Antwort auf: zuchtboxen. warum holz?

#9905
Anonym
Inaktiv

Eine Antwort in Unterpunkten:

@ rubella:

Du wirst niemanden finden, der mit soetwas Erfahrungen gesammelt hat einfach aus dem Grunde, da es keine Kunststoffnistzellen im Handel gibt.

@ all:
Ich denke bei dem hier diskutierten Punkt wird deutlich, wie schwer es etwas Neues hat, wenn es nicht in der Praxis erprobt worden ist. Vergessen dürfen wir in dieser Situation aber eins nicht: Die angesprochenen Eimer waren nur der Auslöser einer Frage, die viel weiterreicht. Nistzellen aus Kunststoff sind sicherlich bei entsprechender Gestaltung viel einfacher zu reinigen und zu desinfizieren als Holz und vor allem genauso baufähig. Dass sich bei einem Neubau Holz durchsetzen dürfte liegt einfach in der Natur des einfachen Verarbeitens. Aber wieso sollte Kunststoff nicht genauso gut bei Standardzellen Verwendung finden. Einzig und allein müßte ein Hersteller her, der ein solches Produkt auf dem Markt einführt, wobei eine Einfuhr bei Brieftaubenzüchtern schon allein wegen dem Hygieneargument sicherlich recht einfach wäre. Es geht ja nicht darum die Taubenzucht zu revolutionieren, sondern einfach nur um den Test, ob es nicht möglich und wenn ja ob es nicht auch reinlicher wäre.

Also Rubella, mich jedenfalls würden Deine Ergebnisse in Bezug auf die angesprochene Feuchtigkeit und die Reinigung interessieren.

In diesem Sinne Gut Zucht – egal ob in Holz, Plastik oder sonstigen Gerätschaften.

English Pearls
Phillip Fritz