Antwort auf: zuchtfutter

#9933
Anonym
Inaktiv

@Matze wrote:

@Matze wrote:

Habe bis jetzt immer Muskator/Ovator verfüttert. Eigendlich war ich damit zufrieden, bis ich ausgerechnet hatte, daß zB. Zucht&Mauser Perle einen Anteil von ca. 13% Vollwertkorn (pilliertes=ummanteltes Getreidekorn) hat! Im Rassetaubenkatalog wird aber eine Zumischung von (je nach Rasse, leicht/schwer) 25%-40% Vollwertkorn empfohlen, so habe ich es dummerweise letzes Jahr gemacht!
Als ich die Firma darauf aufmerksam machte, hieß es daß die Empfehlung (25-40%) noch aus der Anfangszeit mit Vollwertkorn stammten und mittlerweile eine viel niedrigere Dosierung empfohlen wird! Also die Brieftaubenzüchter bekommen von dieser Firma jährlich einen aktualisierten Katalog, während die Rassetaubenzüchter mit alten Informationen abgespeist werden, für blöd verkauft werden und draufzahlen!

Gruß, Matze

Übrigens steht obrige Empfehlung heute immer noch auf der Homepage von Muskator, wenn man sich im Rassetaubenbereich über das Vollwertkorn ZMR erkundigen möchte! An der Situation hat sich also nichts geändert!!


Ein natürliches Weizenkorn(ohne Ummantlung) ist schon ein Vollwertkorn!!

Weizen enthält ausreichende Vitamine des B-Komplexes,außerdem einen relativ großen Anteil an Vitamin E !!!(siehe Weizenkeimoel)
Die Ergänzung vielleicht(?) fehlender Vitamine finden sich dann in den anderen Körnersorten!!

Nun können aber die Tauben täglich nur eine gewisse Menge Vitamine aufnehmen,alles andere scheidet der Organismus gleich wieder aus!

So man nun das herkömmliche Weizenkorn noch zusätzlich mit synthetischen Vitaminen ummantelt—-
—-ist diese Maßnahme 2-und 3fach “gemoppelt” !!

Diese synthetischen Vitamine bringen der Taube recht wenig,dem Händler ein zusätzliches Zubrot(Einnahmen)

Habe zu diesem Thema schon vor mehr als 8 Jahren mit dem damaligen Chefbiologen Peter Berger/Ovator,mir heiße “Gefechte,damals noch an der Schreibmaschine, “geliefert”!

Nun ist es ja durchaus legetim,wenn Futtermittel-Hersteller etwas Neues “auf den Markt werfen”—-nur sollte man nicht allzusehr und vorrangig auf die Werbung achten,sondern mal hinterfragen-
was füttere ich da eigentlich-?- !

Selber züchte ich Flugtauben,die ja auch noch entsprechende Leistung am Himmel zeigen sollen(Orientalische Flugroller)–zu keiner Zeit verabreiche ich zusätzliche Vitamine,gleich in welcher Form,…
…und doch “glänzen” meine OR mit Flugzeiten zwischen 2 und 3 Stunden,wenn man weiß,das der Bundesdurchschnitt bei maxiaml 30 Minuten liegt !!

Freundliche Grüße
H.Michael Meyer
Ernährungswissenschaftler/Humanmedizin
Mitglied im DHC/VDT