Antwort auf: ZUCHTTRÄUME

#9982
rubella
Teilnehmer

hallo matze, es ist die zweite generation im nest.ich habe eine 1,0 brieftaube vielfarbig mit einer 0,1 show racer reinerbig schwarz verpaart. hieraus fallen auch sprenkler ( auch als stipper bezeichnet). das ist der almondfaktor (vielfarbig) x schwarz. diese sprenkler mischlinge habe ich wieder an reinerbig schwarze racer verpaart. da fallen wieder sprenkler und auch schwarze raus. nur die sprenkler werden wieder an schwarze racer verpaart um den typ der show racer näher zu kommen. das geht mehrere generationen so.( rom wurde auch nicht an einem tag erbaut). nun muß man wissen das vielfarbige genetisch reinerbig dunkelgehämmerte mischerbig in rezessiv rot und dem schimmelfaktor und reinerbig für den bronzefaktor kite sind. deshalb arbeite ich gleichzeitig an rez.roten racern ( sind rote wo auch der schwanz und schwingen rot sind). das problem ist der bronzefaktor kite. gute dunkelgehämmerte racer gibt es wie sand am meer. schimmelfaktor ist auch kein problem. rez.rote kenne ich nur einen der da vorzügliche vorarbeit geleistet hat (günni nebl) .deshalb arbeite ich auch daran. auch an kite bin ich dran, wenn es auch bei einigen vielfarbigen rassen nicht berücksichtigt wurde. da sieht man auch den unterschied sehr deutlich.vergleiche mal eng. shortface tümmler almond und chinesentauben oder pfautauben vielfarbig.ich denke mal deshalb wird als farbbezeichnung auch einmal almond und einmal vielfarbig verwendet, auch wenn es sich beide male um den almondfaktor handelt. von almond spricht man, wenn es die komplimentärfarben kite und agate gibt und von vielfarbig spricht man ,wenn die komplimentärfarben fehlen. für mich ist es noch ein langer weg. eine neue idee habe ich auch schon, obwohl diese etwas langwieriger ist da diese färbung rezessiv vererbt.( almond wird dominant vererbt und rez.rot rezessiv und der bronzefaktor kite auch dominant). falls ich etwas vergessen haben sollte oder einen genetischen fehler eingebaut habe ,wäre ich froh wenn mich jemand berichtigt. gruß rubella ach ja! wenn ihr wissen wollt wer mich mit dem taubengenetikvirus infiziert hat schaut mal unter http://www.brieftaubenfarben.de