Taubenfutter selber mischen

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9035
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo!
    Ich möchte mir mein Taubenfutter selber zusammen mischen was soll ich am besten dazu verwenden?
    Vielen Dank im vorraus.
    Grüße,
    Thomas

Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Antworten
  • #9512
    Anonym
    Inaktiv

    @ Norwichkröpfer
    Eine Ihrer Aussagen lautete:”Doch ein kleines Beispiel möchte ich noch nennen: Perückentauben, die ja eine weitaus größere Federmenge aufweisen, als z. B. ein Wiener Hochflieger, benötigt im Futter nicht mehr “Eiweiß” wie Letzgenannter. Würde man während der Mauserzeit ein Mehr an Protein verabreichen
    (vorausgesetzt eine optimale Versorung mit VDT-BETZ-VITAL 1, 2 oder 5) wird sich der Federwechsel nicht beschleunigen, sondern, afugrund der größeren Leber- und Nierenbelastung eher verlangsamen!!!”
    Diese Aussage kann man nicht unkommentiert stehen lassen. Sie haben recht, dass nicht die Quantität des Proteins wichtig ist. Jedoch dessen Zusammensetzung. Proteine sind mit Peptidbindung verkettete Aminosäuren. Da nun die Feder im Vergleich zum Muskelprotein einen erheblich höheren Anteil an Schwefel besitzt, spielt die Versorgung mit den schwefelhaltigen Aminosäuren (Met+Cyst) eine Rolle. Ebenso ist die ausreichende Versorgung zur Mauser in diesem Punkt sehr wichtig. Wie die Versorgungslage bei der Fütterung mit Betz-Futter liegt kann ich nicht beurteilen.
    @ all
    Weiterhin kam die Diskussion über die Körnergröße im Futter auf. Wichtig ist, dass Tauben Ihr Futter überwiegend optisch warnehmen. Zunächst in Größe und Form, aber auch farblich. Hierauf beruht auch die Selektivität. Deswegen ist eine ausgeglichene Korngrößenverteilung im Futter vorteilhaft.
    Dann ist in meinen Augen noch wichtig, wie die Konsistenz des Futters ist. Tauben neigen stark zum Selektieren. Generell sollten Tauben mehrmals am Tag gefüttert werden. Jedoch spielt die Faktor Zeit nicht immer mit. Deshalb könnte beim Anbieten von Standfutter zum Verhindern der Selektivität ein pelletiertes Futter zum Einsatz kommen. Hier kann eine Ausreichende Versorgung sogar mit pelletiertem Legehennenfutter erzielt werden(Prof. Scholtyssek, 1987). Dies wäre auch eine günstige Alternative, jedoch dem Körnerfutter generell nicht vorzuziehen. Hier muss jeder Züchter für sich entscheiden.

    Beste Grüße an alle

    #9511
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo alle zusammen.
    Habe über die Feiertage mal Zeit gehabt, um ein bisschen im Forum nachzulesen. Ich möchte mich nun auch einmal zu diesem Thema äußern.
    Als erstes muss ich feststellen, dass einige Teilnehmer (im Forum allgemein) eine sehr forsche Wortwahl haben. Diese gehört hier nicht her. Man sollte sich doch ruhig und sachlich unterhalten.
    Beim Thema Futter gibt es mehrere Meinungen über Art und Zusammensetzung. So schwört jeder auf sein Futter, was er mit mehr oder weniger großem Erfolg verabreicht. So füttert der Eine das Futter von Beetz, ein Anderer von Ovator und wiederum andere mischen sich ihr Futter selber.
    Ich persönlich gebe fertig gemischtes Körnerfutter. Dieses Futter hole ich bei einer mir im Ort ansässigen Agrargenossenschaft. Die Zutaten sind größtenteils alle selbst angebaut, geerntet, gereinigt und auch getrocknet. Sie mischen mehrere Sorten Taubenfutter selbst, vertreiben aber auch andere Sorten von Futter (für Geflügel-, Pferde-, Kaninchenzucht usw.).
    Ich bevorzuge für meine Tauben ein Futter, indem Weizen, Erbsen, Mais, Sonnenblumenkerne, Wicken, Sommergerste, Raps, Leinsaat und ab und zu Ackerbohnen enthalten sind. Hier kosten 50 kg 13,50 Euro.
    Ich füttere dieses Futter das ganze Jahr über, jedoch in der Ruhezeit wird noch etwas Gerste beigemischt. Das Futter, wird sehr gern gefressen. Auch meine Jungtauben bekommen dieses Futter. Hier mische ich noch Sojabohnen unter. Einmal in der Woche werden Vitamine über das Wasser gegeben. Des Weiteren gibt es viel Grünfutter (Salat, Möhren, Rosenkohl usw.) und Grit nach Bedarf. Ich denke, dass meine Tauben somit gut versorgt sind.

    Ich züchte Kingtauben und Modena Schietti.

    #9510
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zuchftreund Kielmann,

    Sie verstehen nicht, wie sich solche überholte und völlig substanzlose Äußerungen über die Tauben Fütterung immer noch halten können???

    Ein Paradebeispiel dafür gibt unser Freund “coburgerjunky” in obiger Stellungnahme.

    Da wird ohne Hintergrundwissen über Vorkommnisse geschrieben deren waren Grund man nicht kennt! Was soll man von einer Aussage wie “ne menge mais fütter” halten! Ist dem Zuchfreund überhaupt bewußt wovon er schreibt? – nämlich von einer gewaltigen Stärkeüberversorgung seiner Tauben! So könnte man seine Zeilen weiter zerbröseln – das würde aber hier zuweit führen.

    Leider verbreiten auch heute noch Spitzenzüchter “Grimms-Märchen” über die Fütterung ihrer Rassen und berufen sich dabei noch auf “Erfahrungen aus der Praxis”!

    Dabei kommt ihnen entgegen, das Tauben, was das Futter betrifft, äußerst “belastungsfähig” sind! Doch dürfen dieses auf keinen Fall ausnutzen!

    1) Weil wir dann dann Immunsytem unserer uns auf Gedei und Verdreb anvertrauten Pfleglinge völlig unnötig belasten und so Krankheiten Vorschub leisten!

    2.) Nur durch eine optimierte Haltung und Fütterung unseres Taubenbestandes – wie sie in “Die Rassetaube” immer wieder erläutert wird – schaffen wir es, unsere Taubenzucht möglichst kostengünstig zu halten!

    Die “märchenhaften” Ansichten und Aussagen zur Taubenversorgung werden bei vielen den Züchtern sicher noch ebenso lang im Bewußtsein eingebrannt bleiben , wie die Vorstellung, aus einem gelben Täuber und einer roten Täubin “auch mal” einen gelben Täuber züchten zu können…

    In diesem Sinne viel Freude an der Rassetaubenzucht! Es geht aufwärts – wenn auch langsam….

    Hubert Borgelt

    #9509
    Anonym
    Inaktiv

    also wenn ich mein coburgern ne menge mais fütter bekommen als junge breite augenränder,mais weg,gerste dazu und die augenränder wunderbar,für glanz im gefieder gibts bei mir Hanf und sonnenblumenkern,hab immer super käfergrüne halsfarben,seit ich gerste hab hab ich auch gute schnabelfarben,nicht immer diesen doofen stripp auf en oberschnabel.woher der kommt?
    grüßle an alle

    #9508
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Norwichkröfer,
    vielen Dank für Ihre prompte Antwort.
    Wieso können sich eigentlich, selbst in unserer Zeit, solche Aussagen noch halten?
    Als ich mit Tauben anfing (Startauben) hieß es “viel Mais oder Karotten
    für die Augenfarbe”, als ich auf die Kölner umstieg “ja keinen Mais, das
    gibt einen Gelbstich in der Iris”. Und das von gestandenen, wirklich
    guten Züchtern (sogar ein mehrfacher Deutscher Meister in einer Tümm-
    lerrasse).
    Also ich verstehe das nicht!

    Gruß
    Dieter

    #9507
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zuchtfreund Kielmann,

    die Ausführungen, die ich bzüglich “Mais & Milo” für die Augenrandfarbe gemacht habe, können Sie in vollem Umfang auch auf die Färbung der Irden – sprich der “Tümmleraugen” Ihrer Kölner – übernehmen!
    Gruß

    Hubert Borgelt

    #9506
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zuchtfreund Borgelt,
    mit Interesse habe ich Ihre Ausführungen zu den Augenrändern, bzw die
    Auswirkungen von Futterkomponenten auf diese gelesen.
    Auch ich glaube, daß noch einiges an Meinungen, die durch die Wissentschaft länst wiederlegt wurden, noch unter den Züchtern kursiert
    und zu falscher Fütterung führt.
    Allerdings in einem Punkt bin ich mir über den Warheitsgehalt nicht im
    klaren: Farbveränderungen durch Mais und Milo bei Tümmleraugen.
    Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir in diesem Punkt auf die Sprünge
    helfen könnten. Momentan verzichte ich bei der Fütterung meiner Kölner
    weitgehenst auf Mais und Milo.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Kielmann

    #9505
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo “coburgerjunky”

    hier unterliegst Du, der Freund der schönen “Coburgerin”, dessen nimmermüden Einsatz für unser Hobby ich sehr schätze, dem gleichen Irrtum, dem vielen Züchter anhängen!

    Die Stoffwechselvorgänge und Nährstoffbedürfnisse der Haustauben (sprich Rassetauben, Hochflugtauben, Brieftauben) sind bei allen Spezies gleich! Über die aufgenommene Menge werden die unterschiedliche Nährstoffumfänge, die sich durch Körpergröße und auch bedingt durch die Anforderungen in Zeiten der Zucht, des Wachstums und der Mauser sowie der Außentemperatur ergeben, gesteuert.
    Weiter möchte ich in diesem Beitrag nicht auf diese Thematik eingehen – doch sollte es gewünscht werden, gern!

    Doch ein kleines Beispiel möchte ich noch nennen: Perückentauben, die ja eine weitaus größere Federmenge aufweisen, als z. B. ein Wiener Hochflieger, benötigt im Futter nicht mehr “Eiweiß” wie Letzgenannter. Würde man während der Mauserzeit ein Mehr an Protein verabreichen
    (vorausgesetzt eine optimale Versorung mit VDTBETZ-VITAL 1, 2 oder 5) wird sich der Federwechsel nicht beschleunigen, sondern, afugrund der größeren Leber- und Nierenbelastung eher verlangsamen!!!

    Unterscheiden müßen wir lediglich die Zeiten von “körperlicher Wachstumsleistung”
    (Zucht, Wachtum, Mauser) und die Abschnitte ohne diese (Aussstellungs!!! & Ruhezeit) Diesen generell unterschiedlichen Perioden tragen wir durch die Gabe der VDTBETZ-VITALMischungen Rechnung. Wie dies erfolgt, ist – auch hier im Forum – beschrieben worden.

    Mir ist klar, dass jetzt “tausend Einwände” in der Züchterschaft “spuken”!
    Stichwort: “Rote Ränder”, “Schlechte Augenfarbe”, “Rotstich bei zarten Farben”, “Große Tauben – große Körner” usw. und sofort.

    Klar ist auch, das dieser Aberglaube niemals völlig ausgerottet werden kann! Aber – wenn einige Züchter einmal über diese Dinge vorurteilsfrei nachdenken, wäre schon viel für deren Zuchten gewonnen…

    Für weitere Auskünfte stehe ich zur Verfügung!

    Viel Freude an der Taubenzucht wünscht allen Lesern

    Hubert Borgelt

    E-Mail: Somfleth_Borgelt@gmx.de

    #9504
    Anonym
    Inaktiv

    und jetzt würd ich mal gern wissen was es “Perfekte Taubenfutter” ist?????
    ❓ jede Rasse braucht ihr futter und man kann die rassen net verallgemeinern in dem man sag das und das und dann passt das,
    gruß

    #9503
    Anonym
    Inaktiv

    @Anonymous wrote:

    Hallo Thomas !
    usw was ist das ??
    Wieso Keime ??
    Meinst Du die Futterhersteller kaufen das beste ??
    Das wird von denen gereinigt bischen Öl und es glänzt !
    Was meinst Du wo ein Landwirt mit seinem Getreide hinfahren kann wenn da Keime u. usw auf dem Anhänger hat ??

    Hallo “Gast” (hallo F.W. Golis – wenn ich mich nicht irre),

    wenn Ihre Einwürfe auch selten fundiert sind, so geben sie doch immer wieder Anlass Infos ins Nezt zu stellen, die der breiten Züchterschaft Hintergrundwissen vermitteln, das weiterhelfen kann.

    a) Die Angst von Zfr. Thomas ist nicht ganz unberechtigt, wenn er Angst vor “Keimen” beim Getreidekauf direkt vom Bauern hat. Denn – noch längst nicht jeder Landwirt läßt sein Getreide auf Toxine und/oder Fusarien untersuchen wenn er es selbst verfüttert. Erst dann, wenn er es an den Handel verkauft, werden gesetzesgemäß von diesem die aufgeführten Analysen veranlasst.

    b) Natürlich kann ich nicht behaupten das Futterhersteller (gemeint sind wohl die Produzenten von Taubenfutter!?) “nur das Beste” einkaufen. Nur von der Fa. BETZ weis ich dies. Dabei muß nicht immer das “vollste und dickste” Korn das “Beste” sein. Ein große Rollen spielt auch die Herkunft und die Trocknung der Ware.

    Die Rohkomponenten der Fa. BETZ werden – ebenso wie die fertigen Mischungen – ständig von zwei unabhängigen Untersuchungsinstituten überprüft. Das bedeutet für uns Taubenzüchter eine große Sicherheit!

    c) Die Unsitte des “Taubenfutter-Oelens” ist leider immer noch bei einigen Herstellern üblich! Diese Handlungsweise ist strikt abzuzlehnen! Niemand kann garantieren, dass der dünne Oelfilm nicht ranzig wird!
    Darum ist Taubenfutter, das glänzt und absolut nicht staubt abzulehnen.
    Das die Fa. BETZ nicht “Oelt” brauche ich wohl nicht weiter erwähnen!

    Als Fazit muß für den Zuchtfreund, der direkt beim Bauern kauft lauten: Das Getreide darf nicht “muffig” riechen; es muß frei “durch die Hand fließen”; das Getreidegut muß trocken gelagert sein und der Erzeuger sollte über eine zeitnahe Analyse über den Toxingehalt verfügen. Letzteres ist allerdings nur in bzw. kurz nach der Ernte zumutbar.

    Das nach diesen Vorgaben eingekaufte Getreide sollte, will man seine Tauben optimal ernähren, mit dem VDTBETZ-Ergänzer VIATL 6 zu einem perfekten Taubenfutter aufgewertet werden!

    Allen Zuchtfreunden wünsche ich eine guten Verlauf der Zuchtsaison 2005!

    Hubert Borgelt eMail: Somfletn_Borgelt@gmx.de

    #9502
    Anonym
    Inaktiv

    @moevchen wrote:

    Ich habe auch auf vielen Ausstellungen, von Kreisschauen und größer, grobkörniges Futter für meine Tauben bekommen und sie haben das Meiste in den Trögen gelassen und sich auf daheim gefreut.

    Das Futter, das ich am meisten kritisiere, war auf einer Kreisschau und hatt einen Gesamtanteil von Mais und Erbsen von etwa 55% und das wurde so von der Ausstellungsleitung zur Verfügung gestellt.
    Ich liege aber mit der Ausstellungsleitung schon seit Jahren darüber im Streit.

    #9501
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thomas !
    usw was ist das ??
    Wieso Keime ??
    Meinst Du die Futterhersteller kaufen das beste ??
    Das wird von denen gereinigt bischen Öl und es glänzt !
    Was meinst Du wo ein Landwirt mit seinem Getreide hinfahren kann wenn da Keime u. usw auf dem Anhänger hat ??

    #9500
    Anonym
    Inaktiv

    Danke für die Antworten. Ich habe aber beim Futter vom “Landwirt” bedenken mit Keimen usw.

    #9499
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thomas !
    Wenn Platz hast u.einen Landwirt den kennst (fragst) kaufst in der Ernte !
    Bekommst für 8-10€- – 100kg Körner (Weizen/Gerste )was Du brauchst !
    😥

    #9498
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thomas !
    Besorg dir Futterweizen.Gerste u. Soja !
    Gib den Tauben 2/3 Weizen 1/3 Soja bis die Erste zur Tränke geht dann nimmst die Mischung weg !
    Als Standfutter/Gerste !
    Jeden Tag frischen Grit u.Taubenstein u.2mal die Woche Gervit !
    Das Taubenfutter braucht nicht bunt u. um die 20.-€(25kg) kosten !
    Was haben unser Väter u.Großväter gefüttert ??
    Einige Futtermittelhersteller haben im Rassetaubenzüchter eine Marktlücke entdeckt !
    🙄

Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.