Antwort auf: Taubenfutter selber mischen

#9503
Anonym
Inaktiv

@Anonymous wrote:

Hallo Thomas !
usw was ist das ??
Wieso Keime ??
Meinst Du die Futterhersteller kaufen das beste ??
Das wird von denen gereinigt bischen Öl und es glänzt !
Was meinst Du wo ein Landwirt mit seinem Getreide hinfahren kann wenn da Keime u. usw auf dem Anhänger hat ??

Hallo “Gast” (hallo F.W. Golis – wenn ich mich nicht irre),

wenn Ihre Einwürfe auch selten fundiert sind, so geben sie doch immer wieder Anlass Infos ins Nezt zu stellen, die der breiten Züchterschaft Hintergrundwissen vermitteln, das weiterhelfen kann.

a) Die Angst von Zfr. Thomas ist nicht ganz unberechtigt, wenn er Angst vor “Keimen” beim Getreidekauf direkt vom Bauern hat. Denn – noch längst nicht jeder Landwirt läßt sein Getreide auf Toxine und/oder Fusarien untersuchen wenn er es selbst verfüttert. Erst dann, wenn er es an den Handel verkauft, werden gesetzesgemäß von diesem die aufgeführten Analysen veranlasst.

b) Natürlich kann ich nicht behaupten das Futterhersteller (gemeint sind wohl die Produzenten von Taubenfutter!?) “nur das Beste” einkaufen. Nur von der Fa. BETZ weis ich dies. Dabei muß nicht immer das “vollste und dickste” Korn das “Beste” sein. Ein große Rollen spielt auch die Herkunft und die Trocknung der Ware.

Die Rohkomponenten der Fa. BETZ werden – ebenso wie die fertigen Mischungen – ständig von zwei unabhängigen Untersuchungsinstituten überprüft. Das bedeutet für uns Taubenzüchter eine große Sicherheit!

c) Die Unsitte des “Taubenfutter-Oelens” ist leider immer noch bei einigen Herstellern üblich! Diese Handlungsweise ist strikt abzuzlehnen! Niemand kann garantieren, dass der dünne Oelfilm nicht ranzig wird!
Darum ist Taubenfutter, das glänzt und absolut nicht staubt abzulehnen.
Das die Fa. BETZ nicht “Oelt” brauche ich wohl nicht weiter erwähnen!

Als Fazit muß für den Zuchtfreund, der direkt beim Bauern kauft lauten: Das Getreide darf nicht “muffig” riechen; es muß frei “durch die Hand fließen”; das Getreidegut muß trocken gelagert sein und der Erzeuger sollte über eine zeitnahe Analyse über den Toxingehalt verfügen. Letzteres ist allerdings nur in bzw. kurz nach der Ernte zumutbar.

Das nach diesen Vorgaben eingekaufte Getreide sollte, will man seine Tauben optimal ernähren, mit dem VDTBETZ-Ergänzer VIATL 6 zu einem perfekten Taubenfutter aufgewertet werden!

Allen Zuchtfreunden wünsche ich eine guten Verlauf der Zuchtsaison 2005!

Hubert Borgelt eMail: Somfletn_Borgelt@gmx.de