Antwort auf: Taubenfutter selber mischen

#9496
Anonym
Inaktiv

@Hubert Borgelt wrote:

Noch ein Wort zur Meinungsäußerung von “Moevchen” zu diesem Thema. [/b]Es spielt keine Rolle, um welche Taubenrasse es sich handelt. Alle Rassen benötigen die gleichen Nährstoffgehalte im Futter – und bei guten Futtermischungen – wie den VDT-BETZ-VITAL-Futtern – werden ausschließlich kleinkörnige Komponenten verwendet.

Herzliche Grüße

Hubert Borgelt

eMail: Somfleth_Borgelt@gmx.de

Ich kenne sehr viele Futtermischungen außerhalb der Betz-Reihe, die auch von vielen Taubenzüchterrn sehr empfohlen werden und die grobkörnige Bestandteile haben. Viele Taubenzüchter von großen Tauben füttern gerne groben Mais. Das wäre bei Mövchen Blödsinn, da sie ihn nicht fressen.
Ich bin auch der Meinung, dass es einen Unterschied macht, ob die Tauben im Freiflug gehalten werden oder in Einzelboxen. Eine Farbentaube im Freiflug hat sicherlich einen anderen Energiebedarf, wie ein King in Einzelboxen.
Bestandteile wie Raps oder Mais haben bei vielen Tauben zum Beispiel zu vermehrtem Auftreten von roten Augenrändern geführt.
Ich habe auch auf vielen Ausstellungen, von Kreisschauen und größer, grobkörniges Futter für meine Tauben bekommen und sie haben das Meiste in den Trögen gelassen und sich auf daheim gefreut.