfügbar: https://www.altstammclub.de
Fredi Rosenthal







