Startseite › Forum – Hauptseite › Zucht und Haltung von Rassetauben › Genetik › ZUCHTTRÄUME › Antwort auf: ZUCHTTRÄUME
moin phillip, mein täuber ist auch sehr hell von der grundfarbe. habe ihn dieses jahr an eine brieftaube dunkelgehämmert mit bronze mischerbig in rez.rot verpaart. erste nachzucht ein jungtier rez.rot und eines sollte eine kite sein. falls die kite eine 0,1 ist werde ich sie wieder an den vater verpaaren um die grundfarbe zu verbessern. bei meinen stippern oder auch sprenkler genannt, ist die grundfarbe des vielfarbigen brieftäubers egal. almondfaktor X reinerbig schwarz gibt immer weise mit schwarzen flecken. wichtig ist mir dabei nur das der almondfaktor immer wieder übertragen wird und der typ der racer immer näher kommt.also, ich brauche die sprenkler nur als träger für den almondfaktor. danach geht es dann an die vielfarbigen. ich muß allerdings ehrlich sein! mir gefallen die almondfarbigen, wie es sie bei den englischen shortface-tümmler gibt nicht so gut. ich mag eigentlich lieber die vielfarbigen wie es sie bei den chinesen- und pfautauben gibt. also viel heller in der grundfarbe. aber über geschmack lässt sich streiten. ich muß aber noch mal deutlich sagen, ich tue das nicht für irgentwelche anerkennungsverfahren oder sondervereine. ich tue das für mich. ist ja auch mein traum. gruß rubella