Re:Keimfutter

#9713
Anonym
Inaktiv

Hallo Thomas Arneth!
Zum Thema Keimfutter.
Ich gebe meinen Tauben jeden dritten Tag eine halbe Tagesration an Keimfutter. Die Tiere nehmen es sehr gerne auf und Zeigen sich fit und vital.
Das Futter wird gewaschen, dann ca. 6 Stunden im Wasser eingeweicht. DasWasser sollte über die Körner reichen. Nach dieser Zeit schütte ich das Wasser ab wasche die Körner nochmals kräftig durch und gebe das ganze in ein ausreichend grosses Sieb. Dass ganze wird dann mit einem feuchten Tuch abgedeckt, denn die meisten Körner sind Dunkelkeimer. Im Sommer stelle ich das ganze ins Gewächshaus und im Winter in den Heizraum. Der Keimvorgang dauert je nach Temperatur 36-48 Stunden. Die Körner danach noch etwas durchwaschenund abtropfen lassen. Danach gebe ich noch Mineralkalk an die Körner. Ich nehme CALKAmineral, denn das schniert nicht. Natürlich ist jeder andere Mineralkalk geeignet.