Antwort auf: Fachzeitschriften oft Duplikate

Startseite Forum – Hauptseite Zucht und Haltung von Rassetauben Sonstiges Fachzeitschriften oft Duplikate Antwort auf: Fachzeitschriften oft Duplikate

#10055
Anonym
Inaktiv

Hallo Zuchtfreund Fritz,
den Ausführungen kann man kaum wiedersprechen. Scheinbar haben Sie mit genannter Problematik viel Erfahrung. Auch mir ist klar, daß solcher Art Schaunachlese nur begrenzte Möglichkeiten besitzt. Das Herzblut kann nicht bei jeder Rasse gleichviel sein. Die SV´s haben ja auch die Möglichkeit ihre HSS in der Fachpresse darzustellen. Wir Züchter werden unterm Strich immer weniger, im gesamten Rassegeflügelbereich schwindet die Basis. Bei den Brieftaubensportfreunden kann man noch mehr Einbruch erwarten.
Hier sollte eben auch wegen der begrenzten Möglichkeiten gegengesteuert werden. Die Nachlese der Schauen ist wichtig, das bislang gebotene oft nicht genug. Das zu leistende können die wenigen Schreiben nicht schaffen, ohne ständige Wiederholungen. Zumindest für die großen Schauen müssen wir da uns etwas einfallen lassen, sonst ist ein Bericht immer wie der andere und wird nicht gelesen. Ich komme bei den wenigen Rassen kaum rum, manchmal fährt man zur Schau, hat kaum etwas gesehen, weil man dann dort diesen oder jenen trifft. Nun, Neuerungen auch in diesem Bereich sind nach meinem Dafürhalten nötig.
Dafür können wir im Rahmen des VDT sicherlich uns Gedanken machen.

Zwei Fachzeitschriften könnten gerechtfertigt sein, wenn wenigstens eine eine Änderung im Profiel vornimmt. Doppelbeiträge sollten von vorn herein ausgeschlossen sein. Die Konkurrenzsituation soll ja nicht entschärft werden, Absprachen in dieser Hinsicht wären aber doch Umsatzfördernd. In meinen Bekanntenkreis haben viele nur noch eine Fachzeitschrift, die vorher beide abbonierten. Die Aufteilung in verschiedene Rubriken könnte durchaus prägnanter sein. Jeder bietet mit geringen Abweichungen genau das Spektrum was der andere anbietet, selbst die Aufteilungen sind fast identisch.
Weiterhin gute Auzucht der nun letzten geschlüpften Taubenkinder!
Maik