Antwort auf: Taubenfutter

#9692
Anonym
Inaktiv

Hallo Torsten,

Willkommen im Boot. Ich züchte auch seit Januar Dt. Modeneser Gazzi… Lade dich hiermit herzlich ein, gemeinsam auf die Suche nach Antworten für die tausenden Fragen zu gehen 😉

Herr Hubert Borgelt hat dir ja bereits geantwortet. Er hat in diesem Forum schon viele Infos zum Thema Fütterung zum Besten gegegeben. Und ich halte mich momentan strikt daran. Der VDT hat in Zusammenarbeit mit der Firma Betz ein Futter für Rassetauben entwickelt. Für die Jungtieraufzucht benötigst du die Nr. 2 für Zucht und Jungtauben. Das Futter wird von meinen Raubtieren gut aufgenommen, es bleibt auch kein Futter liegen. Die Jungtauben haben in den ersten zwei Tagen gepresste Körner liegengelassen. Da mussten sie halt hungern. Jetzt fressen sie auch diese sofort mit.

Zur Ergänzung:
Man tut den Tierchen wohl was Gutes, wenn man frisches Grün füttert (siehe hier im Forum). Der VDT bringt im Herbst gepresstes Grün in den Handel, nicht so gut wie frisches Grün, aber deutlich besser, als kein Grün zu füttern.

Ganz wichtig:
Zusätzlich zum Körnerfutter erhalten die Tiere den VDT Taubenkuchen und Grit. Ebenfalls von Betz. Mal unabhängig vom Hersteller sind Taubenkuchen und Grit extrem wichtig, das Zeug fressen sie über den Tag verteilt immer mal wieder. Herr Borgelt sagt, dass man das Futter spätestens nach zwei Tagen wegwerfen und neu geben soll (Dosierung also anpassen). Diese Sachen füttere ich teilweise in der Zelle, weil die Täubinnen teilweise vom Trog vertrieben werden.

Trinkwasser:
Reines Wasser und Apfelessig (1 Teelöffel auf 1 Liter Wasser). Nachteil generell bei Zusätzen: Die Tauben trinken weniger, weil das Wasser nicht so gut schmeckt. Der VDT bringt im Herbst ein Präparat auf den Markt, das hier Abhilfe schaffen soll. Werde es mir dann mal ansehen.

Gut Zucht!
Jürgen van Weyck