Jungtierbesprechung 2016 in Erding – King Club Deutschland – Hauptverein
Zur Jungtierbesprechung des KCD am 08. und 09.10.2016 hatten uns Christina und Wendelin Miller aus dem Bezirk 1 Bayern ins Vereinsheim des B24 nach Erding eingeladen. Achtzig Mitglieder aus allen Bezirken, zum Teil auch aus den Niederlanden und Österreich, hatten die stattliche Zahl von 465 Kingtauben gemeldet. Eine Vielzahl weiterer Mitglieder des KCD ist außerdem ohne Jungtiere nach Erding gekommen, um die Veranstaltung mitzuerleben.
Aus der hohen Meldezahl können wir schlussfolgern, dass der seit einigen Jahren eingeschlagene Weg zur neuen und interessanten Gestaltung der Jungtierbesprechung bei den Mitgliedern sehr gut angekommen ist.
Bereits am Freitag 14:00 Uhr trafen sich die Mitglieder des Gesamtvorstandes zur Vorstandsversammlung, um die Jahreshauptversammlung vorzubereiten über Terminfestlegungen, den Ablaufplan zukünftiger Veranstaltungen und die Neubesetzung einiger Vorstandsposten zu sprechen. Die Sitzung des Vorstandes unter Leitung vom 1. Vorsitzenden, Andreas Gehrmann verlief sachlich, objektiv und konstruktiv.
Am Samstag ab 11:00 Uhr trafen sich die Sonder- und Preisrichter zu einer Besprechung, in welcher die Einteilung zu den Schauen im Jahre 2017 festgelegt und einige Bewertungshinweise gegeben wurden. Nach dem Mittagessen fand die Bewertung der jungen Kingtauben und die Festlegung der Diplomtiere statt. In der Zeit, in welcher die Preisrichter und Sonderpreisrichter die Tiere bewerteten, besprach unser 1. Zuchtwart Siegfried Basmer in Anwesenheit der interessierten Mitglieder die Tauben im Farbenschlag dominant rot, bei welchen neben dem richtigen Kingtyp auch die korrekte Gefiederfarbe bei der Bewertung interessant ist. Nach einer Pause, in welcher sich Aussteller und Gäste über die Bewertung der restlichen Tauben informieren konnten, wurde in Gemeinschaftsarbeit des 1. Zuchtwartes und der anwesenden Aussteller bzw. Gäste aus den Diplomtieren, die 96 Punkte erhalten hatten, der beste 1,0 und die beste 0,1 der JTB ermittelt. Wie in den Vorjahren wurde für das Top-Diplom bei den 1,0 und bei den 0,1 wieder je 50 € Preisgeld vom Hauptverein bereitgestellt. Bei den 1,0 wurde ein Schwarz-getigerter von Walter Dieterle (Bez. 2) und bei den 0,1 eine Gelbe von Dieter Klenk (Bez. 6) auf das oberste Treppchen gestellt.
Für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung der Jungtierbesprechung möchten sich die Aussteller, Preisrichter und Gäste noch einmal bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken. Durch den einreihigen Käfigaufbau konnten die Tauben in der Ausstellungshalle bestens präsentiert werden.
Abends waren die anwesenden Mitglieder im Vereinslokal in Feierlaune. Nach dem wir uns am reichhaltigen Buffet gestärkt hatten, spielte das Duo „Los Dorados„ auf, so dass getanzt werden konnte. Gegen 21:00 Uhr wurden die begehrten Diplome vergeben.
Am Sonntag um 11.00 Uhr zeigte der 1. Zuchtwart am lebenden Tier und an vorher gemachten Fotos aktuelle Probleme auf, die wir als Züchter und Aussteller in Zukunft beachten sollten.
Im Einzelnen kamen folgende Punkte zur Ansprache:
Fuß- und Zehenballen
Durchgedrückte Fersengelenke
Ansatz zur Wamme
Blaustich beim Farbenschlag (rezessiv) rot
Schnabelfarbe beim Farbenschlag (rezessiv) rot
Sooty-Faktor beim Farbenschlag rotfahl mit Binden
Bei dieser Aussprache schalteten sich die Mitglieder in das Gespräch ein. Es blieb keine Frage unbeantwortet.
Die Diplome für die zu diesem frühen Zeitpunkt herausragenden Jungtiere gingen an folgende Mitglieder:
1,0 weiß Hackl, Franz 96 Punkte Bez. 1
0,1 weiß Hackl, Franz 96 Punkte Bez. 1
0,1 weiß Erl, Adolf 95 Punkte Bez. 6
1,0 schwarz Fojer, Reinhold 96 Punkte Bez. 6
0,1 schwarz Saliter, Herbert 96 Punkte Bez. 1
1,0 rot Klenk, Dieter 95 Punkte Bez. 6
0,1 rot Mittendorfer, Klaus 96 Punkte Bez. 5
0,1 gelb Klenk, Dieter CH 96 Punkte Bez. 6
1,0 dominant rot Niebler, Hans 95 Punkte Bez. 1
1,0 braun Merk, Siegmar 96 Punkte Bez. 8
1,0 blau m.s.B. Reif, Manfred 96 Punkte Bez. 1
1,0 blau m.s.B. Gaßner, Alfons 95 Punkte Bez. 1
0,1 blau m.s.B. Gaßner, Alfons 96 Punkte Bez. 1
0,1 blau m.s.B. Hölzelhammer, Josef 95 Punkte Bez. 1
0,1 blau-schimmel m.s.B. Bogaard v.d., Theo und 95 Punkte Bez. 5
Buul v., Tamara
0,1 blau-dunkelgehämmert Vogel, Kurt 96 Punkte Bez. 1
1,0 rotfahl-gehämmert Kohlmeier, Alfons 95 Punkte Bez. 1
0,1 gelbfahl-gehämmert Mittendorfer, Klaus 95 Punkte Bez. 5
0,1 braunfahl m.B. Döringhoff, Hubertus 96 Punkte Bez. 5
1,0 gelbfahl m.B. Pfister, Armin 96 Punkte Bez. 1
1,0 andalusierfarbig Santarcangelo, Domenico 95 Punkte Bez. 6
1,0 schwarz-getigert Dieterle, Walter CH 96 Punkte Bez. 2
0,1 schwarz-gescheckt Dieterle, Walter 96 Punkte Bez. 2
1,0 blau-gescheckt Lettl, Nicolaus 95 Punkte Bez. 1
0,1 AOC lavendel Pfister, Armin 96 Punkte Bez. 1
Allen Erringern der Diplome gilt hiermit unser Glückwunsch.
Klaus Ohlendorf
2. Schriftführer