Jungtierbesprechung 2016 Deutsche Modeneser Bezirk Bayern
Jungtierbesprechung am 08. Oktober 2016 in Eschenbach – Oberpfalz
Die vereinseigene Halle des KTZV Eschenbach war wunderbar aufgebaut, die Käfig sogar dekoriert, hierfür herzlichen Dank.
22 Mitglieder brachten 27 Gazzi und 68 Schietti zur Begutachtung. Auch unsere österreichischen Freunde haben wiederum ihren Anteil an der sehr guten Beschickung unserer alljährlichen Jungtierbesprechung beigetragen.
Zuchtwart Franz Hiergeist gab zur Einstimmung Hinweise zur Farbe der rotfahlen Schietti-Täuber. Keinesfalls ist eine abgesetzte helle Kopffarbe erwünscht, sondern ein harmonischer Übergang der Hals- in die Kopffarbe ist bei den Täuberköpfen angesagt. Die Schildfarbe muss rein sein, dritter Bindenansatz ist zu strafen.
Das neu angeschaffte Rollup mit dem „Bezirk-Bayern-Logo“ und Modeneser verschiedener Farbenschläge in einer italienischen Landschaft wurde vorgestellt und kam bei den anwesenden Modeneserfreunden sehr gut an.
Unsere beiden SR Franz Hiergeist und Günter Wurst besprachen eingehend die vorgestellten Modeneser des Jahrgangs 2016 und suchten, unter Einbeziehung der Züchtermeinungen, die jeweils Farbschlagbesten heraus. Diese wurden in einen „Ehrenhof“ gebracht und von den anwesenden PR wurden durch Vergabe von Punkten die Diplomtiere wie folgt ermittelt:
Gazzi:
- Kellner Klaus blau mit schw. Binden = Jungtierchampion
- Peiner Gerfried blau mit schwarzen Binden
- Zellmer Georg gelb
Schietti:
- Wurst, Günter blaugehämmert = Jungtierchampion
2. Peiner, Gerfried rotfahl mit roten Bd.
3.Lobmaier, Alois schwarz
4.Peiner, Gerfried rotfahl-gehämmert
5.Ecker, Franz weiß
Förderungswürdige:
- Prebeck, Siegfried Gazzi dunkelbronzeschildig-gesäumt = Jungtierchampion
Alle anwesenden Modeneserfreunde gaben ihrem Favoriten in jeder Gruppe eine Stimme, mit jeweils eindeutigen Mehrheiten setzten sich erfreulicherweise die von den SR an die ersten Plätze gewählten Tiere durch, sodass Einigkeit zwischen Preisrichtern und Züchtern bestanden hat.
Zuchtwart Franz Hiergeist verkündete das Wahlergebnis, gratulierte den Züchtern der Championtiere herzlich und überreichte jedem einen Glasständer mit Bayern-Logo.
In der anschließenden, sehr harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung wurde das vergangene Zucht- und Ausstellungsjahr Revue passieren gelassen und die Weichen für die kommende Ausstellungssaison sowie für die weiteren Jahre gestellt. Bei den turnusgemäß anstehenden Wahlen wurden Kassiererin Heike Huber und Beisitzer Michael Nießer jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Die Bezirkssonderschau 2016 findet am 16./17.12.2016 in Straßkirchen statt, Meldepapiere sind auf der Homepage unter www.gzv-strasskirchen.de.
Die Bezirkssonderschau 2017 soll in Weinzierlein bei Michael Nießer stattfinden, ein geeigneter Termin ist noch abzustimmen. Die Jungtierbesprechung 2017 findet am 30.09. in Straßkirchen statt, 2018 am 13.10. in Parsberg oder Landshut. Somit sind die Weichen für die nächsten Jahre gestellt.