Einladung zur Versammlung der Flugbetreibenden Vereine im VDT
Werte Flugtaubensportler und Flugtaubeninteressierte–nächste JHV des DHC
und die Versammlung der flugtreibenden Vereine im VDT!
Die Versammlung der Flugbetreibenden Vereine wird am Sonntag 14.06.2026 wie
gewohnt um 10 Uhr beginnen.
Veranstaltungsort:
Vereinsheim des Kleintierzuchtvereines Unteraltertheim, Brunnenstraße 21, 97237 Unteraltertheim.
Parkplätze: ca. 50 m hinter dem Vereinsheim über der Brücke.
Unser langjähriger Vorstand der Gruppe Süd des DHC, Erhard Schreiber, hat sich bereit erklärt unsere Tagung im Vereinsheim des ortsansässigen GZV und mit deren Hilfe auszurichten.
Hierfür danken wir schon jetzt.
Erhard und sein Kleintierzuchtverein haben ähnliche Veranstaltungen schon mehrfach durchgeführt
und ihnen einen sehr schönen Rahmen gegeben. Ich erinnere mich an sehr schöne Stunden unter Gleichgesinnten in Unteraltertheim OT von Altertheim, gelegen im äußersten Nord-Westen Bayerns und damit fast im Herzen Deutschlands.
Tagesordnung:
- Eröffnung der Veranstaltung durch den Koordinator und Begrüßung durch den Gastgeber Erhard Schreiber, sowie organisatorisches zum Ablauf der Veranstaltung.
- Kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmer. Wir bitten jeden Flugbetreibenden Verein 2 Delegierte zu senden, Gäste sind gerne willkommen.
- Totengedenken für die Flugtaubensportler, welche uns seit unserer letzten Versammlung verlassen haben, ich bitte mir diese vorab namentlich zu melden.
- Einführung und Erläuterungen zur Flugrasse des Jahres 2026 im VDT, Kopenhagener Elstern, durch Kjell Jungnickl (DHC, diverse Ehrenämter). Seine Eltern Elke und Ingolf Jungnickl haben den Artikel hierzu verfasst siehe GZ 3/2026, wofür ich mich sehr herzlich bedanke. Auch das beigefügte Foto wurde mir von ihnen zur Verfügung gestellt. Ihre Ehrenämter und Verdienste um die Taubenzucht in Hamburg sowie ganz Deutschland, sowie ihre Autorentätigkeit für die GZ und vieles mehr auf zu zählen würde den Rahmen sprengen. So bleibt uns lediglich ein herzliches Dankeschön zum Ausdruck zu bringen.
- VDT Schau in Ulm. Es ist seit Jahren geübte Praxis, dass die Flugrasse des Jahrs dort eine Werbevoliere stellen darf sowie ein Pärchen der Rasse zur Versteigerung zugunsten der Kinderkrebshilfe kommt. Zu diesem edlen Zweck bitten wir um Geldspenden. Der Spender des Versteigerungspaares sowie verantwortlich für die Bestückung der Werbevoliere ist Thilo Kopielski, vom Mitteldeutschen Flugverein, der diese einzigartige Flugrasse nun seit vielen Jahren züchtet und fliegt. Auch hier ein herzliches Dankeschön für die erfolgreiche Pflege dieses Kulturgutes und die Mühen alles den zahlreichen Auflagen entsprechend zu organisieren.
- Vorschlag weiterer Flugrassen weiterer Flugrassen des Jahres im VDT und zugehöriger Namensgeber des Gedächtnispreises ab 2028 sowie zugehörige Gedächtnispreisnamensgeber.
2027 wurden auf Vorschlag des SV-Vorsitzenden der Memeler Hochflugtauben, Hans-Werner Rahlfs die Memeler mit dem Gedächtnispreisnamensgeber Richard Krosin einstimmig zur Flugrasse des Jahres gewählt. - Wir bitten um Vorschläge für weiterer Tagungsorte für die Versammlungen der Flugbetreibenden Vereine im VDT ab 2027. Vorschläge und offene Diskussion darüber, wie wir uns bei sinkenden Teilnehmerzahlen zukünftig abstimmen. Onlineversammlungen böten einerseits die Möglichkeit einer Abstimmung ohne Fahrten und Kosten, jedoch fehlt dann das persönliche Erlebnis und auch die Gelegenheit Tauben in der Luft zu sehen. Eventuell ist auch nicht jeder technisch in der Lage hierzu.
- Flugtaubenstand / Werbeanordnung auf der VDT Schau in Ulm, wir bitten um eine breite vereinsübergreifende Zusammenarbeit, sowohl beim Auf- und Abbau, als auch bei der Betreuung des Standes sowie der Beratung von Interessenten. Weiterhin ist der Besatz der Anordnung mit Flugtauben zu organisieren. In der Vergangenheit hat sich eine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bodenpurzler Club unter der Federführung von Dr. Martin Pestel bestens bewährt. Hierfür vielen Dank für alle Leistungen in der Vergangenheit verbunden mit dem Wunsch dies auch in die Zukunft zu tragen.
- Beteiligung an weiteren Großschauen: im November 2027 und November 2029 ist die Bayerische Landesgeflügelschau in Straubing geplant. Der Ausstellungsleiter ist mit dem Wunsch an mich heran getreten, dort eine Flugtaubenpräsentation zu organisieren. Dies dient einerseits der Bereicherung der Ausstellung und ist anderseits eine gute Möglichkeit für uns Werbung für den Flugtaubensport zu machen.
- Vereinsauflösungen: In diesem Jahr erreichte mich die Nachricht, dass sich die Flugtauben Freunde Lahntal auflösen werden. Dies ist umso bedauerlicher, da FFL viele Jahre lang sehr aktiv und erfolgreich bei unserer DM mitgemacht hat. Außerdem hat FFL mehrfach die Versammlung der Flugbetreibenden Vereine im VDT vorbildlich und mit hohem persönliche Einsatz der Mitglieder um Frank Stöhr und Martin Grimmell ausgerichtet. Hierfür gilt unser herzlicher Dank. Leider können auch wir uns nicht gegen alle Trends der Zeit stellen und es wird weiterhin zu Veränderungen in unserer Vereinslandschaft kommen. Ich würde mich freuen wenn zumindest ein Teil der Mitglieder in die verbleibenden Flugtaubenvereine wechselt und so weiterhin am Fluggeschehen im VDT teilhaben kann.
- Anträge zur Versammlung liegen aktuell nicht vor. Anträge können im Rahmen unserer Versammlungs- und Beschlussordnung eingereicht werden.
- Preisverleihung / Ehrungen
- Allgemeine Aussprache
Versammlungsschluss und anschließend gemeinsames Mittagsessen (Anmeldungen für die Essensplanung bitte an Erhard Schreiber, siehe unten),
geselliges Beisammensein.
Am 13.06.2026 findet am selben Ort die JHV des DHC statt, Gäste sind bei beiden
Veranstaltungen herzlich willkommen. Durch die Kopplung der Termine erreichen wir
erfahrungsgemäß eine höhere Teilnehmerzahl. Erhard fliegt seit Jahrzehnten
Danziger und Persische Hochflieger und ist ein „Urgestein“ des DHC, was die Hoffnung
weckt, auch Tauben in der Luft zu sehen. Bei den Danzigern ist Erhard natürlich seit
Jahrzehnten im SV und stellt diese auch auf Ausstellungen aus. Der Tagungsort
befindet sich vor den Toren von Würzburg und damit wohl in einer der schönsten
Urlaubsregionen Deutschlands. Auch Aschaffenburg und weitere kulturhistorisch
interessante Orte sind nur einen Katzensprung entfernt. Ein Kurzurlaub in die Region
lohnt bestimmt und falls ein Partner/in während der Tagungen lieber Städte, Museen
oder Wertheim Village besuchen will, ist es bestimmt ein idealer Tagungsort. Erhard
Schreiber hat uns dankenswerterweise schon einige Möglichkeiten zur Übernachtung
aufgelistet:
Neubrunn Gasth. zum Ochsen 09307 / 322
Waldbrunn Landgasth.Waldbrunner Hof 09306 / 704
Helmstadt Gasth. Krone 09369 / 90640
Böttigheim Hotel Berghof 09349 / 1248
Üttingen Fränkischer Landgasthof 09369 / 90880
Ich danke Ihm für die spontane Zusage und die Vorleistung von Erhard Schreiber. Belohnen wir diese Mühen durch zahlreiche Teilnahme im realen Leben, ein herrliches Treffen unter Gleichgesinnten, echte Begegnungen, Gespräche und Erfahrungsaustausch.
Bitte plant diesen Termin 14.06.2026 fix ein und leitet diese Email auch gerne an euere Mitglieder und Interessenten weiter. Wir sind nicht angetreten, um uns von Ereignissen wie der erzwungenen Absage der Bundesschau in Erfurt unsere Gemeinschaft wegnehmen zu lassen.
Der Zweck unserer Gemeinschaft ist über jegliche Grenzen und Widrigkeiten hinweg die Gemeinschaft im positiven Sinne zu stärken und voranzubringen. Ich habe euch noch die aktuellen Auflistungen der Flugsportbetreibenden Vereine und der Flugrichter mit angefügt, in der Hoffnung auf viele Protokolle in 2026. Falls Änderungen vor zu nehmen sind bitte ich um Rückmeldung.
Bitte versucht auch neue Flugrichter für auszubilden, so dass wir auch künftig Protokolle machen können.
In züchterischer Verbundenheit.
Martin Prebeck, Koordinator für den Flugtaubensport im VDT

