Antwort auf: Fachzeitschriften oft Duplikate

Startseite Forum – Hauptseite Zucht und Haltung von Rassetauben Sonstiges Fachzeitschriften oft Duplikate Antwort auf: Fachzeitschriften oft Duplikate

#10054
Anonym
Inaktiv

Ich denke das Problem bei den Seltenen liegt einerseits grade in ihrer Seltenheit (und den damit verbundenen Problemen hinsichtlich der Zucht und somit der Verbesserung), andererseits aber eben auch in der scheinbar unüberschaubaren Vielfalt, die wir mittlerweile anerkannt haben. Dieses Wirrwarrr kann kein Berichterstatter 100%ig überblicken. Das geht einfach nicht. Da kann es dann leider schon mal passieren, dass Rassen, die alle Jubeljahre einmal von “Ihrem” Züchter gezeigt werden, leider im Bericht untergehen. Man kann auch leider nicht jedesmal einen Experten rufen, der die Rasse womöglich noch züchtet. Bei der Rechersche im Nachhinein, um überhaupt einen Anhaltspunkt zu bekommen, kann es dann bestimmt schon mal bei dem einen oder anderen Autor zu übernahmen kommen, wenn schon einmal genau die Dinge so prägnant angesprochen worden sind. Früher war sicherlich die Überschaubarkeit der Rassen besser geeignet Allroundgelehrte hervor zu bringen, die alles richten, schreiben und wissen konnten und so in die hall of fame der Kleintierzucht aufsteigen konnten.

Da einige Züchter unter uns mittlerweile schon “Ihre” Rasse oder “Ihren” Farbenschlag züchten, kann es dann auch schnell passieren, dass für diese Linien große Veränderungen zwar im SV bzw. in der Insidergemeinschaft mit Beachtung zur Kenntnis genommen werden, der aussenstehende Berichterstatter aber immernoch altbekannte Mängel anspricht, die seit Jahren angesprochen werden und sich kaum verändern.
Was soll man denn nach Jahren der gleichen Kritik noch fördern, wenn sich auch seitens der Züchter dann scheinbar nichts bewegt und die Tiere beispielsweise immer noch zu tief stehen, zu kurz im Hals sind und drei Mann (zwei davon PR) auf Anhieb die Rasse nicht erkennen, sich scheinbar Resignation breit gemacht hat? Kein Wunder, dass dann nicht viel Interesse am Kasseler Tümmler mit Haube aufkommt, wenn man soviel Zuchtarbeit auf einmal sieht.
Das mit dem Erkennen ist übrigens auf einer Großschau im letzten Jahr wirklich so geschehen. Drei Leute, die die Rasse Kasseler Tümmler mit Haube auf der Nationalen nicht auf Anhieb erkannt haben, weil die Tiere nicht dem Bild entsprachen, das man bei dem Rassenamen im Kopf hat. Aber glücklicherweise ein Züchter, der seit Jahren die Treue hält und sich bemüht, diese reizvolle Spielart zu erhalten! Nehmen wir in diesem Beispiel an, die Haube macht Fortschritte aber wie o.a. zieht die Figur immer noch nicht mit. Das fällt dem SV vielleicht direkt auf, im Schaubericht könnte aber diese positive Entwicklung durch die mangelnde Typprägnanz überdeckt werden. Sicherlich kann man viele weitere Beispiele bringen, bei denen ähnliche Fälle vorliegen und vor denen man aufgrund der Ausdauer Anerkennung zollen muss davor, dass sich Zuchtfreunde so lange allein damit beschäftigen. Jedoch kann man an einen Schaubericht über Großschauen einfach nicht die Erwartungen stellen, die mit einem SV Rundbrief bedfriedigt werden sollten.
Und auch hier ist festzustellen, dass SV intern immer anders, intensiver geredet werden kann, als bei einem öffentlichen Bericht, der die Allgemeinheit der Züchter und PR weiterbringen soll, die vielleicht auch nicht im SV aktiv sind und die Rasse weniger häufig zu Gesicht bekommen.

Es bleibt ein spannendes Feld, über das man viel schreiben und diskutieren kann. Sicherlich sollte sich der ein oder andere Autor vor einer Veröffentlichung noch mal überlegen, ob er wirklich die wichtigen Punkte zu den jeweiligen Rassen herausgestellt hat; ob nicht die vierjährge Carriertäubin mit vorbildlichem Kopf wichtiger zu erwähnen wäre auf der Nationalen, als die Tatsache, dass ihr Nachbar Bindenansatz hatte, um ein Beispiel eines verpatzten Berichtes von vor ein paar Jahren zu bringen, der darüberhinaus auch wirkte, als sei er mit der heißen Nadel gestrickt.
Fakt ist doch, dem einen gefällt der Bericht und er hat es genau so gesehen und der nächste würde es eben anders schreiben.
Und so freuen wir uns auf die kommende Ausstellungssaison und ihre Berichterstattung, damit auch in der Saison 2008/09 wieder ausgiebig diskutiert werden kann, wer es denn nun besser gesehen hat, der PR, der Berichterstatter, der Züchter….

Viel Erfolg 😉
Phillip Fritz