Antwort auf: Taubenfutter

#9694
Anonym
Inaktiv

Hallo Taubenfreunde,

leider sind die fast alle “Zusatzkörnchen” Mogelpackungen!
Sie gaukeln dem Züchter nur vor, etwas Gutes für ihre Tauben zu tun.

Wie erkennt man solche Blender-Produkte?

1.) Es gibt diese “Körnchen” auch ein Einzelkomponente. Wie aber soll das optimal sein – ein Korn für ALLE möglichen Mischungen. Eine sinnvolle Aminosäurenergänzung ist so faktisch unmöglich!

2.) Trotz dieser “tollen” “Superkörner” weisen die Mischungen, in die sie eingefügt sind, immer noch einen Hülsenfruchtanteil um die 20 % oder gar höher auf! Man traut also seiner eigenen “Eiweiß-Optimierung” nicht…! Völlig zu Recht!
Für wie dumm hält man uns Taubenzüchter eigentlich?

3.) Der Vitamin-E-Gehalt dieser “Körner” ist unterirdisch klein!
So hat das zitierte “ummantelte” Korn gerade mal 50 mg Vitamin E! Bei einer Einsatzrate von 25 % bedeutet das einen Vitamin E Gehalt von 12,5 mg je kg im Gesamtfutter! Was soll der Quatsch?

Bei dem vom VDT entwickelten und empfohlenen BETZ-VITAL-Mischungen sind 60 mg Vitamin im Zuchtfutter und 30 mg E im Ruhefutter garantiert! Das sind Werte die dem Stand der Wissenschaft entsprechen!
Der Hüslenfruchtanteil in allen VDT-Futtern liegt unter 10 %

Das Vitalkorn wird nicht als Einzelfuttermittel verkauft – wenn damit auch ein großes Geschäft zu machen wäre! Dies ginge dann aber zu Lasten der Züchter und deren Tauben – aber der VDT ist sich eben seiner großen Verantwortung für seine Mitglieder bewußt.

Herzliche Züchtergrüße

Hubert