Antwort auf: Orientalische Mövchen Zucht schwierig?

#9718
Anonym
Inaktiv

Hallo Orientalenfans,
es gibt nichts was so kompliziert ist, daß es für einen Züchter nicht praktikabel wäre!
Der Begriff “Kurzschnäblige Rassen” ist eine Zusammenfassung unterschiedlichster Schnabelformen und auch vom Einbau in der Breite sowie der Horizontalen weichen die Rassen erheblich ab.
Seit Jahrzehnten werden kurzschnäblige Tauben mit Hilfe von sogenannten Ammen aufgezogen.
In der Vereinsversammlung erzählt ein Züchter, seine Tauben, sagen wir doch einfach Kölner Tümmler, ziehen ihre Jungen prächtig auf. Jeder Zuhörer müßte nun denken, die hole ich mir für meine Kurzen. Doch was passiert, meist klappt es nicht.
Also, der entscheidende Schritt für die Kurzenzucht sind und bleiben die Ammen. Ich habe damit vielseitige Erfahrungen in meinem Züchterleben gesammelt. Vor mehr als 40 Jahren züchtete ich auch Altstämmer und konnte meine Modeneser unproblematisch als Ammen einsetzen. Nur hat sich der Charakter der Modeneser in den vergangenen Jahren so sehr verändert, daß ich in Richtung “Amme” bis auf einzelne Ausnahmen locker darauf verzichte.
In der Orientalenzucht war ich ebenfalls viele Jahre erfolgreich. Als Ammen verwendete ich schlicht Brieftauben. Doch haben auch die ihre Macken. Man muß den Bestand durchforsten, was eigent sich und was nicht. Daraus Junge ziehen und auch die ausprobieren. Ammentauben fallen nicht vom Himmel!!!
Heute züchte ich ESFT und habe einen Ammenbestand aus Domestic Flights sowie Koppenhagener Elstern, dazu eine Brieftaube oder eine Modenesertaube, so wie sie sich eignen.
In welche Richtung Ammen selektieren?
Schnell scharf treibende Täuber nehme ich aus dem Schlag. Mit denen hat es keinen Sinn. Oder, beißende Täuber, sie sind sehr gut für eine Suppe, nicht mehr. Ich sortiere sehr in Richtung extrem gut fütternder Weibchen und auf ausgeglichene Tauben, keine Flüchtertypen.
Ammen haben als Stamm durchaus Eigenarten. Flights füttern öffter etwas feucht. Nicht alle Paare, doch über die Hälfte schon. Entsprechend ist die Nestkontrolle und die Art der Nistschale zu wählen. Das muß man einfach berücksichtigen wenn über Ammentauben geredet wird.
Ammentauben vielleicht als 2. Rasse deklarieren und auf der Kreisschau groß abschneiden wollen, das geht nicht. Ammen sind Ammen, die ihren Job sehr gut machen müssen!
Eier oder Junge umlegen, da gehen die Auffassungen auseinander. Bei den Orientalen habe ich gern die Eier umgelegt. Jetzt, bei ESFT, tausche ich die Jungen. Das Optimum muß sich jeder Züchter allein suchen.
Wichtig für mich ist, daß die Kurzenrasse auch ein Ammenjunges aufzieht. Ein Junges bekommen die Kurzen zu 85 % groß.
Es geht eigentlch alles in der Taubenzucht. Überall gehören Erfahrungen dazu und die muß der Züchter allein sammeln. Ratschläge oder andere Erfahrungen sind wichtig, jedoch nicht alles!
Martin zerna