Taubenfutter

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9076
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zuchtfreunde,
    ich züchte dieses Jahr zum ersten Mal Modener Gazzi. Jetzt stelle ich fest,
    daß die Tauben den Mais und auch einen Teil der Erbsen liegen lassen.
    Kann mir jemand sagen welches Futter man am besten den Tauben zur
    Jungtaubenaufzucht gibt? Ich habe bis jetzt handelsübliches Mischfutter
    gefüttert. Ab und zu habe ich es mit Öl und Bierhefe angereichert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Torsten Feniger

Ansicht von 8 Antworten - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Antworten
  • #9698
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zuchtfreunde
    Ohne hier Werbung machen zu wollen kann ich aus meiner Erfahrung heraus folgendes berichten:

    Früher habe ich die erste Zuchtrunde abgeschrieben.
    Kaltes Wetter, zu kurze Lichtphasen oder zu frühes Anpaaren als “Ausrede” benutzt.
    Seit ich Betz Vital 6 füttere ( seit Markteinführung ) ist die Befruchtung auch bei der 1. Brut top.
    Die kontinuierliche Vitaminversorgung über das Vital-Korn wirkt optimal!
    Mische selbst eigenen Weizen und Gerste dazu und habe so ein günstiges, auf meine Tauben abgestimmtes Futter.

    Danke VDT/Fa.Betz

    Grüße Täuber 1.0

    #9697
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    ich habe mir mal die Werte auf meinem Taubenfuttersack angeschaut. Die einzelnen Körner sind in Ihrer Anzahl nicht separat ausgewiesen. Das ummantelte Korn ist der Mischung bereits beigemischt. Der Anteil an Vitamin E wird mit 5mg je Kg ausgewiesen.
    Die bisherige Entwicklung meiner Jungtauben ist mehr als zufriedenstellend. Auch die Federbeschaffeneit, oft ein Gradmesser der Versorgung, ist sehr gut.
    Gruß
    R.Stephan

    #9696
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Jan1,

    setzen Sie sich einfach mal mit den von mir ausgeführten drei Argumenten auseinander! Prüfen Sie doch schlicht das Angebot auf dem Taubenfuttermittelmarkt nach diesen Parametern.
    Danach fragen Sie sich doch bitte mal kritisch, ob das Alles was ich schreibe “nur Werbung” ist – oder sachliche Information!

    Gruß

    Hubert

    #9695
    Anonym
    Inaktiv

    Sehr geehrter Herr Borgelt,

    Ihr Engagement in allen Ehren – aber es “riecht” doch sehr nach Werbung pur!
    Seit Monaten verfolge ich immer wieder ihre gebetsmühlenartig wiederholten Statements – und ganz ehrlich – ich finde sie mehr als deplaziert!

    Mit vernünftiger Argumentation haben ihre Beiträge kaum noch etwas zu tun, da Sie alle anderen Futtersorten, Zusatzprodukte und Ergänzungsmittel mit Stumpf und Stil in den Boden schreiben!
    Bitte verstehen Sie diesen Beitrag nicht als gegen ihre Person gerichtet.

    Züchtergruß
    Jan

    #9694
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Taubenfreunde,

    leider sind die fast alle “Zusatzkörnchen” Mogelpackungen!
    Sie gaukeln dem Züchter nur vor, etwas Gutes für ihre Tauben zu tun.

    Wie erkennt man solche Blender-Produkte?

    1.) Es gibt diese “Körnchen” auch ein Einzelkomponente. Wie aber soll das optimal sein – ein Korn für ALLE möglichen Mischungen. Eine sinnvolle Aminosäurenergänzung ist so faktisch unmöglich!

    2.) Trotz dieser “tollen” “Superkörner” weisen die Mischungen, in die sie eingefügt sind, immer noch einen Hülsenfruchtanteil um die 20 % oder gar höher auf! Man traut also seiner eigenen “Eiweiß-Optimierung” nicht…! Völlig zu Recht!
    Für wie dumm hält man uns Taubenzüchter eigentlich?

    3.) Der Vitamin-E-Gehalt dieser “Körner” ist unterirdisch klein!
    So hat das zitierte “ummantelte” Korn gerade mal 50 mg Vitamin E! Bei einer Einsatzrate von 25 % bedeutet das einen Vitamin E Gehalt von 12,5 mg je kg im Gesamtfutter! Was soll der Quatsch?

    Bei dem vom VDT entwickelten und empfohlenen BETZ-VITAL-Mischungen sind 60 mg Vitamin im Zuchtfutter und 30 mg E im Ruhefutter garantiert! Das sind Werte die dem Stand der Wissenschaft entsprechen!
    Der Hüslenfruchtanteil in allen VDT-Futtern liegt unter 10 %

    Das Vitalkorn wird nicht als Einzelfuttermittel verkauft – wenn damit auch ein großes Geschäft zu machen wäre! Dies ginge dann aber zu Lasten der Züchter und deren Tauben – aber der VDT ist sich eben seiner großen Verantwortung für seine Mitglieder bewußt.

    Herzliche Züchtergrüße

    Hubert

    #9693
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    ich füttere eine kleinkörnige Mischung von ovator. Die Mischung beinhaltet das ummantelte Korn, welches viele wichtigen Stoffe zur bedarfsgerechten Ernärung enthält. Wichtig ist, dass nur so viel gefüttert wird, dass das Futter innerhalb von ca. 15 Minuten aufgenommen wird.
    Gruß
    R.Stephan

    #9692
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Torsten,

    Willkommen im Boot. Ich züchte auch seit Januar Dt. Modeneser Gazzi… Lade dich hiermit herzlich ein, gemeinsam auf die Suche nach Antworten für die tausenden Fragen zu gehen 😉

    Herr Hubert Borgelt hat dir ja bereits geantwortet. Er hat in diesem Forum schon viele Infos zum Thema Fütterung zum Besten gegegeben. Und ich halte mich momentan strikt daran. Der VDT hat in Zusammenarbeit mit der Firma Betz ein Futter für Rassetauben entwickelt. Für die Jungtieraufzucht benötigst du die Nr. 2 für Zucht und Jungtauben. Das Futter wird von meinen Raubtieren gut aufgenommen, es bleibt auch kein Futter liegen. Die Jungtauben haben in den ersten zwei Tagen gepresste Körner liegengelassen. Da mussten sie halt hungern. Jetzt fressen sie auch diese sofort mit.

    Zur Ergänzung:
    Man tut den Tierchen wohl was Gutes, wenn man frisches Grün füttert (siehe hier im Forum). Der VDT bringt im Herbst gepresstes Grün in den Handel, nicht so gut wie frisches Grün, aber deutlich besser, als kein Grün zu füttern.

    Ganz wichtig:
    Zusätzlich zum Körnerfutter erhalten die Tiere den VDT Taubenkuchen und Grit. Ebenfalls von Betz. Mal unabhängig vom Hersteller sind Taubenkuchen und Grit extrem wichtig, das Zeug fressen sie über den Tag verteilt immer mal wieder. Herr Borgelt sagt, dass man das Futter spätestens nach zwei Tagen wegwerfen und neu geben soll (Dosierung also anpassen). Diese Sachen füttere ich teilweise in der Zelle, weil die Täubinnen teilweise vom Trog vertrieben werden.

    Trinkwasser:
    Reines Wasser und Apfelessig (1 Teelöffel auf 1 Liter Wasser). Nachteil generell bei Zusätzen: Die Tauben trinken weniger, weil das Wasser nicht so gut schmeckt. Der VDT bringt im Herbst ein Präparat auf den Markt, das hier Abhilfe schaffen soll. Werde es mir dann mal ansehen.

    Gut Zucht!
    Jürgen van Weyck

    #9691
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Torsten,

    schau Dir bitte die Beiträge an, die ich zu diesem Thema schon im Forum veröffentlicht habe.

    Bei weiterem Auskunftsbedarf melde Dich bitte direkt bei mir.

    Beste Grüße

    Hubert

Ansicht von 8 Antworten - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.